H.I.T wir sind dabei!
- gintonic
- Postleitzahl: 82347
- Land: Deutschland
Re: H.I.T wir sind dabei!
Just a quick one...der Kadett hat oderntliche Kampfspuren die wir mit Namen der Verursacher beschriftet haben...Platz 18 von 24 ...
ANGEKOMMEN 6 Stunden im Ziel
überglücklich und wir gehen uns jetzt korrekt betanken...für spätere posts kann ich keine Verantwortung übernehmen.
Cheers
7schnellste Runde im Feld - Schnellster Opel im Feld
PAUL - UWE - UWE - GT
Herrgott war des goiL !!!!!!
ANGEKOMMEN 6 Stunden im Ziel
überglücklich und wir gehen uns jetzt korrekt betanken...für spätere posts kann ich keine Verantwortung übernehmen.
Cheers
7schnellste Runde im Feld - Schnellster Opel im Feld
PAUL - UWE - UWE - GT
Herrgott war des goiL !!!!!!
- binford66
- Postleitzahl: 64720
Cool ,
Jungs, wir sind stolz auf euch.
Freu mich schon auf die Fotos.
Prost
rainer m.

Freu mich schon auf die Fotos.
Prost

rainer m.

"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"
- gintonic
Mittwoch früh starteten wir jedenfalls ins Zielgebiet und erledigten zuerst die Fahrzeigabnahme und Haftungsausschluss für alle Fahrer. Netter Empfang vor Ort durch "Liesl" mit der die beiden Jungs mehrmals telefoniert hatten. Dann
Hänger an der Rennstrecke abstellen und zum Abendessen in die Pension ganz in der Nähe. Saugemütliche Kneipe und wir hielten uns beim Bier zurück und überlegten wie wir die Fahreraufteilung machen. Uwe plus Uwe übernahmen den ersten Stint und ich den zweiten und bekam Greenhorn Paul auf den Beifahrersitz. Letztendlich waren wir alle jungfräulich weil außer im Winter oder auf verschneiten Parkplätzen etwas "rumdriften" hatten wir sowas alle noch net gemacht.
abends holten wir den Kadett noch raus zum tanken und die Spikes auf der Teerstrasse "anfahren" was ich übernehmen durfte weil ich Als einziger noch gar net mit dem Kadett gefahren war.
Donnerstag morgen. Die Strecke war in der Nacht nochmal präpariert worden und präsentierte sich als Eis (vor allen in den Kurven) und Schnee. Die " Leitplanke" war etwas aufgeschütteter Schnee der gefroren war - also steinhart.
UweG und der kleine Uwe(vom TÜV) legten los und zeigten schnell die ersten Dreher und die Traktion war lausig. Das Heck kam unwillig oder schlagartig und in den engen Kurven untersteuerte das Clubkadettle immer Richtung Schneehaufen
Was nicht wirklich gut war um Kurven im sauberen Drift zu fahren.
Das Starterfeld bunt gemischt, Ein kleiner Steyrer Puch seilte uns wo auch immer und wir schielten neidisch auf seine teerschneider Reifen. Sehr schnelle Porsche 944 etwa 5 Stück, Einige E30, ein Mercedes W107 450 5.0 als Dickschiff, wunderschöne Fiat 124 und sauschneller 131 von der italienischen Fraktion, ein unheimlich schneller und früher Mazda Kleinwagen mit Heckantrieb, ein wunderwunderschöner 65er Porsche 911, etwa drei oder vier Käfer, drei Alfa 75 die auf Krawall gebürstet waren, mercedes 190 Limo! Und ein Lancia Delta Integrale der wohl die Aufgabe hatte das Eis "aufzurauen".
Nun gut Fahrerwechsel Paul und ich legten los und wir hatten im Hinterkopf das wenn jemand das Auto im Training ernsthaft kaputt macht dann wird er von den anderen dreien gesteinigt

