Radlager hinten

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
p.kohl
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 09:13
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland

Radlager hinten

Ungelesener Beitrag von p.kohl »

Hallo,

wie bekomme ich die Radlager von der Welle ohne sie zu zerstören?

Ich möchte die Wellen mal ordentlich entrosten und Lackieren, die Lager sind aber noch gut.

Gruß Philipp

LOTTOKINGKADE
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 14. August 2009, 04:54
Postleitzahl: 1309
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Radlager hinten

Ungelesener Beitrag von LOTTOKINGKADE »

ich würde sagen fast unmöglich...um sie so abzuziehen, dass am lager keine beschädigungen entstehen, müsstest du am innenring ansetzen...was ja leider nich möglich ist. ich musste meine leider auch anflexen und dann mit nem meißel sprengen...die lager waren aber glaube garnich mal so teuer....gruß:)

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: Radlager hinten

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
Kann dem Lottoking nur zustimmen. Habs mal mit einem großen Abzieher für HA-Lager probiert, Abzieher verbogen und äußeren Ring gesprengt, danach inneren Ring runter geflext.
Die Wellen rosten doch in der HA im Öl nie wieder weiter, wenn die mal eingebaut sind.
mfg
Hubi

Benutzeravatar
p.kohl
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 09:13
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland

Re: Radlager hinten

Ungelesener Beitrag von p.kohl »

Es geht mir auch eher um die Nabe und die Blechteile die an der Achse dranhängen.

So ne komplett überholte und frisch lackierte Achse mit noch ein paar völlig verrosteten Teilen...

das passt mir nicht ;)

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: Radlager hinten

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Dann kannst du nur versuchen das Lager gescheit einzupacken. Am besten Fett auf die Dichtlippen, dann so in Folie einwickeln und gut abkleben.
An sonsten halt nur den Rost abbürsten.
mfg
Hubi

Antworten