Knacken in Lenksäule beim Lenken/Lenkradschloss

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Knacken in Lenksäule beim Lenken/Lenkradschloss

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Kurz nachdem ich meinen Rekord für die Winterpause weg gestellt habe musste ich feststellen, dass irgendwas mit der Lenkung bzw dem Lenkradschloss nicht mehr stimmt. Im oberen Bereich der Lenksäule/Zündschloss knackt es beim Drehen am Lenkrad. Zudem ist es möglich, dass das Lenkradschloss einrastet, wenn der Schlüssel nocht steckt (in Zündschlossstellung B), macht er nicht jedes Mal, aber ab und zu udn hängt vermutlich auch mit dem Knacken zusammen. Was könnte denn da kaputt sein, bzw was muss ich austauschen? Habe noch 2 Lenksäulen zum Ausschlachten hier, aber ohne Zündschloss.

Gruß Patrik
Bild

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Knacken in Lenksäule beim Lenken/Lenkradschloss

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Hast du das ganz frühe Zündschloss mit dem großen Chromschlitz, welches man auch ohne Schlüssel fahren kann?
Da sollen nicht so ganz astrein sein. Frag mal drüben den Kollegen "brain". Der hat mich mal vor sowas gewarnt.
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: Knacken in Lenksäule beim Lenken/Lenkradschloss

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Nein, hat schon ein schwarzes Zündschloss. Erstzulassung ist April 69.
Bild

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Knacken in Lenksäule beim Lenken/Lenkradschloss

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
wenn das zündschloss einrastet wenn der schlüssel steckt, dann tausche es bitte aus...das ist wirklich gefährlich :shock: . da ist vermutlich irgendwas an der mimik abgebrochen.....
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: Knacken in Lenksäule beim Lenken/Lenkradschloss

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Problem ist behoben :)
War zum Glück nichts vom Zündschloss kaputt. Die Schraube, die die Lenksäule am Lenkgetriebe festklemmt war nicht ganz fest oder hat sich etwas gelockert, sodass die Lenksäule weiter nach unten gerutscht ist. Dadurch ist die Lenkradnabe mit einem Loch, wo das Lenkradschloss einrasten soll, beim Lenken an dem Knubbel vom Lenkradschloss hängen geblieben und es hat sich dabei das Metall der Nabe ganz leicht verformt, was aber ausgereicht hat um beim Lenken ab und zu an dem Lenkradschlossknubbel zu schleifen, was dann wiederrum die Knackgeräusche verursachte....
Habe die Lenksäule wieder hoch gezogen, Klemmschraube am Lenkgetriebe ordentlich festgezogen und eingeklebt und die Lenkradnabe an der Unterseite wieder plan geschliffen und jetzt ist wieder alles gut :D
Bild

Antworten