9-11. Oktober Nordschleife...kleines Race-Meet
Verfasst: Dienstag 22. September 2009, 11:23
Uwe hat zum Geburtstag ja ein sehr schönes Geschenk bekommen - 8 Runden Nordschleife - im
"Touristenfahrermodus" und so wie ich ihn kenne wird er seinen C-Rekord am 11. Oktober
ordentlich fliegen lassen. Auch kommen wohl noch einige hier vom Forum mit ihren Kisten -
weitere C-Rekords und auch ein C-Kadett., Manta ect....
Um das für alle spassig zu halten werde ich meine Inboardkamera aus dem RennGolf - ich fahre am
10. Oktober das letzte RCN Rennen dieses Jahr - umbauen und in einen der Opels montieren.
Was ihr Jungs auch immer dort anstellt - Sportsitz und ein Vierpunktgurt wären in Kombination
mit einem Helm nicht schlecht - weil die Freude am Kurvensägen lässt schnell nach wenn man
sich mit den Pobacken am Sitz oder mit dem Ellbogen am Fensterrahmen abstützen muss..
Ansonsten stehe ich gerne am Sonntag als Instruktor zur Verfügung und werde im Cockpit oder
hier alle Fragen zum Thema Nordschleife beantworten...empfehle auch jedem Touristen-Fahrer
die zahlreichen Videos zu studieren damit man zumindest den Kurvenverlauf kennt - "ich möchte es nicht
erleben das Du nicht weisst WO wir auf der Strecke sind" sagte mein Instruktor als ich mit
dem Thema vor drei Jahren angefangen habe. Ansonsten warne ich euch schon mal vorab -
Nordschleife macht süchtig und es gibt in Europa noch kein "Gegenmittel" oder Alternative.
Die Kurvengeschwindigkeiten werden mit Strassenreifen und seriennahem Fahrwerk etwas
langsamer sein, aber die Kurven-Linie und Einlenkpunkte sind die gleichen...die vordere
Hälfte des Kurses ist relativ übersichtlich - ab der "hohen Acht" sind die Wechsel jedoch
sehr schnell und die Kurven unübersichtlich - gerade da sollte man wissen wo man sich auf der
Strecke befindet...
Hier eine solide Runde
http://www.youtube.com/user/gintonicmunich?gl=DE&hl=de
Hier ein Beispiel von einem D-Kadett der zwar tüchtig Gas gibt - aber irgendwann
nicht mehr weiss wo es lang geht weil er die Kurven nicht einsehen kann und unerwartet
"lupft" statt auf dem Gas zu bleiben...Ab Minute 5.50 im folgenden Video
http://www.youtube.com/watch?v=vC3ZupavTxU
Und so sieht das aus wenn es regnet..am 11. Oktober durchaus möglich..
und dann kommt ein Heck manchmal schneller geflogen als man "Piep"
sagen kann; (siehe Sekunde 46 - 48 im Video)
http://www.youtube.com/watch?v=7pbtJZFm8fo
Im Gegensatz zum Rennen wird beim Touristenfahren nur links überholt - bitte nicht vergessen -
und wenn ihr auf jemanden auflauft der langsamer ist...schaut euch ruhig seine Linie an und wartet
auf eine Stelle wo ihr SICHER überholen könnt..besser ist das ! Mal kucken vielleicht schreibe ich
doch noch die wichtigsten 10 Regeln fürs Touristenfahren auf...alles was man vorher gelesen hat
kann man dann im Hirn schneller "abrufen"
Cheers
"Touristenfahrermodus" und so wie ich ihn kenne wird er seinen C-Rekord am 11. Oktober
ordentlich fliegen lassen. Auch kommen wohl noch einige hier vom Forum mit ihren Kisten -
weitere C-Rekords und auch ein C-Kadett., Manta ect....
Um das für alle spassig zu halten werde ich meine Inboardkamera aus dem RennGolf - ich fahre am
10. Oktober das letzte RCN Rennen dieses Jahr - umbauen und in einen der Opels montieren.
Was ihr Jungs auch immer dort anstellt - Sportsitz und ein Vierpunktgurt wären in Kombination
mit einem Helm nicht schlecht - weil die Freude am Kurvensägen lässt schnell nach wenn man
sich mit den Pobacken am Sitz oder mit dem Ellbogen am Fensterrahmen abstützen muss..
Ansonsten stehe ich gerne am Sonntag als Instruktor zur Verfügung und werde im Cockpit oder
hier alle Fragen zum Thema Nordschleife beantworten...empfehle auch jedem Touristen-Fahrer
die zahlreichen Videos zu studieren damit man zumindest den Kurvenverlauf kennt - "ich möchte es nicht
erleben das Du nicht weisst WO wir auf der Strecke sind" sagte mein Instruktor als ich mit
dem Thema vor drei Jahren angefangen habe. Ansonsten warne ich euch schon mal vorab -
Nordschleife macht süchtig und es gibt in Europa noch kein "Gegenmittel" oder Alternative.
Die Kurvengeschwindigkeiten werden mit Strassenreifen und seriennahem Fahrwerk etwas
langsamer sein, aber die Kurven-Linie und Einlenkpunkte sind die gleichen...die vordere
Hälfte des Kurses ist relativ übersichtlich - ab der "hohen Acht" sind die Wechsel jedoch
sehr schnell und die Kurven unübersichtlich - gerade da sollte man wissen wo man sich auf der
Strecke befindet...
Hier eine solide Runde
http://www.youtube.com/user/gintonicmunich?gl=DE&hl=de
Hier ein Beispiel von einem D-Kadett der zwar tüchtig Gas gibt - aber irgendwann
nicht mehr weiss wo es lang geht weil er die Kurven nicht einsehen kann und unerwartet
"lupft" statt auf dem Gas zu bleiben...Ab Minute 5.50 im folgenden Video
http://www.youtube.com/watch?v=vC3ZupavTxU
Und so sieht das aus wenn es regnet..am 11. Oktober durchaus möglich..
und dann kommt ein Heck manchmal schneller geflogen als man "Piep"
sagen kann; (siehe Sekunde 46 - 48 im Video)
http://www.youtube.com/watch?v=7pbtJZFm8fo
Im Gegensatz zum Rennen wird beim Touristenfahren nur links überholt - bitte nicht vergessen -
und wenn ihr auf jemanden auflauft der langsamer ist...schaut euch ruhig seine Linie an und wartet
auf eine Stelle wo ihr SICHER überholen könnt..besser ist das ! Mal kucken vielleicht schreibe ich
doch noch die wichtigsten 10 Regeln fürs Touristenfahren auf...alles was man vorher gelesen hat
kann man dann im Hirn schneller "abrufen"
Cheers