Moin,
ich habe mir meinen Caravan mal wieder angenommen, weil ich nach ca 6000km das Gefühl habe, dass er mehr verbraucht und weniger Leistung hat.
Zündung steht da ja nun immer als aller erstes auf dem Zettel.
Den Zündzeitpunkt stellt man ja nun nach den OT-Markierungen auf dem Steuergehäuse und der Kerbe / Warze auf der Riemenscheibe ein.
Laut Unterlagen muß mein 1,9l CIH auf 4° vor OT eingestellt werden.
Nun habe ich aber auf meinem Steuergehäuse nur die eine große Makierung nicht die kleinen für früh- und spät-Zündung. Und auf meiner Riemenscheibe habe ich gar keine Makierung.
Darum habe ich mich nun beim einstellen allein auf die Kugel auf der Riemenscheibe gerichtet. Danach ist mein Zündzeitpunkt nun halt auf OT, und nicht wie es sein sollte auf 4° vor OT.
Nun also meine Frage, kann man das auch noch anderes machen, oder ist für den Motor nicht sonderlich relevant wenn er auf OT und nicht auf vor OT steht?
Gut, auf etwas mehr Spätzündung fehlt etwas Leistung, was mir als eher gemütlicher Fahrer nicht ganz so wichtig wäre.
Vielen Dank für eure Antworten.
PS. es darf hier auch gerne Diskutiert werden.
Gruß
Harry
Zündzeitpunkt ohne richtige Makierung
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Re: Zündzeitpunkt ohne richtige Makierung
Du kannst dir eine einstellbare StroboskopLampe besorgen, wo du den Blitz auf 4 Grad vorstellen kannst.
Oder du mißt die Schwungscheibe einmal im Umfang und rechnest dir deine 4 Grad in Millimeter aus und machst dir einen neuen Punkt auf die Schwungscheibe zum anblitzen.
Oder du machst es Hardcore wie Uwe: Motor auf 3000 U/min und dann den Verteiler drehen, bis es nicht mehr klingelt.
Das lass dir aber nochmal genau von ihm erklären.
Oder du mißt die Schwungscheibe einmal im Umfang und rechnest dir deine 4 Grad in Millimeter aus und machst dir einen neuen Punkt auf die Schwungscheibe zum anblitzen.
Oder du machst es Hardcore wie Uwe: Motor auf 3000 U/min und dann den Verteiler drehen, bis es nicht mehr klingelt.
Das lass dir aber nochmal genau von ihm erklären.
Gruß Jörg
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Re: Zündzeitpunkt ohne richtige Makierung
hola,rek-c-coupe hat geschrieben: Oder du machst es Hardcore wie Uwe: Motor auf 3000 U/min und dann den Verteiler drehen, bis es nicht mehr klingelt.
Das lass dir aber nochmal genau von ihm erklären.
auf 4000 u/min...der grund ist dass dann die fliehkraftverstellung im verteiler dann komplett in aktion ist, dh sie ist offen/ausgehebelt. dann den verteiler nach links drehen(maximale frühzündung) bis er leicht klingelt und dann wieder etwas zurück nach rechts drehen damit das klingeln wieder komplett weg ist.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
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