Seite 1 von 1
"E10"
Verfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 11:12
von binford66
Hallo liebe Forumsgemeinde,wie sehts denn aus mit der neuen "Bio"-Brühe "E10"
Kennt ihr euch da aus
Kann mans im Alt-OPEL fahren,oder nicht
Hat die Suppe nur Auswirkungen auf Schläuche und Vergaserteile ect.
Dieser Beitrag soll Licht ins Dunkel bringen

r.

Re: "E10"
Verfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 11:23
von opelfreund
Re: "E10"
Verfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 14:28
von Klingonen-Thomas
Da der 2,5 S - Motor eh ne Vorgabe von 98 Oktan t. Betriebsanleitung hat, stellt sich die Frage für mich persönlich zum Glück nicht - muß seit ehedem die teure Brühe tanken - und Superplus bleibt ja so, wie es ist.
Re: "E10"
Verfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 18:27
von CaM
Na ja, bis jetzt war im Super Benzin 5 % Bioethanol enthalten.
Jetzt sind halt 10% BE, also quasi 0,05 Liter (5 Schnapsgläser) mehr drin.
ich denk dass das unseren Vielstoffmotoren nix ausmacht. in Brasilien fahren die doch seit Jahren noch wesentlich höhere Konzentrationen.
Probiers halt mal aus Binford und halt uns auf dem Laufenden!

Re: "E10"
Verfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:23
von binford66
Ja,mach ich gerne

r.

Re: "E10"
Verfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:43
von rek-c-coupe
Mit E10 sollen die Motoren ca.5% mehr verbrauchen.
Wenn das stimmt und das "alte" Super 5 Cent teurer ist, sollte der Fall klar sein.
Mit "Super plus" soll der Wagen ja auch weniger verbrauchen, so das die Mehrkosten aufgefangen werden.

Re: "E10"
Verfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 16:21
von Klingonen-Thomas
rek-c-coupe hat geschrieben:Mit E10 sollen die Motoren ca.5% mehr verbrauchen.
Wenn das stimmt und das "alte" Super 5 Cent teurer ist, sollte der Fall klar sein.
Mit "Super plus" soll der Wagen ja auch weniger verbrauchen, so das die Mehrkosten aufgefangen werden.

Ich denke mal, der Minderverbrauch aufgrund des minimal höheren Heizwertes von Superplus zu Super wird so geringsfügig sein, daß man den im Fahrbetrieb nicht wirklich bemerken wird.