Hilfe, Motor läuft nach!

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: Hilfe, Motor läuft nach!

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

wie lang läuft er denn nach? am sprit wirds kaum liegen, denke ich. schütt mal n schluck 2-takt öl zum sprit. so ne mischung 1:50. das reinigt deinen brennraum ein wenig. ansonsten ist auch die zylinderkopfdichtung denkbar. hast du mal ins kühlwasser geschaut (ölfilm) oder dir den öleinfülldeckel von innen angeschaut (weißer schleim)? die fliehkraftgewichte siehst du nicht, wenn du nur in den verteiler reinschaust. die liegen unter der platte. glaub ich aber nicht dran, dass da was ist. dann würde er auch sonst scheiße laufen...

Benutzeravatar
Einsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:31
Postleitzahl: 65611
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbrechen

Re: Hilfe, Motor läuft nach!

Ungelesener Beitrag von Einsteiger »

Also: Dass Nachlaufen scheint vorläufig weg zu sein (traue dem Frieden noch nicht). Habe jetzt "nur" wieder einen vollen SuperPlus-Tank (Teuer genug :D ) und (weil's nötig war) eine frisch geladene Batterie.
Bin damit zum TÜV und siehe da, mängelfrei (bis auf leichten Ölnebel am Motor) und kein Nachlaufen. Auch nicht mit warmen Motor, wo das Problem ja aufgetreten war.
Das einzige, was ich zwischenzeitlich noch festgestellt habe: Am Endrohr wirft er rußiges Wasser raus, was kann das schon wieder sein ? :? Sieht nicht nach Öl aus, eher wie Kohlenstaub mit Wasser vermischt, kann man auch ohne weiteres abwischen/mit Wasser wegspülen!
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Hilfe, Motor läuft nach!

Ungelesener Beitrag von kannegiesser »

Einsteiger hat geschrieben:Also: Dass Nachlaufen scheint vorläufig weg zu sein (traue dem Frieden noch nicht). Habe jetzt "nur" wieder einen vollen SuperPlus-Tank (Teuer genug :D ) und (weil's nötig war) eine frisch geladene Batterie.
Bin damit zum TÜV und siehe da, mängelfrei (bis auf leichten Ölnebel am Motor) und kein Nachlaufen. Auch nicht mit warmen Motor, wo das Problem ja aufgetreten war.
Das einzige, was ich zwischenzeitlich noch festgestellt habe: Am Endrohr wirft er rußiges Wasser raus, was kann das schon wieder sein ? :? Sieht nicht nach Öl aus, eher wie Kohlenstaub mit Wasser vermischt, kann man auch ohne weiteres abwischen/mit Wasser wegspülen!
das is normal ;)

p.s. hab noch keinen gehabt wo das nich so is
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 815
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Hilfe, Motor läuft nach!

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

Schau dir mal mein weißes Garagentor an ... :roll:
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Bild

karl-simon
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 21:02
Postleitzahl: 63872
Land: Deutschland

Re: Hilfe, Motor läuft nach!

Ungelesener Beitrag von karl-simon »

Hallo Opelfreund,


ein Problem war bei Opel und auch den anderen das Nachlaufen (Dieseln) Ablagerungen im Verbrennungsraum zündeten ohne Zündstrom,
die mechanische Benzinpumpe hatte noch Funktion und förderte weiter Benzin und glühende Ölkohle zündete unkontrolliert.

Um den Dreck zu entfernen veranstaltete man eine Motorspülung, etwa 0,5 l Tune-Up bei etwa 2500 Drehz. in den Vergaser einleiten
15 min warten, dann am besten bei uns auf die A3 quer durch die Stadt, Qualm, Gestank bestialisch, vor 40 Jahren ok, heute über 10€
Strafe, sehr viel 10er! Es ist eine brutale Roßkur für den Motor!!!

In den 70ern wurde Abhilfe geschaffen, mit dem Elektro-Mechanischen Lehrlauf-Abschaltventil, daß an die Zündung betrieben beim Ausschaltenden Zufluß abstellt.


Man mußte den Motor nicht zum Abstellen im großen Gang recht doof absterben absterben lassen.

Schlimmste Wirkung auf den Motor bergen aber das Klingeln, durch untertouriges Fahren, dabei Kondensator älter, tauschen, Kontakte neue,
Zündzeitpunkt einstellen usw da gibt es noch mehr Handlungsbedarf aber das ist hier bestimmt alles beschrieben.


Gruß, ksa

Antworten