Reinigung Kunstledersitze

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
monkey101
Beiträge: 23
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 14:37
Postleitzahl: 78359
Land: Deutschland

Reinigung Kunstledersitze

Ungelesener Beitrag von monkey101 »

Hallo,
ich will meine Neuanschaffung reinigen... wer hat nen Tip wie ich das blaue Kunstleder schonend enddrecke?
Gruß

Monkey

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2705
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Reinigung Kunstledersitze

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Ausbauen , dann Kernseife und Bürste
Gruß Andi
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
finnenjung
Beiträge: 250
Registriert: Montag 4. August 2008, 14:11
Postleitzahl: 6003
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern im schönen Helvetien

Re: Reinigung Kunstledersitze

Ungelesener Beitrag von finnenjung »

hier ein paar bilder von meiner reinigungsaktion - hab mir da lederseife aus dem reiterladen geholt (wird wohl sonst für sattel benutzt)...
viewtopic.php?f=10&t=323&start=340

grüsse
mika

monkey101
Beiträge: 23
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 14:37
Postleitzahl: 78359
Land: Deutschland

Re: Reinigung Kunstledersitze

Ungelesener Beitrag von monkey101 »

Ich danke Euch.... Mal sehen wie blau sie wieder werden...

Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Re: Reinigung Kunstledersitze

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

Das wichtige ist, das du danach wieder eine Versiegelung aufbringst um das Kunststoff wieder zu versieglen und zu schützen, das kannst du am besten mit einem Silikonhaltigen Mittel machen, also zum beispiel Armor All tiefnepfleger oder ähnliches. Zur Reinigung gehen super reiniger auf Alkoholbasis, die meisten Verunreinigungen auf den Sitzen sind ja menschlicher herkunft, also fettig. Scheibenreiniger ist da ein sehr probates Mittel. Es gilt wie immer an einer unauffälligen Stelle auf Verträglichkeit prüfen, mit Reiniger und Pfleger. Mit Mikrofasertüchern zu reinigen ist da am effektifsten weil sie den Dreck herrlich aufnehmen. Die sanfteste Variante ist aber wie schon geschrieben: weiche Kleiderbürste (feines haar) und Kernseife. Viel Erfolg

Lg Gregor

Benutzeravatar
GLA-X401
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 14:29
Postleitzahl: 42897
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid

Re: Reinigung Kunstledersitze

Ungelesener Beitrag von GLA-X401 »

Ein hervorragendes Ergebnis erzielt man mit Putzstein, das bekommt man im Drogeriehandel oder im gut sortierten Supermarkt. Wenig Aufwand, hervorragende Reinigungskraft, wenig Sauerei, Sitze brauchen nicht ausgebaut zu werden, und auch umweltfreundklich.
Übrigens können auch andere Teile wie Armaturenbrettpolster, Mittelkonsolen, Türverkleidungen damit gereinigt werden. Das Zeug versiegelt auch, wenn man die frisch gereinigten Teile mit Wasser benetzt, dann perlt das Wasser ab wie bei einem frisch polierten Lack.
Es grüßt mit öligem Schraubenschlüssel

Jan

Antworten