Seite 1 von 1

Vorderachse Sturz

Verfasst: Samstag 17. Dezember 2011, 22:12
von Harry Vorjee
Ja, ich mal wieder.

Also es geht um folgendes, ich habe an meiner Vorderachse negativen Sturz, obwohl nicht einmal Einstellplätchen verbaut sind. An der linken Seite bin ich fast im Lot.
Aber auf der rechten Seite, fehlen mir an der Radoberkante 15mm um im Lot zu sein. Ich dachte es liegt vieleicht noch daran, dass noch kein Gewicht auf der Vorderachse ist. Ich habe aber heut den Motorrumpf samt Getriebe eingebaut und es ist immer noch so.
Es ist offensichtlich nichts verzogen, die Querlenker sind auch an der richtigen Seite (die Buchsen sind in Fahrtrichtung von hinten eingeschoben) Das Traggelenk hat die höhere Kante auch nach hinten und der Steg von den Querlenkern, die an den Achskörper angeschraubt wird, schaut die mittlere Nase auch jeweils in Fahrtrichtung nach links.

Was kann noch falsch sein, Kann es an den Tieferlegungsfedern liegen, sind vom Manta 40mm also beim Rekord ca 60mm. kann es an der Einstellung der Zugstreben liegen, sind auf des gleiche Maß eingestellt, was sie vorher auch waren.

Habe auch noch ne ziemliche Nachspur, aber erst muß ja Sturz stimmen bevor Spur eingestellt wird.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Harry Vorjee

Re: Vorderachse Sturz

Verfasst: Samstag 17. Dezember 2011, 22:28
von gintonic
Einstellplättchen sind eigentlich immer drin - vielleicht fehlen sie einfach ?

Re: Vorderachse Sturz

Verfasst: Samstag 17. Dezember 2011, 22:35
von Harry Vorjee
Ja aber wenn ich da zwischen Steg der Querlenker und dem Achskörper noch Einstellplätchen stecke, komm ich ja noch mehr in den negativen Sturz.

Oder habe ich da jetzt nen blöden Denkfehler?

Harry Vorjee

Re: Vorderachse Sturz

Verfasst: Samstag 17. Dezember 2011, 22:53
von Superbird
Hast du die Spur eingestellt?
Hatte bei meinem nämlich auch anfangs auf der linken Seite extrem negativen Sturz, habe dann die Spur eingestellt und dann wars wunderbar. Einstellplättchen sind bei mir auch keine drin, bei der Achsvermessung hat auch alles gepasst.

Re: Vorderachse Sturz

Verfasst: Sonntag 18. Dezember 2011, 10:44
von Jürgen
Moin,egal was man da verändert.Die Achsgeometrie muss nachher wieder passen,meine Kiste hatte bei Kauf vorn rote Federn vom Manta B drin (ca.10cm tiefer).
Dazu andere Achsschenkel (wahrscheinlich D Rekord) damit die US Chromstahlfelgen passen.Am Sturz wurde nichts verändert.Das Endergebnis war das die Karre nur noch geradeaus einigermaßen anständig fuhr.Ich war insgesamt 3 mal zum Spureinstellen,das letzte mal ist der Meister fast verzweifelt und ich musste nichts bezahlen.Mein Auto fuhr immer noch scheiße :?
Wir haben dann eine gebrauchte Originale eingebaut und ich brauchte nicht mal zum Einstellen,alles prima ;)
Hier mal was zum Lesen...........
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.p ... R%C3%A4der
http://www.techniklexikon.net/d/achsgeo ... metrie.htm

Re: Vorderachse Sturz

Verfasst: Montag 19. Dezember 2011, 13:04
von Hubi
Hallo!
Etwas negativer Sturz ist gut. Aber nicht mehr als ca. 1° (Die Werte findest Du im WHB, kann Dir sie auch mailen).
Da steht auch wie viel man beilegen muß um das auszugleichen.
Aber Du hast recht. Beim Beilegen wird der Sturz noch negativer..
Beim Tieferlegen wird der Sturz meistens auch etwas negativer, da die Lenker unterschiedlich lang sind.
Liegt er schon auf den Anschlägen auf, schaut recht tief aus?
Ausgenuddelte Gummibuchsen können auch ein Grund sein, wieso der Sturz nicht stimmt. Sind die ok?
mfg
Hubi

Re: Vorderachse Sturz

Verfasst: Montag 19. Dezember 2011, 17:17
von Harry Vorjee
Hi,

also die Buchsen sind alle nagelneu eingepresst und wie auf dem Bild zu sehen, sitzt da auch nichts in nähe eines Anschlages. So wirklich Tief, wirkt es auch eigentlich nur wegen den 13 Zoll Felgen, mit den flachen Reifen. Die Federn sind ja 40er Manta-Federn. Sollten ja beim C-Rekord so um die 60mm sein. Reicht das, dass er dann schon im negativen Bereich kommt ???

Bild

Harry Vorjee

Re: Vorderachse Sturz

Verfasst: Montag 19. Dezember 2011, 20:20
von Hubi
Hallo!
Also auf dem Bild sieht man jetzt nichts von negativem Sturz..
Noch eine Möglichkeit wären die Führungsgelenke oben. Beim Rekord/Commodore sollte die Einbauposition egal sein. Laut WHB läßt sich da nichts verstellen.
Im Manta gibts aber welche, die sind exzentrisch. Dreht man sie um 180° verstellt sich der Sturz um fast 1°. Vielleicht sind da verkehrte drinnen, insofern die da passen würden.
Hast Du mal den Sturz gemessen? Sind da Repro-Buchsen verbaut? Hab hier welche liegen, die sind exzentrisch, also Schrott.
mfg
Hubi