Bremsleistung

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Schwab
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 07:44
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland
Wohnort: Ditzingen

Bremsleistung

Ungelesener Beitrag von Schwab »

Hallo,
Hätte mal eine technische Frage.
Wie berechnet man die Bremsleistung um zu wissen wieviel Leistung das Fahrzeug haben darf?
Ich weiß nur soviel dass die Bremsleistung immer höher sein muss als die Motorleistung.
Und welche Faktoren hängen alles davon ab? Fahrzeuggewicht? Hauptbremszylinder/Kolbendurchmesser? Pedalübersetzung/Pedalweg? Bremsbelagfläche? Bremskolbendurchmesser? Bremskolbenanzahl? Bremsscheibendurchmesser?

Vielen Dank im Vorraus


MfG Schwab

hardmicki
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 11:04

Re: Bremsleistung

Ungelesener Beitrag von hardmicki »

Ich glaube aus meiner Erinnerung heraus wird die Sicherheit auf das 2,5 fache berechnet und ausgelegt. nagelt mich aber nicht fest das ist wie gesagt nur "Alt-Gedächnis"
Michi

P.S Gib mal drüben im Forum im Suchbutton ein da sollte dieses auch schon einmal Thema gewesen sein

Benutzeravatar
orangenzuechter
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:59
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

Re: Bremsleistung

Ungelesener Beitrag von orangenzuechter »

hat nix mit leistun zu tun ,das hätten nur die herren mit dem brecheisen so gerne
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__41.html
absatz 4

am besten ausdrucken mitnehmen :)
natural born drifters

Antworten