Dämmaterial für Innenraum

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
hardmicki
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 11:04

Dämmaterial für Innenraum

Ungelesener Beitrag von hardmicki »

Hallo Leute,

wer hat welche Erfahrung mit Dämmaterial für den Innenraum unserer Fahrzeuge.
Habe bei mir alles herausgenommen und möchte was adäquates wieder installieren.
Bitte nur Infos wer schon Erfahrung selbst gesammelt hat oder von jemand anderen etwas gehört hat. Bitte keine Links aus dem WWW denn da kann ich selbst schauen . Mir geht es um Erfahrungswerte.

Danke und Gruß
Michi

Benutzeravatar
Rookie
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

Re: Dämmaterial für Innenraum

Ungelesener Beitrag von Rookie »

Habe in meinem Rekord etwa 30 Kilo hochwertiges Alubutyl mit 2,2 mm Dicke verbaut: Dachhaut, Türen Seitenteile und kompletter Unterboden. Fazit: Hat sich nicht gelohnt - Der Unterschied zur nackten Karosse ist frustrierend gering. Nach meiner Überzeugung stehen bei unserer Karosse Geräusche im Vordergrund, die sich nicht oder nur mit erheblichem Aufwand dämmen lassen, z.B. Abrollgeräusche des Reifens oder ein Dröhnen durch die Kardanwelle.

Benutzeravatar
rainerCrek
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 20:01
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

Re: Dämmaterial für Innenraum

Ungelesener Beitrag von rainerCrek »

Moin moin,

ich habe mehrmals die Bitumen-Matten die auch original, aber spärlich verbaut wurden, eingesetzt (Getriebe-Kardan-Tunnel).
Dazu hat sich auch immer dieses gefilzte Stoff-Recycling Material bewährt. Wurde auch oft bei Opels spärlich verbaut.
Ich habe noch einiges, muss ich aber suchen/Foto machen.

Gruß Rainer

LOTTOKINGKADE
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 14. August 2009, 04:54
Postleitzahl: 1309
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Dämmaterial für Innenraum

Ungelesener Beitrag von LOTTOKINGKADE »

Mir steht das gleiche "Problem" gerade ebenfalls ins haus. Mein kumpel hat bei conrad selbstklebende dämmmatten geholt...die lassen sich ausgezeichnet mit hilfe des heißluftföhn den konturen anpassen und sind besser als die orginalen...ich weiß du willst keinen link...aber hier isser! ;)

http://www.conrad.de/ce/de/product/8546 ... tumenmatte

Ich selbst werde mir das zeuchs auch einbasteln...ausser am dach...da nehm ich filz

schönen gruß und viel erfolg

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Dämmaterial für Innenraum

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
als anti dröhn matten eignen sich die von teroson ganz gut. lassen sich warmmachen und gut formen.
danach bei adms nach innenraumdämmung suchen, gibt es in verschiedenen dicken. ist so ein faserzeugs welches auf einer seite selbstklebend ist. dämmt top und ist fair im preis. schon x mal verbaut...
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Commkord
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:11
Postleitzahl: 95197
Land: Deutschland

Re: Dämmaterial für Innenraum

Ungelesener Beitrag von Commkord »

Jup,
die Matten von Terroson kann ich ebenfalls aus mehrfacher Erfahrung empfehlen.
Sind zwar nicht ganz billig, aber es gibt dafür auch nichts drann auszusetzen.
Der Krug geht solang zum Brunnen, bis es dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt.

Antworten