Motor Gummi Dichtungen vs. Papier Dichtungen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
rainerCrek
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 20:01
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

Motor Gummi Dichtungen vs. Papier Dichtungen

Ungelesener Beitrag von rainerCrek »

Hallo liebe OPEL Tüftler,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit Undichtigkeiten am 1,7 S Rekord C Motor - kennt niemand, oder?
Ich besitze seit 23 Jahren einen Olympia Rekord C Coupe und jetzt nach 11 Jahren Standzeit wollte ich ihn reanimieren.
Natürlich kam was kommen musste, es "pisst aus allen Löchern" - ich meine fast alle Motordichtungen sind hin.
Darum wollte ich mich hier mal kundig machen, wer z.B. Erfahrungen mit dem gelegentlich in der Bucht von ps-autoteile angebotenen Motordichtsatz (Gummi-Dichtungen) hat.
Ich habe mir damals, als es das noch beim Opel-Dealer gab, alle Original Papier Dichtungen besorgt. Allerdings sind die ja, im Gegensatz zum Gummi z.T. mehrteilig. Also, was mach ich am besten: Papier mit z.B. DIRKO HT oder Gummi-Dichtung ohne? Wie sieht es mit den Drehmomenten beim Gummi aus?
Der Motor ist jetzt ausgebaut und ich will es vernünftig und nur einmal machen.
Für sinnvolle Informationen wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße aus dem Ölsumpf

Rainer

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Motor Gummi Dichtungen vs. Papier Dichtungen

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

Moin,
ich kenne keinen Motor, der mit den Gummi-Dichtungen gemacht wurde, habe die Dinger aber in der Hand gehabt und bin überzeugt, daß das nichts ist.
Bis jetzt habe ich jeden Motor mit den orig. dicht bekommen. Je nach dem Zustand der Dichtfläche benutze ich eine ganz dünne Film Dichtmasse( allerdings nie Dirko, das hbe ich schon aus diversen Ölsieben 'rausgepopelt, lieber eine gute Silikondichtmasse Z.Bsp Kent, Kawasaki-Bond, Suzuki-Bond o.ä.).
Viel Glück, Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Jürgen
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 20:44
Postleitzahl: 32469
Land: Deutschland
Wohnort: 32469 Petershagen

Re: Motor Gummi Dichtungen vs. Papier Dichtungen

Ungelesener Beitrag von Jürgen »

Hi,besorg dir einen kompletten Dichtsatz z.b. von Elring.Gibt's des öfteren in der Bucht,ansonsten O.T.R oder Peter Eberhardt.Dichtungen einzeln kaufen kommt meist teurer als ein Satz.
Dirco,Curil usw ist ok.Man sollte allerdings wissen was wo eingesetzt wird und nicht einfach alles mit dem Zeug zukleistern und sich dann wundern das es nicht funzt.

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Motor Gummi Dichtungen vs. Papier Dichtungen

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Thomas P. hat geschrieben:Moin,
ich kenne keinen Motor, der mit den Gummi-Dichtungen gemacht wurde, habe die Dinger aber in der Hand gehabt und bin überzeugt, daß das nichts ist.
yepp, ging mir genau so. solange es dichtungen von elring gibt, würde ich die gummiteile nicht verbauen...mag gummies im allgemeinen nicht ;)
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
rainerCrek
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 20:01
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

Re: Motor Gummi Dichtungen vs. Papier Dichtungen

Ungelesener Beitrag von rainerCrek »

Guten Abend allerseits,

und vielen Dank für die schnellen Infos.
Ich versuche es mit den Papier Dichtungen und halte mich bzgl. des Verfahrens an das Werkstatt Handbuch.
Drückt mir die Daumen, dass es dicht wird. Ich versuche bei Gelegenheit mal ein Foto hochzuladen.

Schönen Abend und eine fröhliche Woche wünscht

Rainer

Antworten