Enge Kurven waren zickig und wir versuchten am Scheitelpunkt einfach die Handbremse zu ziehen um den Kadett zum einlenken zu zwingen und dann mit dem schwingenden Heck weiterzufahren. Auf Schnee geht sowas prima aber auf Eis
War es höchst kitzlig und bremste die Vorwärtsbewegung so sehr das man in der Kurve fast stand. Lange Kurven stellen wir die Kiste an und übten die ersten drifts die je nach Winkel am Ende des Kurvenausgangs endeten sollten. soweit die Theorie.
Irgendwie war das eher ein gewürge als flüssige Kurven also änderten wir das Setup. Reifenluftdruck runter auf 1,5und der schwere Kompressor 20kg? wurde auf den 40kg Sandsack im Kofferraum geschnallt. jetzt ging es besser - der Schnee wurde weicher und das Eis griffiger weil jetzt die Reifen bauchiger waren. damit lag der Rand mit den Spikes besser auf.
Dritter Turn - Der kleine Uwe und unser Uwe auf dem Beifahrersitz legten los....nach dem Training mit einem breiten Grinsen zurück...die beiden sind zufrieden - das neue Setup greift und Uwe kann bergauf an der Renault alpine dranbleiben
Vierter Turn - Paul fährt und ich setz mich neben dran....komisches Gefühl wenn man jemand erst einen Tag kennt

Jep - paul legte los und fuhr zackig und etwas eckig aber kam um den Kurs mit wenigen Drehern. Enge kehren mit Handbremse ging zwar, aber letztendlich stand man fast in den Kurven und das war net schnell. Schalten und einlenken etwas hart - aber jede Runde lernte man etwas mehr

Auch wenn es Speed kostete. Bei weiten Kurven ermunterte ich ihn auf dem Gas im drift zu bleiben und die Lenkung
"Aufzumachen" - o.ton Uwe - ("mein Fuß glaubt meinem Kopf nicht" )
Auch lernten wir das wenn das Heck zu weit kommt man dann Speed verliert - also nur leichter Driftwinkel und dann
Zum Kurvenausgang hindriften. Das klappte und ich war erleichtert - Paul ist auf dem richtigen weg und ich finde er hat Talent fürs Thema !
dann wollten wir die Teams neu mixen - ich fuhr und UweG nebendran und dann ich auf dem Beifahrersitz von
Dem kleinen Uwe. Dann die letzte Paarung UweG fährt und ich nebendran. Tja - was soll ich sagen - jeder
Fährt anders. UweG würde ich fahrerisch als "Drama Queen" bezeichnen und der kleine Uwe fährt genauso
wie ich fahren würde wenn man ein langstreckenrennen finishen möchte - unspektakulär - und sauber.
INsofern hatten sich dann die "Paare" gebildet - der kleine Uwe war mein Partner fürs 6h rennen, UweG und
Paul "die jungen wilden" das zweite Team....Der Kadett lief wunderbar nur ich hatte einen Ausflug in einen
Schneehaufen und Eine Verbreiterung vorne angeknaxt...

Der Samstag - das 6h Rennen
Nochmal hatten wir das Setup verändert...drei Sack Kies wurden statt dem Kompressor festgeschnallt und wir
hatten jetzt 90kg (20 auf der Rückbank) und 70 im kofferraum. Aufgrund der höheren Zuladung hatten wir
Überlegt - aber nicht entschieden - den Luftdruck wieder zu erhöhen was dann auch gemacht wurde.
..aber dazu später

Mit etwas Glück gibt es heute noch einen youtube Video - lädt gerade hoch - 600mb
cheers
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gintonic am Sonntag 19. Januar 2014, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
- AltOpelAndi
- Postleitzahl: 67596
Echt geil ! da wäre ich gerne dabei gewesen.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !!

