Schalthebel Mittelschaltung 2,5 S schlackert haltlos rum

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Schalthebel Mittelschaltung 2,5 S schlackert haltlos rum

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Hallo Zusammen, dies seit gestern.

dachte zuerst, daß da eine Feder unten linksseitig vom Schalthebelfuß weggebropchen wäre (ein Loch zum Einhängen ist da und die entsprechende Feder auf der Rechten Seite des Hebels ebenfalls).

Nur habe ich nach einem Blick ins Ersatzteilhandbuch etwas verwirrt festgestellt, daß da nur von EINER Feder die Rede ist.

Gehört da ne Feder auf die linke Seite?

Ach ja - lt. Buch ist das die Teilenummer 7 38 830 (bis Fgst.Nr. - alos für mich passend)
Ab Fgst.Nr. wäre das die738 831.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel Mittelschaltung 2,5 S schlackert haltlos rum

Ungelesener Beitrag von hannes »

Hi Thomas,

da ist nur eine Feder, das ist richtig so. Aber Check mal ob der Bolzen der durch den Schalthebel von vorne nach hinten geht noch da ist, dessen abwesenheit verursacht auch einen ziemlich losen Schalthebel mit dem man keinen Gang mehr rein kriegt.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
grobi
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 21:26
Postleitzahl: 33613
Land: Deutschland

Re: Schalthebel Mittelschaltung 2,5 S schlackert haltlos rum

Ungelesener Beitrag von grobi »

nabend,teilenummern und kataloge sind nicht meine spielwiese, aber am getriebe bzw. schaltgestänge gibt es 2 federn. eine rechts, die den schalthebel nach rechts "zieht", und eine die von oben durch die
schaltkulisse nicht sofort erkennbar ist. diese stabilisiert den schalthebel zusätzlich. bei ebay "Artikelnummer: 120924017986", kann man sich diese ansehen.ist auch im whb abgebildet. hatte das problem auch vor einigen monaten. wie gesagt, hatte das problem :D .

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Schalthebel Mittelschaltung 2,5 S schlackert haltlos rum

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

grobi hat geschrieben:nabend,teilenummern und kataloge sind nicht meine spielwiese, aber am getriebe bzw. schaltgestänge gibt es 2 federn. eine rechts, die den schalthebel nach rechts "zieht", und eine die von oben durch die
schaltkulisse nicht sofort erkennbar ist. diese stabilisiert den schalthebel zusätzlich. bei ebay "Artikelnummer: 120924017986", kann man sich diese ansehen.ist auch im whb abgebildet. hatte das problem auch vor einigen monaten. wie gesagt, hatte das problem :D .
Die liegt unten quasi quer, oder? Die ist noch da.

@ Hannes: Werde ich checken.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
grobi
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 21:26
Postleitzahl: 33613
Land: Deutschland

Re: Schalthebel Mittelschaltung 2,5 S schlackert haltlos rum

Ungelesener Beitrag von grobi »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:
grobi hat geschrieben:nabend,teilenummern und kataloge sind nicht meine spielwiese, aber am getriebe bzw. schaltgestänge gibt es 2 federn. eine rechts, die den schalthebel nach rechts "zieht", und eine die von oben durch die
schaltkulisse nicht sofort erkennbar ist. diese stabilisiert den schalthebel zusätzlich. bei ebay "Artikelnummer: 120924017986", kann man sich diese ansehen.ist auch im whb abgebildet. hatte das problem auch vor einigen monaten. wie gesagt, hatte das problem :D .
Die liegt unten quasi quer, oder? Die ist noch da.

@ Hannes: Werde ich checken.
Ja genau die Feder!Das die gebrochen war konnte ich nicht sehen, nur ertasten.

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Schalthebel Mittelschaltung 2,5 S schlackert haltlos rum

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Alles klar - gucke ich mir beizeiten in Ruhe an.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Antworten