Was ist das für ein Zylinderkopf ??

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Was ist das für ein Zylinderkopf ??

Ungelesener Beitrag von general lee »

Habe hier noch einen Reihen 6er Zylinderkopf liegen wo ich echt nicht weis woher der stammt.

Ich habe den Motor damals bei meinem Commo dabei bekommen. Ich weis echt nicht woher der sein soll .. vermute mal KAD Reihe ? Gabs da andere Einspritzanlagen als beim Commo ??

Der Kopf hat Aufnahmen für die Einspritzdüsen und die Ansaugbrücke ist folglich ohne Einspritzdüsen.

Ich wollte den ganzen Schisselameng nu verkaufen aber weis gar nicht wie ichs angeben soll ... bischl peinlich sonst ;)

Das Kopf hat die Kennzeichnung 28 SE

Hoffe nicht das ich wegen der Frage nu Ärger bekomme .. aber was kann man dafür wohl für ein Preis aufrufen ?? Ich habe wie gesagt keine Ahnung von was das alles ist. Wohlmöglich
hab ich hier eine Seltenheit und "verschenke" es quasi.

Dankeschön schonmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: Was ist das für ein Zylinderkopf ??

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

müsste commo b gse sein. evtl. auch kad b
preis weiß ich aber leider auch nicht

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Was ist das für ein Zylinderkopf ??

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Ist der Kopf komplett und funktionstüchtig 200 euros
Weiß man es nicht weil Nockenwelle eingelaufen,
Ventile verbogen oder riss im Kopf 0-100 euros

Ansonsten geh zu einer Firma die Zylinderköpfe überholt
Und die sollen mal prüfen ob Ventile dicht sind und
Der Kopf schön plan.....wenn ja dann rein ins ibay
Vielleicht gibt es dann mehr.

oder du bringst ihn Pfingsten mit nach Endingen und
Wenn er nicht am Platz verkauft wird spendierst Du
Ihn dem Uwe - dann wird das Ding irgendwie weiterleben :)

Cheers

Herbert Metal
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 16:50
Postleitzahl: 47441
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Re: Was ist das für ein Zylinderkopf ??

Ungelesener Beitrag von Herbert Metal »

Verlängert Uwe nun auch Motoren?
Reihen zwölf Zylinder oder doch ein V :?:

Machbar wärs :dafuer
Rust in Time

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Was ist das für ein Zylinderkopf ??

Ungelesener Beitrag von JPS »

@ herbert

12 zylinder??? hääää
6 einlass und 6 auslass... mehr gibts nicht.




also mit den einspritzventilen im kopf als 2,8 gabs nur beim kad und commo b.

aber die ansaugbrücke passt nicht dazu, commo b und kad b hatten den anschluss fürn ansaug genau mittig.

die brücke könne von den späteren 2,5er E und 3,0E stammen, je nachdem welche nummer drauf steht.

und was den wert angeht, so ne brücke je nach dem was es ist, ist es nur was wert wenn jemand die braucht.

und ein 2,8er E kopf, naja die letzten 2 die ich hatte ich gegen vergaser köpfe getauscht weil sie keiner haben wollte. aber auch nur wenn sie nicht gerissen oder krumm sind.

glück könntet du haben wenn da eine nockenwelle mit kennung "D" verbaut ist, die sind eher selten anzufinden, wenn am ende ein B oder K eingeschlagen ist, isses standard und überall zu finden. dementsprechend nur was wert wenn es absolut intakt ist.

leider kein opel-gold.....

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Was ist das für ein Zylinderkopf ??

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Da muss ich ein wenig korrigieren, die Ansaugbrücke ist eindeutig vom Admiral / Diplomat 2,8E D-Jetronic. Der Kopf wird vermutlich auch vom selben Wagen geschlachtet worden sein, obwohl dieser auch wie Andreas richtig bemerkt, 1:1 im Commodore B GS/E verwendet wurde.
Die "großen Zwei" hatten die Drosselklappe nicht mittig wie das bei den Commodore A und B GS/E der Fall war, sondern frontal.
Hier in der Bravo-Girl für Oldtimer-Fans findet man ein recht gutes Foto eines Admiral E-Motorraums: KLICK

Zum Wert: echt nicht viel... Der letzte Vergaser-Kopf mit Ventildeckel ging im anderen Forum vor ein paar Tagen für 50 Euro über den Tresen, so als Anhaltspunkt. Einspritzerköpfe liegen meiner Beobachtung nach ziemlich gleichauf.

Viel Erfolg

Michael

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: Was ist das für ein Zylinderkopf ??

Ungelesener Beitrag von general lee »

VIELEN Dank die Herrn :D

Wegen der Nockenwellenkennzeichung muß ich mal sehen am Wochenende.
Ja wenn die seltener ist ist immernoch die Frage ob sie dann nicht in meinen Motoren Sinn machen könnte ?
Also ich hab hier nen 30E aus nem Monza ( im Moment verbaut ) , den 28H ( der eigentlich wieder rein soll ) und nen C30NE ( Der Kopf wäre interessant für einen der Beiden ?? ) zur Auswahl.
Leider kann ich mich noch nicht entscheiden in welche Richtung es bei meinem Wägelchen mal gehen wird.