- Uwe ausm Ländle
- Postleitzahl: 79336
hola zusammen,
gleich vorweg: das war eines der geilsten rennevents, an denen ich je teilgenommen habe
! weiss ja gar nicht wo ich anfangen soll, die eindrücke und bilder in meinem kopf sind so massig und eigentlich nicht in worte zu fassen!
um es mal vorweg zu nehmen: wir sind bei der hit UND beim 6 stunden rennen angekommen, der kadett hat OHNE schrauben/reparaturen durchgehalten....
wir wollten da mal dabei sein, ungeachtet jeder platzierung und so haben wir das auch gehandhabt: alle 45 minuten fahrerwechsel - dann hatte jeder zwei stints. diese häufigen wechsel haben natürlich ewig viel zeit gekostet (ca 15 minuten mehr als nötig gewesen wäre), aber wie gesagt, das war uns egal....
wir sind beim 6h rennen 18ter von 24 geworden, hatten die siebschnellste !!! rennrunde, waren der schnellste opel im feld und hatten einfach nur spaß ohne erfolgszwang.
was auch extrem und fordernt war: die völlig verschiedenen bedingungen der strecke: morgens zwischen 8.30-12 uhr total vereiste strecke, null grip, keine tracktion, mit sandsäcken im kofferraum und dem luftdruck experimentiert, am schluss 115 kg in den kofferraum und hinter die sitze gepackt und 1,5 bar reifendruck.
mittags zwischen 12 und 15 uhr war die strecke am griffigsten, was einfach daran lag dass die sonne herauskam und es bis zu +10 grad hatte
und somit das eis zu schneematsch wurde.
was mir so auch nicht klar war: 4 fahrer und vier sehr verschiedene fahrstile: alex und der kleine uwe eher rund und unspektakulär unterwegs, paul und ich permanent am gasen und sogar bergab quer im drift, zwei benutzten die handbremse um die kiste anzustellen, die anderen nur wenn wieder mal ein schnee/eishaufen schneller entgegenkam als gewollt
die erste verbreiterung vorn rechts hat alex gekillt, danach paul die linke und rechte endspitze und die verbreiterung vorn links, der kleine uwe hat nur für eine kleine schramme in der seitenwand links gesorgt....und ich bin eineinhalb bis zweimal mal richtig eingeschlagen...in runde strohballen
....die beifahrertür ist komplett platt und die rechte seitenwand braucht auch etwas liebe
irgendwann ist mir dann noch ein mercedes hinten rechts in die verbreiterung eingeschlagen, dann war sie endgültig hinüber...aber das ist normaler verschleiß, kaum ein wagen ist ohne blechschaden
was ich auch noch loswerden muss ist ein wort zu den veranstaltern: die haben sich wirklich den arsch aufgerissen! nachts haben sie lkw weise schnee herangekarrt um die löcher in der rennstrecke zu stopfen, danach kamen sie mit mehreren traktoren mit wasserfässern und haben die komplette strecke neu geflutet. das waren arbeitseinsätze bis morgens um 3 uhr!
wir wurden mehrmals täglich angesprochen ob alles ok wäre oder ob wir
oder etwas bräuchten.....wir haben zb das kabel vom transportanhänger verloren, ratzfatz war ein kabel und zwei stecker organisiert. die verpflegung war top, die leute ALLE saunett und gesprächig, der schnaps war lecker und hat gewärmt. für das alles ein riesengroßes DANKE
auch unser zusammengewürfeltes team hat gut funktioniert, wir hatten viel spaß zusammen und meinungsverschiedenheiten sind vorprogrammiert und gehören dazu.
muss jetzt in die werkstatt, auto ausladen und den ganzen kram wieder wegpacken. nächstes jahr werden wir wieder dabei sein, allerdings mit zwei fahrern und zwei fahrzeugen. ich denke ich werde mit dem steinmetz rallye commo antreten, der macht da bestimmt auch laune und ne gute figur
gruß uWe
gleich vorweg: das war eines der geilsten rennevents, an denen ich je teilgenommen habe

