2,5S tunen?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Oppel
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 1. November 2008, 17:42
Postleitzahl: 86424
Land: Deutschland
Wohnort: Dinkelscherben

2,5S tunen?

Ungelesener Beitrag von Oppel »

Hallo zusammen,

hab nen 2,5S mit Solex DIDTA und ein paar Ideen um ein bisschen zu tunen:

1.) Die Ansaugbrücke mit dem einen Zenith-Vergaser vom 120PS 2,5S-Motor montieren.
2.) zwei Zenith-Vergaser vom 2,5H montieren. Geht das oder brauche ich auch die Nockenwelle / den Zylinderkopf vom 2,5H wegen unterschiedlicher Steuerzeiten?
3.) Zylinderkopf vom 2,8H montieren (hat der größere Ventile?) inkl. der Vergaser. Beim Zylinderkopf gibst doch die Unterschiede mit bis / ab Motornummer, oder?

Über eure Meinungen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!
(was passt und was auf keinen Fall usw.)

Grüße,
Georg

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: 2,5S tunen?

Ungelesener Beitrag von JPS »

Oppel hat geschrieben:Hallo zusammen,

hab nen 2,5S mit Solex DIDTA und ein paar Ideen um ein bisschen zu tunen:

1.) Die Ansaugbrücke mit dem einen Zenith-Vergaser vom 120PS 2,5S-Motor montieren.
2.) zwei Zenith-Vergaser vom 2,5H montieren. Geht das oder brauche ich auch die Nockenwelle / den Zylinderkopf vom 2,5H wegen unterschiedlicher Steuerzeiten?
3.) Zylinderkopf vom 2,8H montieren (hat der größere Ventile?) inkl. der Vergaser. Beim Zylinderkopf gibst doch die Unterschiede mit bis / ab Motornummer, oder?

Über eure Meinungen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!
(was passt und was auf keinen Fall usw.)

Grüße,
Georg

punkt eins ist schonmal kein schlechter ansatzpunkt. insofern du auch auch einen guten vergaser findest.....

punkt zwei geht auch so ohne dirket am motor was zu machen, nur der erhöhte spritverbrauch im gegensatz zur leistung?? naja. ausserdem wenn du das eingetragen haben willst musste an den bremsen etwas machen. die standart commodore bremse ist vom tüv nur bis 120PS abgesegnet.

punkt 3 ..... nein die ventile sind gleich wie beim 2,5er. und den 2,8er kopf auf den 2,5er zu bauen ist eher das gegenteil von dem was du möchtest. du senkst damit ( auch wenns ein H ist) deine verdichtung herab, sprich weniger leistung.

ich würd erstmal schauen was ein anderer vergaser bringt anstelle vom solex.

ich konnte das mal vergleichen zwischen 2 wagen, der eine war mit solex und meiner war mit zenith. das waren gefühlte 20 ps mehr. klar kann das auch am generellen zustand des motor liegen wie gut oder schlecht ein motor läuft. aber ich glaube den namen "wanderdüne" tragen die alten 2,5er nicht umsonst. ich muss aber sagen meiner war recht zügig und ich konnt mich nicht beklagen.

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2705
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: 2,5S tunen?

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Wenn du dir soviel Arbeit machen willst dann wechsel doch gleich den Motor und Tausch gegen einen 2,8GS.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 54
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 16:39
Postleitzahl: 49393
Land: Deutschland

Re: 2,5S tunen?

Ungelesener Beitrag von Dennis »

Oder gleich einen 3,0E der drückt auch schon schön rein :)

Benutzeravatar
Oppel
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 1. November 2008, 17:42
Postleitzahl: 86424
Land: Deutschland
Wohnort: Dinkelscherben

Re: 2,5S tunen?

Ungelesener Beitrag von Oppel »

JPS hat geschrieben:
Oppel hat geschrieben:Hallo zusammen,

hab nen 2,5S mit Solex DIDTA und ein paar Ideen um ein bisschen zu tunen:

1.) Die Ansaugbrücke mit dem einen Zenith-Vergaser vom 120PS 2,5S-Motor montieren.
2.) zwei Zenith-Vergaser vom 2,5H montieren. Geht das oder brauche ich auch die Nockenwelle / den Zylinderkopf vom 2,5H wegen unterschiedlicher Steuerzeiten?
3.) Zylinderkopf vom 2,8H montieren (hat der größere Ventile?) inkl. der Vergaser. Beim Zylinderkopf gibst doch die Unterschiede mit bis / ab Motornummer, oder?

Über eure Meinungen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!
(was passt und was auf keinen Fall usw.)