Weicht jetzt etwas vom Thema ab aber macht es Sinn den C30NE Kopf auf den 28H Unterbau zu schrauben?
Warscheinlich müsten dann ja auch die C30NE Kolben rein wegen den Mulden .. sprich aufbohren und die Kurbelwelle mit 12 Gegengewichten ( besser ?? ). Wäre das möglich .. sinnvoll ?
Den original Leuten gehen jetz nun vielleicht die Nackenhaare hoch aber ich möcht ja eventuell nur ein bischen unauffällig frisieren ;)

Wegen dem Admiral Kopf habe ich nun jemanden der 120 zahlt ohne Nockenwelle Ventildeckel und Ansaugbrücke ... bei dem Angebot also machen oder ??
Den Kopf jetzt erst noch überprüfen lassen und selbst wenn er Top ist in der Bucht auf mehr Geld hoffen denk ich lohnt nicht oder ? -- Ich mach es einfach, hoffentlich ist er iO und er hat auch seine Freude dran.

Danke nochmal und schönen Gruß aus dem Ruhrgebiet

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Was ist das für ein Zylinderkopf ??

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Also meine Nackenhaare bleiben bei unauffälligem und durchaus zeitgenössischem Tuning unten ;)
Meine Sprint-Limo trägt immer noch den originalen 19HL-Block, den wollte ich um jeden Preis erhalten. Er ist jedoch innen drin eigentlich ein 2,0S 8-)
Es war einfach am Praktischsten, die originalen 93er-Kolben die teils ordentliche Kippspuren hatten und bei denen der übelste Kolbenring neun mal gebrochen war, durch vier sehr gute 95er aus einem 3,0E (im Grunde nur ein längerer 2,0) zu ersetzen.
Ich kenne einen 2,8E-Motor mit D-Jetronic, der innen drin quasi ein Dreiliter ist und der tatsächlich die Kurbelwelle mit zwölf Gegengewichten hat. Ein echter Drehmoment-Motor mit einer sagenhaften Laufruhe. Der Kopf ist so einer wie Deiner, ein 2,8E. Die Ölwanne muss halt innen drin modifiziert werden, sonst streift's an einem Schwallblech. Manche sägen das einfach raus, gesünder bei schärfer gefahrenen Kurven und gelegentlich stärkeren Bremsungen ist jedoch der Weg, das Blech zu modifizieren. Sonst geht beim Bremsen die Öldrucklampe an und das will man nicht ;)
Ich sehe jetzt erst mal keinen Grund, den C30NE-Kopf nebst dessen Innenleben nicht auf bzw. in einen 2,8er zu setzen. Mit Vergasern könnte das Beatmen schwierig werden, ich meine, da sind die Ansaug- und Abgaskanäle versetzt. Daher vermutlich nur mit Spritze zweckmäßig und mit "H" problematisch. Bin aber nur ambitionierter Laie und daher solltest Du Dich ohnehin mit einem erfahrenen Motorenbauer zusammentun...
Die Reese-Brüder in Mainz sind eine gute Adresse für saubere und seriennahe Überholungen, die machen auch immer wieder was für die Opel Classic.
Die Jungs hier aus meiner Gegend machen auch gelegentlich CIHs, Preisliste auf deren Seite inklusive: http://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/
Zum Thema Nockenwelle kann ich Dir nicht wirklich was sagen. Ich habe zwar in der Vergangenheit einige Kombinationen getestet, allerdings nichts, was sich auf Deine Fragen anwenden lässt.
120 Euro sind OK für den Kopf, würde ich an Deiner Stelle machen.

Bis dann

Michael

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Was ist das für ein Zylinderkopf ??

Ungelesener Beitrag von JPS »

@ greaser


hast recht mit dem ansaug. hatte ich irgendwie anders in erinnerung. hatte mal zwei 2,8er E einzeln ergattert. und bei beiden meine ich wa so ne brücke mit mittigem anschluss dran. nur einer von beiden hatte diese langen geraden motorhalter aus alu dran. dachte der kam aus nem kad weil auch die ölwanne ählich die vom comodore a war aber doch anders.

ok keiner weiss wie das ding mal zusamengestrickt worden ist und wo der verbaut war. ;)

wenn der kopf ok ist und dazu die lagerschalen noch bauchbar, sind 120€ ein guter verkaufpreis.

@ generallee

ob ein 3,0 kopf auf einem 2,8er sinn macht kann ich dir so auch nicht sagen. aber was bei mir sinn gemacht hat war es ein 2,5er kopf auf den 2,8er zu schrauben um die verdichtung zu erhöhen. die lag dann rein rechnerisch bei guten 10:1. und der motor lief gut. hatte ja so gesehen"nur" den hubraum etwas erhöht und den 2,5er kopf mit dem originalen zenithvergaser ausprobiert. der unterschied war sehr spürbar unterum, richtig kraaftvoll. und danach hab ich dann die zweifachvergaseranlage von einem diplomat drangeschraubt. das gab ihm dann ordentliche sprinter fähigkeiten. der konnte richtig geil von untenraus hochdrehen damit. achja und eine nockenwelle aus einem commodore b GSE mit kennung "K" hatte ich noch reingesteckt.

bis auf das die zenith vergaser zicken sind kann man sich sonst über die zusammenstellung nicht beklagen. ;)

ist halt so gesehen billig frisieren aus dem opel baukastensystem. aber um bei feuchtem wetter vorsichtig mit dem gaspedal sein reicht das alle male.....

Herbert Metal
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 16:50
Postleitzahl: 47441
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Re: Was ist das für ein Zylinderkopf ??

Ungelesener Beitrag von Herbert Metal »

JPS hat geschrieben:@ herbert

12 zylinder??? hääää
6 einlass und 6 auslass... mehr gibts nicht.
Zylinder, nicht Ventile :P
Die Idee war, zwei 6 Ender zu einem langen 12 Ender zusammen zu prutschen,
oder halt in V- Form. Und sowas kann nur Uwe :idea:
Rust in Time

Antworten