Problem: Motor geht aus/springt nicht an

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
ChrisH
Beiträge: 23
Registriert: Montag 25. August 2008, 12:43
Postleitzahl: 30161
Land: Deutschland

Problem: Motor geht aus/springt nicht an

Ungelesener Beitrag von ChrisH »

Hallo zusammen. ein deprimierter Mensch braucht Hilfe. Bei meiner ersten Probefahrt nach dem Bremsenumbau ging mir während der Fahrt der Motor aus. Zündschlüssel gedreht.Nix! Anlasser dreht nicht. Stille bis auf das das klacken des Relais. 1 km geschoben und zwei helfer verschlissen (Wadenkrämpfe). (Meine herbeigeeilte Freundin lenkte). Alle Leitungen gemessen, nachgeguckt. Nichts. Eine Nacht überlegt. Wieder probiert: Anlasser dreht - kein Funke - Sprit ja. (kurios! Was soll das?) Kabel zur Zündspule (war neu und dachte falsch) gewechselt. Dann sprang er freudig an. Dann wieder von vorn. Zündschlüssel gedreht nichts. Anlasser kein Mucks.( Batterie hatte ich vorsichtshalber geladen). Nun immer das gleich Spiel. entweder Stille oder er springt sofort an. Habe nun den Zündanlassschalter oder den Wählhebelschalter der Automatik (3 Gang) in Verdacht. Hat jemand eine andere Idee? Wie finde ich die Lösung des Problems? Ich würde nun den Zündanlassschalter wechseln. Ggf, habe ich den hingerichtet als ich den Motor umgebaut habe und ständig georgelt habe, da es ja auch nicht gleich alles so lief. Das würde ggf. diese seltsamen Problematiken erklären.
Wer hat Ideen?
Hat jemand einen Zündanlasschalter abzugeben?
Bitte um Hilfe!

P.S. ist ein 71'er GSE, 3-Gang-Automatik mit 3 L aus Sen. B

pps und ich wollte soo gerne zum IG Treffen fahren, da ja Endingen schon nicht geklappt hatte
ppps mir klebt das Pech am Arsch

Schönen Gruß und ich hoffe bald mal was Schönes Scheiben zu können! Chris

Nordlicht
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 19:44
Postleitzahl: 21465
Land: Deutschland

Re: Problem: Motor geht aus/springt nicht an

Ungelesener Beitrag von Nordlicht »

Moin,
-Massekabel unten am Block prüfen
-man kann auch den Anlasser "direkt" starten, an den Anlasser gehen i.R. zwei Kabel ran
ein dickes geschraubtes + Kabel und ein gestecktes Kabel(kommt vom Zündschloß)wenn man
ganz vorsichtig die beiden Kabel mit einem Schraubendreher brückt(alle Kabel bleiben angeschlossen+Zündung an)
weiß man ob es am Zündschloß , Anlasser oder aber ein anderer Fehler vorliegt .
Nicht erschrecken da der Motor dann starten kann und es etwas funkt.

ChrisH
Beiträge: 23
Registriert: Montag 25. August 2008, 12:43
Postleitzahl: 30161
Land: Deutschland

Re: Problem: Motor geht aus/springt nicht an

Ungelesener Beitrag von ChrisH »

Moin moin! klingt spektakulär! ich werde beides prüfen/versuchen und hoffentlich schlauer sein. Danke Dir Nordlicht. Melde mich dann wieder.
Schönen Abend, Chris.

Antworten