Motortemperatur
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Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
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- Einsteiger
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- Registriert: Montag 8. November 2010, 12:31
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Motortemperatur
Hallo Leute,
habe folgendes Problem (wobei ich nicht weiß, ob es überhaupt eines ist....):
Motor 1900er Rekord Coupé:
Bin am WE länger Autobahn gefahren. Nach ca. 10 min. bei moderater Geschwindigkeit von 90 bis 100km/h ging die Motortemperaturanzeige über den Mittelwert und bewegte sich auf ROT zu, blieb aber dann ca. 5mm vorher stehen, stieg auch nicht weiter.... .
Fuhr unter ständiger Beobachtung und Schweißperlen meinerseits weiter. Als ich dann wieder auf die Landstraße abgefahren bin, sank die Temperatur wieder auf den Mittelwert (Balken der Anzeige horizontal, wie ich es gewohnt bin).
Kühlwasserstand ist ok, auch sonstige Auffälligkeiten habe ich nicht zu vermelden.
Hat unser Schätzchen einfach Angst vor der Autobahn, und/oder ist das bei Dauerbetrieb in diesem Drehzahlbereich normal???
Beim cruisen auf der Landstraße (wobei wir da auch nicht mit 50 durch die Gegend zuckeln, tritt das nicht auf!!!
Habe auch das Gefühl, daß er ziemlich schnell warm wird, wie sind da eure Erfahrungswerte?!
habe folgendes Problem (wobei ich nicht weiß, ob es überhaupt eines ist....):
Motor 1900er Rekord Coupé:
Bin am WE länger Autobahn gefahren. Nach ca. 10 min. bei moderater Geschwindigkeit von 90 bis 100km/h ging die Motortemperaturanzeige über den Mittelwert und bewegte sich auf ROT zu, blieb aber dann ca. 5mm vorher stehen, stieg auch nicht weiter.... .
Fuhr unter ständiger Beobachtung und Schweißperlen meinerseits weiter. Als ich dann wieder auf die Landstraße abgefahren bin, sank die Temperatur wieder auf den Mittelwert (Balken der Anzeige horizontal, wie ich es gewohnt bin).
Kühlwasserstand ist ok, auch sonstige Auffälligkeiten habe ich nicht zu vermelden.
Hat unser Schätzchen einfach Angst vor der Autobahn, und/oder ist das bei Dauerbetrieb in diesem Drehzahlbereich normal???
Beim cruisen auf der Landstraße (wobei wir da auch nicht mit 50 durch die Gegend zuckeln, tritt das nicht auf!!!
Habe auch das Gefühl, daß er ziemlich schnell warm wird, wie sind da eure Erfahrungswerte?!
Gruß, Jörg
- kannegiesser
- Beiträge: 932
- Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
- Postleitzahl: 25479
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Re: Motortemperatur
moinsen
ich tippe auf kühler,wie sehn deine lamellen aus?
gruß kanne
ich tippe auf kühler,wie sehn deine lamellen aus?
gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken
-
- Beiträge: 1081
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
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Re: Motortemperatur
Einfach mal den unteren Kühlerschlauch vom Kühler abmachen und Kühlwasser ablassen.
Dann oben zügig Wasser reingießen. Es sollte unten auch ebenso zügig wieder rauslaufen. Wenn`s nur tröpfelt, hast du den Fehler.
Kannst auch mal die Kühlerlamellen von außen mit einem Wasserstrahl durchspülen.
Wenn sich da seit 40 Jahren Fliegenleichen gesammelt haben, geht auch nix mehr.
Dann oben zügig Wasser reingießen. Es sollte unten auch ebenso zügig wieder rauslaufen. Wenn`s nur tröpfelt, hast du den Fehler.
Kannst auch mal die Kühlerlamellen von außen mit einem Wasserstrahl durchspülen.
Wenn sich da seit 40 Jahren Fliegenleichen gesammelt haben, geht auch nix mehr.
Gruß Jörg
Signaturen werden völlig überbewertet.
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- Tic-Tac
- Beiträge: 1025
- Registriert: Montag 15. September 2008, 15:44
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Re: Motortemperatur
ist bei mir genau so von anfang an.
Darauf hin Kühler,der übrigens wie neu ausschaut,gespült.
Neue Schläuche hat er auch bekommen.
Wenn es warm ist draussen,also um die 30 grad
dann steigt die temperratur auch bei Tempo + -120km/h bis so 5 mm vor rot.
Dann bleibt der zeiger aber auch dort,auch wenn ich schneller fahre.
Bei normaler fahrt,so um die 80-120km/h ,bleibt sie im normalen bereich.
Darauf hin Kühler,der übrigens wie neu ausschaut,gespült.
Neue Schläuche hat er auch bekommen.
Wenn es warm ist draussen,also um die 30 grad
dann steigt die temperratur auch bei Tempo + -120km/h bis so 5 mm vor rot.
Dann bleibt der zeiger aber auch dort,auch wenn ich schneller fahre.
Bei normaler fahrt,so um die 80-120km/h ,bleibt sie im normalen bereich.
- chulchen
- Beiträge: 212
- Registriert: Samstag 16. August 2008, 00:02
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Re: Motortemperatur
Jo, bei mir auch.Tic-Tac hat geschrieben:ist bei mir genau so von anfang an.
Bei Dauerbetrieb um die 90- 110 km/h geht die Nadel bis 5 mm vor rot hoch und bleibt dann aber da.
Fahr' ich langsamer, geht sie auch sofort wieder runter.
LG, Jule
- kekimo
- Beiträge: 937
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Re: Motortemperatur
Bei meinem Commo ist es auch nicht anderst.
Alle relevanten Teile (wirklich alle) wurden ausgetauscht oder gespühlt oder sonstwas, keine Änderung.
Zusatzlüfter verbaut, keine Änderung.
Is halt Opel.
Grüße René
Alle relevanten Teile (wirklich alle) wurden ausgetauscht oder gespühlt oder sonstwas, keine Änderung.
Zusatzlüfter verbaut, keine Änderung.
Is halt Opel.
Grüße René
- Reverend Garrett
- Beiträge: 546
- Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
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- Wohnort: bei Frankfurt / M.
Re: Motortemperatur
solange der zeiger nicht im roten ist, würd ich das unkritisch sehen. interessant wirds, wenn du bei sommerlichen temperaturen dann mal im stau stehst.... da hab ich immer etwas schiss vor. ich mach dann immer schonmal vorsorglich die heizung an
- chulchen
- Beiträge: 212
- Registriert: Samstag 16. August 2008, 00:02
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Re: Motortemperatur
Stand auch schon mehrmals im Stau, auch schon mehrere Stunden. Sobald der Zeiger auch nur ansatzweise dann meint zu zucken, geht bei mir auch die Sauna an. Soll ja gesund sein.
Aber passiert ist bisher nichts. Mal abgesehen von meinem erhöhten Wasserflaschen- Verbrauch.
Aber passiert ist bisher nichts. Mal abgesehen von meinem erhöhten Wasserflaschen- Verbrauch.
LG, Jule
- kekimo
- Beiträge: 937
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Re: Motortemperatur
Heizung ohne funktion, bin gespannt auf den nächsten Stau
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2462
- Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
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Re: Motortemperatur
Wärmetauscher mal ausbauen und spülen bringt meist schon was. Bei zügiger Fahrweise ist ein Ölkühker auch sinnvoll gerade beim 6Zyl.
Gruß
Gruß