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falsche Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 22:40
von general lee
Tachchen
Son Mist, ganzen Tag nur geschraubt und alles für die Katz.
Schön günstig über die Bucht an ne Zylinderkopfdichtung für mein Commo gekommen und was nu ??
Wenn irgendein Kolbenpaar ober iss, schlagen diese immer auf die Kopfdichtung.
Laut Beschreibung des Anbieters ist diese aber fürn 2,5 2,8.
Hab später erst gelesen .. Bohrung 90,8. Ist meine ich zu wenig oder ??
Kann es sein das diese Dichtung für den 2,2 6Zylinder aus dem Rekki ist?
http://cgi.ebay.de/230404612288?ru=http ... 3D1&_rdc=1
In der Artikelbeschreibung steht aber eindeutig 2,5 2,8. Hatte schon alles mögliche befürchtet. Neue Ölwannendichtung wieder runtergerissen, Nockenwellenrad nochmal los. Alles Mögliche.
Hab Kopf noch nich wieder runter aber ist halt immer wenn Kolben übern OT gehen.
Hat jemand nun ne Adresse wo ich die passende für nen 2,8 ( mit Inbusschrauben im Steuergehäuse ) einigermaßen günstig bekomme ?
Finde nur welche bei denen die Dichtung genausoviel kostet wie ein ganzer Zylinderkopfdichtsatz bei bekannten Lieferanten.
Brauche aber nur die Kopfdichtung.
Danke schonmal und allen eine sorgenfreie Saison !!!
Re: falsche Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 22:58
von rek-c-coupe
Dann kauf dir einen kompletten Satz:
http://altopelhilfe.de/altopelshop/inde ... ts_id=2299
Die anderen Dichtungen brauchst du ja nicht wegwerfen.
Das kannst du als vorgezogene Investition bzw. weitsichtige Lagerhaltung verbuchen.

Re: falsche Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Freitag 17. Juni 2011, 23:05
von general lee
Habe schon günstig einen kompletten Zylinderkopfdichtsatz bekommen und hatte eh schon fast alle benötigten Dichtungen vorher. Noch mehr auf Reserve legen fällt erstmal aus.
Bei dem "gebrauchten" Dichtsatz wurde wohl auch nur die Kopfdichtung gebraucht. Deshalb hatte ich diese einzelne von EBah gesucht.
Habe mal ein bischen nachgeforscht .. der 25 H hat ne Bohrung von 87 mm , der 28 H hat 92 mm.
Die Kopfdichtung hat aber wohl ne Bohrung von 90,8- Soll aber für 2,5 und 2,8 L sein. Hatte heute noch Kontakt mit dem Verkäufer und er meinte das er die schon länger für den
2,8 verkauft und es nie Probleme gab. Ist das denn wirklich so, das diese Dichtung für beide Motoren sein kann ? ? Nen 2,7 gibbet doch nich oder ??

Jetz kann ich mir echt nich erklären woran es liegen soll. Wie gesagt immer wenn Kolben auf OT gehen blockieren die da.
Habs offen noch nich gesehen. Komme warscheinlich erst mitte Nächste Woche dazu. Könnt mir nur noch vorstellen das der Motor vielleicht ( unwissend meinerseits ) ein auf 3,0 L aufgebohrter ist.
Noch niemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?? Ich meine .. es ist doch schon seltsam das die Bohrung der Dichtung auf keinen "passt" aber für beide sein soll.
Es ist auch nich so eine billig Nachmache denke ich .. Ist eine Reinz Dichtung.
Re: falsche Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Freitag 17. Juni 2011, 23:24
von rek-c-coupe
Ich meine, ich hätte mal gelesen, daß die Bohrungen der ZK-Dichtung immer etwas größer sind als die Blockbohrung, um die ZK Dichtung vor der Hitze zu schützen.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Re: falsche Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Samstag 18. Juni 2011, 10:14
von METTO
rek-c-coupe hat geschrieben:Ich meine, ich hätte mal gelesen, daß die Bohrungen der ZK-Dichtung immer etwas größer sind als die Blockbohrung, um die ZK Dichtung vor der Hitze zu schützen.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Nöö, 95er Bohrung heißt auch 95 Dichtung, z.B 2 Liter oder 3 Liter denn nichts anderes ist es 2 Pötte dranflanschen, 15er wird 22er, 17er 25er oder 19er 28er. Was die verkaufen ist die 26er Dichtung und das ist Wambo.
M
Re: falsche Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Samstag 18. Juni 2011, 10:22
von Driver
rek-c-coupe hat geschrieben:Ich meine, ich hätte mal gelesen, daß die Bohrungen der ZK-Dichtung immer etwas größer sind als die Blockbohrung, um die ZK Dichtung vor der Hitze zu schützen.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Stimmt im Prinzip - die Dichtung darf vom Durchmesser etwas größer sein als die Bohrung, aber nie kleiner. Die Thermische Belastung steigt dadurch und manche Motoren brauchen sogar die Höhe der Dichtung für die Freigängigkeit, da sie Kolbenüberstand haben.
Die Dichtung von 3l hat z.B. nen ca. 96 Durchmesser um alle Übermasse abzudecken...
In der Serienfertigung wurden gerne die gleichen Dichtungen für verschiedene Bohrungen verwendet...
2,5 und 2,8 CIH haben die gleiche Dichtung
4,6 - 5,4 - 5,7 Chevy V8 haben auch die gleiche Dichtung
wahr halt billiger...
-> also etwas größer geht aber kleiner ist doof (zu groß auch)
Grüße
Georg
Re: falsche Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Samstag 18. Juni 2011, 10:38
von hannes
METTO hat geschrieben: 15er wird 22er, 17er 25er oder 19er 28er.
Das stimmt so nicht ganz. die Vierzylinder haben jeweils 1mm mehr Kolbendurchmesser wie die 6 Zylinder. Man kann also die 4 Zylinder Kolben als 2tes Übermaß für die 6 Zylinder nehmen.
Re: falsche Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Samstag 18. Juni 2011, 17:47
von general lee
OHA .. wollte nich das sich der Hohe Rat nun bekriegt
Meine Sorge ist nun das selbst der komplette Dichtsatz von der Altopelhilfe auch für 2,5 und 2,8 sein soll - das der dann auch nich passt.
Denn was in aller Welt soll das dann sein was ich da gekauft hatte ?? 90,8 mm Bohrung. Die wäre ja dann fürn 2,5 genau richtig.
Gibt es dann doch für meinen 2,8 was Anderes ? Ist die im Dichtsatz enthaltene Dichtung mit ner anderen Bohrung als meine?
Hab ich da ein Exoten erwischt die nur fürn 2,5er ist ? Hat nich vielleicht mal jemand eine Kopfdichtung aus dem Satz da zum messen ?
Re: falsche Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Samstag 18. Juni 2011, 20:38
von Driver
Hallo,
2,5 er und 2,8 er haben die selbe Dichtung - iss so.
Die Dichtung mit 90,8 wird wohl von einem 2,6 er Omega/Senator sein, der hat ne 88,8 er Bohrung.
Hast Du deine Bohrung schon mal gemesse? Bzw. miss doch mal die alte Zk. Dichtung.
Grüße
Georg