Differentialsperren Commodore

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Antworten
Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Differentialsperren Commodore

Beitrag von Driver »

Hallo,

wiedermal die Frage hat jemand eine Ahnung wie man anhand der Nummer der Sperre erkennen kann ob diese in die Achse passt.

Oder anders gefragt, weiss jemand welche Nummern passen?

Die Gehäuse/Sperrkörper von Commo A/B/C (ausser 2,5 E) sollten gleich sein, kann das jemand bestätigen?

Danke schon mal...

Georg

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Differentialsperren Commodore

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola georg,
kann morgen mal die nummer meiner 75%igen sperre aufschreiben.....aber wieso soll die 2,5e anders sein?
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Differentialsperren Commodore

Beitrag von Thomas P. »

Hi Georg,
habe meine schon verbaut, es wär also etwas aufwändig, 'ne Nummer herauszufinden. Aber soviel ich weiß, gibt es nur zwei Größen der alten Sperren, nämlich Kadett/Ascona/Manta etc. und Rekord/Commodore/Manta400... Eigentlich mußt du nur die Maße des Lochabstandes vom Tellerrad, vom Innendurchmesser des Sperrkopfes(wo er auf's Tellerrad aufgesetzt wird) und den Durchmesser der Verzahnung für die Steckachsen mit den Maßen des orig. Differentials vergleichen. Wenn du nix zum Vergleich hast, kann ich es dir ausmessen, ich müßte nur etwas im Keller wühlen. Die anderen Sperren sind wesentlich kleiner.
Schreib' einfach, falls du die Maße brauchst oder 'ne PIN mit Tel.nr. dann können wir am Tel vergleichen.
Grüße, Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Differentialsperren Commodore

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

also meine Commododre Sperre hat die Nummer: 4061006094 137567 ist ne 40%iger und Original Opel:

Bild

Grüße

Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Re: Differentialsperren Commodore

Beitrag von Driver »

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

@ Thomas P: danke für dein Angebot ich komme gerne darauf zurück. Ich binn der Meinung der Rekord sollte auch die kleine Sperre haben, es sind ja auch die kleinen Schulterlager in der Achse verbaut also sind Rekord und Commo Differentiale nicht gleich soweit ich weis und im Teilekatalog ersehen kann.

@ Uwe
Commodore 2,5 e Achsen sind anders, die haben auch einen anderen Differentialdeckel - nach alledem was ich herausbekommen hab passen hier die Differentiale aus Senator/Monza/Omega A/B - so eine Achse würde Intresannte Möglichkeiten eröffnen...

Übrigens hat gerade jemand den Durchmesser der Steckachsen vom Commo (innen an der Verzahnung) zur Hand ?

Grüsse

Georg

Antworten