Was ist das für ein Zylinderkopf ??

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: Was ist das für ein Zylinderkopf ??

Ungelesener Beitrag von general lee »

Joa das schweift jetz immer weiter ab vom Thema .. Mit dem Kopf weis ich ja nu bescheid :beerchug

Der 3,0 Kopf wegen der größeren Ventile. Die hat ja nur der 3,0l Kopf vom 177PS Senator/Omega ... nich wegen Kompression.
Das die Ein/Auslasskanäle versetzt sind weis ich, müsst man irgendwie Adaptieren können-versuchen ;)
Ich möchte ja auch eigentlich wieder die original Zenith 2x Anlage verbauen. Alternativ wäre ja noch ein feuchter Traum von 3x Doppelweber -- Nur so als Notlösung ;) wenns mit den versetzten Kanälen nicht anders geht ;)
Eine andere Idee ist 3 x Zenith ... Hab da mal was gefummelt ;)
2013-02-16 15.34.34.jpg
2013-02-16 15.34.11.jpg
2013-02-16 15.33.47.jpg
Die 3 x mit kleinen einzelnen Lufi's war an gedacht. Sind von der einfach Zenith Ansaugbrücke nur die Abgänge nach den äußeren Zylinderpaaren weg gefext und müssten noch zu geschweist werden. Nu denke ich aber wird das nich so dolle laufen da die Reigenfolge wie angesaugt wird nicht in gleichen Zeitabständen aus den Vergasern ziehen würde.
Nun habe ich hier noch ne Möglichkeit :roll:
Hab hier 2x die komplette Ansaugbrücke mit Gasern vom Rekord Sprint hier liegen :roll:
! Eventuell ! könnte man ja eine Brücke opfern (zersägen) und dann 3x 4dfo Vergaser auf nem Commo fahren ?? Also .. der wahre Commodore Sprint quasi ??

Was halten die Fachleute von meinen spinnereien ?? ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Herbert Metal
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 16:50
Postleitzahl: 47441
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Re: Was ist das für ein Zylinderkopf ??

Ungelesener Beitrag von Herbert Metal »

Die Idee ist schon interessant!
Vermute mal, dass die Bedüsung sich nicht so einfach anpassen lässt und
den Vorteil der Einzeldrossel wie beim Weber DCOE hast Du auch nicht.

3x 40er Weber DCOE mit 36er Trichtern habe ich in den nächsten Tagen abzugeben.
Wenn Du Dir den feuchten Traum erfüllen möchtest, meld Dich per PN! :trink

Grüße,
Malte
Rust in Time

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: Was ist das für ein Zylinderkopf ??

Ungelesener Beitrag von general lee »

Also mit der 1 1/2 Sprint Vergaseranlage hätte man den Vorteil mit der "Einzeldrosselklappe"
Bedüsung müsste nach meinem -- Leienwissen -- eigentlich gar nicht so weit verändert werden oder ??
Schließlich hat die Sprint Anlage doch mit jedem "einzelnen" Vergaser einen 500ccm Zylinder versorgt. .. Wäre ja nu nüscht anderes ;)

Gut bei der 3x Zenith Variante nicht klar .. da aber den Vorteil der 2 Stufen. Bedüsung wäre da schon ne kompliziertere Angelegenheit gewesen. Hätte das denn überhaupt laufen können ?? Die Vergaser hätten doch dann
eventuell unterschiedliche Gemischgeschwindigkeiten gehabt oder ?

.. kann man diesen Beitrag umbenennen ?? Mittlerweile gehts hier ja um Andere Dinge - oder muß ich nen neuen aufmachen ??

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Den ersten Beitrag einfach editieren und den Betreff umbenen

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Ich glaube nicht, dass das mit drei DFOs eine ideale Bestückung und das Ganze leicht in den Griff zu bekommen ist. Ich suche bei zwei von den Dingern schon eine geraume Weile nach dem perfekten Motorlauf und bin damit noch nicht fertig...
Hätte ich persönlich keinen Sprint auf welchen die DFOs nun mal gehören, ich würde DCOEs fahren...

Antworten