um es mal vorweg zu nehmen: wir sind bei der hit UND beim 6 stunden rennen angekommen, der kadett hat OHNE schrauben/reparaturen durchgehalten....
wir wollten da mal dabei sein, ungeachtet jeder platzierung und so haben wir das auch gehandhabt: alle 45 minuten fahrerwechsel - dann hatte jeder zwei stints. diese häufigen wechsel haben natürlich ewig viel zeit gekostet (ca 15 minuten mehr als nötig gewesen wäre), aber wie gesagt, das war uns egal....
wir sind beim 6h rennen 18ter von 24 geworden, hatten die siebschnellste !!! rennrunde, waren der schnellste opel im feld und hatten einfach nur spaß ohne erfolgszwang.
was auch extrem und fordernt war: die völlig verschiedenen bedingungen der strecke: morgens zwischen 8.30-12 uhr total vereiste strecke, null grip, keine tracktion, mit sandsäcken im kofferraum und dem luftdruck experimentiert, am schluss 115 kg in den kofferraum und hinter die sitze gepackt und 1,5 bar reifendruck.
mittags zwischen 12 und 15 uhr war die strecke am griffigsten, was einfach daran lag dass die sonne herauskam und es bis zu +10 grad hatte

was mir so auch nicht klar war: 4 fahrer und vier sehr verschiedene fahrstile: alex und der kleine uwe eher rund und unspektakulär unterwegs, paul und ich permanent am gasen und sogar bergab quer im drift, zwei benutzten die handbremse um die kiste anzustellen, die anderen nur wenn wieder mal ein schnee/eishaufen schneller entgegenkam als gewollt

die erste verbreiterung vorn rechts hat alex gekillt, danach paul die linke und rechte endspitze und die verbreiterung vorn links, der kleine uwe hat nur für eine kleine schramme in der seitenwand links gesorgt....und ich bin eineinhalb bis zweimal mal richtig eingeschlagen...in runde strohballen

irgendwann ist mir dann noch ein mercedes hinten rechts in die verbreiterung eingeschlagen, dann war sie endgültig hinüber...aber das ist normaler verschleiß, kaum ein wagen ist ohne blechschaden

was ich auch noch loswerden muss ist ein wort zu den veranstaltern: die haben sich wirklich den arsch aufgerissen! nachts haben sie lkw weise schnee herangekarrt um die löcher in der rennstrecke zu stopfen, danach kamen sie mit mehreren traktoren mit wasserfässern und haben die komplette strecke neu geflutet. das waren arbeitseinsätze bis morgens um 3 uhr!
wir wurden mehrmals täglich angesprochen ob alles ok wäre oder ob wir

auch unser zusammengewürfeltes team hat gut funktioniert, wir hatten viel spaß zusammen und meinungsverschiedenheiten sind vorprogrammiert und gehören dazu.
muss jetzt in die werkstatt, auto ausladen und den ganzen kram wieder wegpacken. nächstes jahr werden wir wieder dabei sein, allerdings mit zwei fahrern und zwei fahrzeugen. ich denke ich werde mit dem steinmetz rallye commo antreten, der macht da bestimmt auch laune und ne gute figur

gruß uWe
Zuletzt geändert von Uwe ausm Ländle am Montag 20. Januar 2014, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de
- gintonic
jetzt hab ich den Rennbericht mit Fotos geschrieben über drei Seiten und....der Browser stürzt beim senden ab

- Sick-Of-It-All
- Postleitzahl: 79104
deshalb kopiert man so einen langen Text IMMER vorher in den Zwischenspeicher!!!
Ist mir aber auch schon passiert und nervt gewaltig!
Ist mir aber auch schon passiert und nervt gewaltig!

"Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
-Jackie Stewart-
- gintonic
holla Paul !
Glückwunsch....!
das nenne ich mal ne Feuertaufe für nen Quereinsteiger
Glückwunsch....!
das nenne ich mal ne Feuertaufe für nen Quereinsteiger

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Uwe ausm Ländle
- Postleitzahl: 79336
yepp, paul war die absolute überraschung
. null motorsporterfahrung, aber ein mega drifttalent. habs jedesmal genossen auf dem beifahrersitz
er war der unangefochten schnellste von uns auf schnee! auch von mir nochmal herzlichen glückwunsch
gruß uWe

gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de