Türgriff, verschiedene, son kack!!

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Türgriff, verschiedene, son kack!!

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

Hi,
hab mior voller Stolz nen NOS Türgriff links ersteigert. Jetzt wollte ich den Schließzylinder umbauen, da merke ich das die Einschiebeprofile im Griff unterschiedlich sind... mein Zylinder hat 2 gegenüberliegende Nasen, der neue Türgriff aber 3 Gleitgassen in Sternform...
toll und jetzt?? Wer kann da helfen und eknnt sich da aus?? Wahrscheinlich bräuchte ich da jetzt nen anderen Zylinder mit Schlüssel... wer hat sowas....

hoffe man kanns erkennen auf dem Bild. Danke euch!!!

Bild

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Türgriff, verschiedene, son kack!!

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich nehme an das sind die Unterschiede zw 105 und 296er Schließung. Hab ich am Heckklappenschloß auch festellen müssen das die Chromrosette nicht gepasst hat.

Bleibt dir wohl nur die Möglichkeit einen anderen Schließzylinder zu besorgen.

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Türgriff, verschiedene, son kack!!

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

Ja, war in der Auktion auch angegeben 105er Schließung, leider blieben meine Fragen diesbezüglich beim Verkäufer unbeantwortet:-))
Jetzt weiß ich den Unterschied auch, toll!!!!
is mir im Prinzip auch völlig egal ob ich noch nen Schlüssel hab für die Rübe, aber wo bekomm ich son nen Schleißzylinder her mit Schlüssel?? Wer hat sowas rumfliegen??

Is doch eigentlich bescheuert da 2 verschiedene Systeme zu verbauen, naja, Opel halt wieder..... :roll:

Benutzeravatar
autoschmiede-goetz
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 7. November 2008, 13:26
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Türgriff, verschiedene, son kack!!

Ungelesener Beitrag von autoschmiede-goetz »

Guden tach,
so weit ich noch weiß sind das ein rechter und ein linker Türgriff.
Fahrerseite 3 Gleitgassen / Beifahrer 2 .
Ist aber schon lange her, kann mich auch täuschen.

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Türgriff, verschiedene, son kack!!

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

nee, nich wirklich, ich hab hier ja die alten Griffe beide da, und beide Seiten von meinem haben 2 Gassen. Der neue linke Griff is einer mit 3 Gassen.... schenit als beides zu geben, is echt totaler Scheiß, wennde nich auf alles achtest, zum Kotzen... da willste nur mal eben den Türgriff anbauen, is ja mit der Klammer kein Stress und schon biste wieder Tage zurück, weil dun Schließzylinder am suchen bist... Nerv.... :-)))

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Türgriff, verschiedene, son kack!!

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Steht das nicht irgendwo 105 oder 296 auf dem Griff?

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Türgriff, verschiedene, son kack!!

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

hab ich schon gesucht, steht nix, aber es wird wohl 105 sein, wenn der Kerl in der Auktion das schon geschrieben hat.-))
Jetz biet mir doch mal einer son verdammten Zyllinner an mensch :-)))))

Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Türgriff, verschiedene, son kack!!

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Steht das nicht irgendwo 105 oder 296 auf dem Griff?

Doch steht schon, ist immer an der Innenseite vom Griff selber, da ist ne Nase eingegossen, und da steht das dann.

@autoschmiede-goetz

links und rechts ist egal, entweder 105er oder 296er, dann sind alle Griffe immer mit 2 oder 3 Nasen bestückt, anders gabs das nicht,
da die Schlüssel auch andere längsrillen haben. Dann hat einer dein Schl0ß zurechtgefeilt.....

Grüße

PS: Warum 2 unterschiedliche Schließungen? Da es 2 Hersteller dafür gab: Nr. 105 = Huf, Nr. 296 = YMOS

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Türgriff, verschiedene, son kack!!

Ungelesener Beitrag von gintonic »

So wie Bosch und Delco Zündungsanlage - verteilerkappe, ukontakt und Kondensator sind unterschiedlich

Herbert Metal
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 16:50
Postleitzahl: 47441
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Re: Türgriff, verschiedene, son kack!!

Ungelesener Beitrag von Herbert Metal »

Über das gleich Problem bin ich auch gestolpert,
habs irgendwie bewerkstelligen können,
die Schließung umzutüddeln, sodass der Zylinder
in den Griff mit zwei Klauen passt.

Aber wie genau, da müßt ich auch nochmal nachschauen...
Einfach mal ausprobieren, muss klappen :D
Rust in Time

Antworten