185er auf Originalfelgen Freigabe

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
cockroach
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. April 2018, 10:08
Postleitzahl: 75217
Land: Deutschland

185er auf Originalfelgen Freigabe

Ungelesener Beitrag von cockroach »

Tach die Herren,

lange her...

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Es gab in der Vergangenheit mal eine Freigabe der 185/70 x 14 auf den Originalfelgen zwecks Verfügbarkeit der 165er.

Hat das noch jemand? Meine 165er haben das zeitliche gesegnet und müssen weichen...

Danke
Cockroach

dr.opel
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 18:29
Postleitzahl: 37133
Land: Deutschland

Re: 185er auf Originalfelgen Freigabe

Ungelesener Beitrag von dr.opel »

Hallo cockroach,

ich hätte eine Briefkopie von meinem Commodore A-GS, in dem die 185/70 R14 H eingetragen sind. Die könntest Du haben. Die Eintragung 1996 war völlig problemlos, da der Abrollumfang gleich und die Breite nur unwesentlich größer sind.

Ich suche in diesem Forum schon seit ewigen Zeiten eine Briefkopie über die Eintragung eines C30NE mit 3x Weber45DCOE. Die muss es eigentlich auch geben, aber mit Briefkopien ist man hier offenbar entäuschenderweise sehr zurückhaltend...

Gruß
dr.opel

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: 185er auf Originalfelgen Freigabe

Ungelesener Beitrag von hannes »

die 185/70/14 stehen für den Commodore auch im normalen Umrüstkatalog drin. da braucht es keine briefkopie.
http://www.kadett-olympia.de/Oldtimer%2 ... 201979.pdf

Ausserdem gab es bei der Reifenbreite mal in den alten Richtlinien zum H-Kennzeichen die Aussage dass 2 grössen breiter generell erlaubt seien. Keine Ahnung wie das in der aktuellen Fassung ist.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: 185er auf Originalfelgen Freigabe

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Genau so kenne ich das auch auf den 5x14 gehen die ohne Probleme
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

cockroach
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. April 2018, 10:08
Postleitzahl: 75217
Land: Deutschland

Re: 185er auf Originalfelgen Freigabe

Ungelesener Beitrag von cockroach »

Danke,


leider steht im Gutachten (Link) nix von 185ern auf 5X14.
Hat da jemand was schriftliches zu?

Danke!

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: 185er auf Originalfelgen Freigabe

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Hast du einfach mal gefragt beim Tüv ? Warum sollte das Probleme geben.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: 185er auf Originalfelgen Freigabe

Ungelesener Beitrag von Greaser »

http://cokebottle-design.de/graf-vlad/k ... -01-07.jpg

Auf Thorstens Website gibt es eine Briefkopie von 1973.
Bei meinem Sprint war die Eintragung auch kein Problem. Nur zwei Größen breiter als ab Werk ist absolut H-konform.

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: 185er auf Originalfelgen Freigabe

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

ist beim tüv hinterlegt, hinfahren eintragen lassen fertig. gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Antworten