Grüße,
Georg

punkt eins ist schonmal kein schlechter ansatzpunkt. insofern du auch auch einen guten vergaser findest.....

punkt zwei geht auch so ohne dirket am motor was zu machen, nur der erhöhte spritverbrauch im gegensatz zur leistung?? naja. ausserdem wenn du das eingetragen haben willst musste an den bremsen etwas machen. die standart commodore bremse ist vom tüv nur bis 120PS abgesegnet.

punkt 3 ..... nein die ventile sind gleich wie beim 2,5er. und den 2,8er kopf auf den 2,5er zu bauen ist eher das gegenteil von dem was du möchtest. du senkst damit ( auch wenns ein H ist) deine verdichtung herab, sprich weniger leistung.

ich würd erstmal schauen was ein anderer vergaser bringt anstelle vom solex.

ich konnte das mal vergleichen zwischen 2 wagen, der eine war mit solex und meiner war mit zenith. das waren gefühlte 20 ps mehr. klar kann das auch am generellen zustand des motor liegen wie gut oder schlecht ein motor läuft. aber ich glaube den namen "wanderdüne" tragen die alten 2,5er nicht umsonst. ich muss aber sagen meiner war recht zügig und ich konnt mich nicht beklagen.

Danke dafür! werde Variante 1 oder nen anderen Motor ins Auge fassen...

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: 2,5S tunen?

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
gebe andy völlig recht, der 2,5er ist schon etwas müde.... ich würde nen 2,8er unterbau nehmen mit deinem 2,5er kopf, eine 298° nocke rein und die gs doppelvergaseranlage. bei einem 3,0e ist der aufwand wesentlich größer und du musst auch auf innenbelüftete bremsen umbauen...
falls du interesse an nem werksneuen 2,8er block - incl.neuen kolben/pleuel/lagerschalen und die 12 gegengewichtkurbelwelle hast, sag bescheid. habe hier mehrere liegen und die sind absolut bezahlbar.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Tobsen
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 20:47
Postleitzahl: 33442
Land: Deutschland
Wohnort: HerzebRock

Re: 2,5S tunen?

Ungelesener Beitrag von Tobsen »

Mahlzeit!
Also, ich hab mir mal die Mühe gemacht und habe mir den DIDTA mal ordentlich zur Brust genommen. Komplett auseinander gepflückt, penibelst gereinigt, Grate entfernt, usw., Teile plan geschliffen, passende Düsen, Dicht.- oder Rep-Satz von Ruddies in B besorgt,...
Ventile und Zündung eingestellt, bzw. Pertronix eingebaut und ich muss sagen, dass mich der DIDTA dann echt überrascht hat. Zieht überall sauber durch und geht ohne Sorgen auf ca. 180 km/h. Sogar der Verbrauch hält sich in Grenzen.
Sicherlich hat ein anderer Motor mit entsprechender Vergaser-Bestückung seine Vorzüge, aber ich fands echt interessant, was in diesem DIDTA 32/35 steckt. Und: man lernt mal richtig den Vergaser kennen (und ich hatte den nicht nur ein mal auseinander und wieder zusammen!!! ;) )!
Gruß
Tobi
Schluß mit lustig!
Bild

Benutzeravatar
Oppel
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 1. November 2008, 17:42
Postleitzahl: 86424
Land: Deutschland
Wohnort: Dinkelscherben

Re: 2,5S tunen?

Ungelesener Beitrag von Oppel »

Tobsen hat geschrieben:Mahlzeit!
Also, ich hab mir mal die Mühe gemacht und habe mir den DIDTA mal ordentlich zur Brust genommen. Komplett auseinander gepflückt, penibelst gereinigt, Grate entfernt, usw., Teile plan geschliffen, passende Düsen, Dicht.- oder Rep-Satz von Ruddies in B besorgt,...
Ventile und Zündung eingestellt, bzw. Pertronix eingebaut und ich muss sagen, dass mich der DIDTA dann echt überrascht hat. Zieht überall sauber durch und geht ohne Sorgen auf ca. 180 km/h. Sogar der Verbrauch hält sich in Grenzen.
Sicherlich hat ein anderer Motor mit entsprechender Vergaser-Bestückung seine Vorzüge, aber ich fands echt interessant, was in diesem DIDTA 32/35 steckt. Und: man lernt mal richtig den Vergaser kennen (und ich hatte den nicht nur ein mal auseinander und wieder zusammen!!! ;) )!
Gruß
Tobi
hast PN :)

Tobsen
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 20:47
Postleitzahl: 33442
Land: Deutschland
Wohnort: HerzebRock

Re: 2,5S tunen?

Ungelesener Beitrag von Tobsen »

Und,...?
Gibts schon Neuigkeiten?
Schluß mit lustig!
Bild

Benutzeravatar
grobi
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 21:26
Postleitzahl: 33613
Land: Deutschland

Re: 2,5S tunen?

Ungelesener Beitrag von grobi »

[quote="Uwe ausm Ländle"]hola,
ich würde nen 2,8er unterbau nehmen mit deinem 2,5er kopf, eine 298° nocke rein und die gs doppelvergaseranlage.

nabend, was erwartet einen bei der kombination? wie ist die motorcharakteristik bzw. der unterschied zum 2.8 er kopf?

Antworten