die wilden 80er Jahre...
Verfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 10:16
"moinsen,
caravan mit commo a technik hab ich in den 80ern von geträumt,damals war das eine absolute illusion für mich.
gruß kanne"
Manu lief noch mit der blechTrommel um den weihnachtsbaum, CAM hatte seine ersten feuchten Träume, Uwe wollte immer schon ein Punk sein und schraubte einen noch höheren Lenker an seine Puch, Driver strampelte auf seinem vierten Fahrrad in die Dorfdisco und ich bekam 1980 im megapeinlichen dritten Anlauf endlich einen Führerschein. Klar hätte ich gerne einen Golf GTI oder Opel gt oder BMW 3er gehabt...aber die Spassbremse hieß "Schadensfreiheitsrabatt" damit entwuchsen alle Autos über 75PS automatisch den finanziellen Möglichkeiten - es sei denn man teilte sich ein Auto mit einem Familienmitglied das schon einen niedrigen Rabatt durch unfallfreiheit erfahren hatte. Meine Mutter opferte sich und mein Vater kaufte für 600mark einen 73er Opel Manta a in cirtusgelb für "uns beide". Zweiteiliger frontspoiler für 80mark und Scheel schalensitz für nen 50er investierte ich sofort. Da meine mutter mit dem Manta einkaufen fahren musste, klemmte sie sich tapfer in den tiefen schalensitz und hatte beim aussteigen doch erhebliche mühe - die Details erspare ich euch Der Manta mit haubenlakierung und "ab geht die Post" Aufkleber war nach zwei Jahren am Motorrahmenträger durchgerostet und entsorgt...
danach kam ein roter Opel Manta b mit schwarzem Dach, mit 90ps und allen!!!! Spoilern die damals erhältlich waren - incl. Windsplits und Heckscheibenjalousie außen...leider wurde mein Geschwindigkeitsrausch und querfahren von der Bundeswehr unterbrochen...von 230mark im Monat konnte man eigentlich kein Auto bezahlen...oder doch ?
Es fand sich ein c-Kadett Coupé mit 1.0motor und 40ps...das war irgendwie bezahlbar...selbst ein Wochenende windsurfen am Gardasee war mit dosenravioli wildem campen am ufer und Sprit für 100mark möglich - es war wunderbar.
Dieser Kadett wurde abgeritten und hatte zum schluss keine Stelle mehr die nicht ausgebeult und gespachtelt war weil auf Schnee konnte man auch mit 40ps driften..solange keine Bäume in den Weg sprangen was damals noch regelmäßig passierte.
inzwischen war ich computerfuzzi und mein Chef meinte der abgerockte Kadett wäre "geschäftsschädigend" - damit kann man nicht zum Kunden fahren. Wenn es sie stört müssen sie mir halt ein Firmenauto spendieren, meinte ich frech. An was haben sie denn gedacht ? vor der Tür stand sein E30 mit 2,5liter...so ein BMW würde mir gefallen meinte ich mutig Nein, dreier Bmw sind nicht drin, er wollte den respekt Abstand zu seinen Mitarbeitern wahren.
ein Kadett Diesel wäre ok ? fragte ich ausnahmsweise mal bescheiden(damals der Kadett e) nein, die frieren im Winter ein - nahm er mir die Illusion. dann...der kadett Gsi mit Einspritzanlage - der friert im Winter nicht ein ?
damit war er überraschend einverstanden und ich bekam das bis heute einzige neue Auto meines Lebens...wunderbares Auto - sauschnell... und praktisch wie ein Golf. nach 9 Monaten kündigte ich und gab das Auto zurück.
inzwischen hatte ich meinen ersten "Youngtimer" - ein 71er Peugeot 504ti Cabrio - wunderbar im Sommer - aber die Dinger rosteten schneller als man Ahnen konnte. Winterauto musste her - Opel Rekord E 2.0S zweite serie in Gold mit Porno Berlina ausstattung. aber ich brauchte mehr Ladefläche für die Hobbies und Übernachtung am Gardasee ..immer noch illegal auf Parkplätzen am Ufer
das surfmobil
Passat Kombi Diesel 54ps..hellblaumet.mit sparausstattung und kunstledersitzen - Lammfelle im Winter statt sitzheizung. Der lief mit eingeklappten spiegeln 150 und brauchte 7liter- fein..damit rockte ich fast 100.000km überwiegend München - gardasee...Freitag Nacht nach der Arbeit hin - Sonntag nacht wieder Heim...montag wieder im Anzug und Krawatte...brrrr
Von der zweiten Hälfte der 80er erzähle ich euch ein andermal - und was bewegte euch in den 80ern ?
Cheers
caravan mit commo a technik hab ich in den 80ern von geträumt,damals war das eine absolute illusion für mich.
gruß kanne"
Manu lief noch mit der blechTrommel um den weihnachtsbaum, CAM hatte seine ersten feuchten Träume, Uwe wollte immer schon ein Punk sein und schraubte einen noch höheren Lenker an seine Puch, Driver strampelte auf seinem vierten Fahrrad in die Dorfdisco und ich bekam 1980 im megapeinlichen dritten Anlauf endlich einen Führerschein. Klar hätte ich gerne einen Golf GTI oder Opel gt oder BMW 3er gehabt...aber die Spassbremse hieß "Schadensfreiheitsrabatt" damit entwuchsen alle Autos über 75PS automatisch den finanziellen Möglichkeiten - es sei denn man teilte sich ein Auto mit einem Familienmitglied das schon einen niedrigen Rabatt durch unfallfreiheit erfahren hatte. Meine Mutter opferte sich und mein Vater kaufte für 600mark einen 73er Opel Manta a in cirtusgelb für "uns beide". Zweiteiliger frontspoiler für 80mark und Scheel schalensitz für nen 50er investierte ich sofort. Da meine mutter mit dem Manta einkaufen fahren musste, klemmte sie sich tapfer in den tiefen schalensitz und hatte beim aussteigen doch erhebliche mühe - die Details erspare ich euch Der Manta mit haubenlakierung und "ab geht die Post" Aufkleber war nach zwei Jahren am Motorrahmenträger durchgerostet und entsorgt...
danach kam ein roter Opel Manta b mit schwarzem Dach, mit 90ps und allen!!!! Spoilern die damals erhältlich waren - incl. Windsplits und Heckscheibenjalousie außen...leider wurde mein Geschwindigkeitsrausch und querfahren von der Bundeswehr unterbrochen...von 230mark im Monat konnte man eigentlich kein Auto bezahlen...oder doch ?
Es fand sich ein c-Kadett Coupé mit 1.0motor und 40ps...das war irgendwie bezahlbar...selbst ein Wochenende windsurfen am Gardasee war mit dosenravioli wildem campen am ufer und Sprit für 100mark möglich - es war wunderbar.
Dieser Kadett wurde abgeritten und hatte zum schluss keine Stelle mehr die nicht ausgebeult und gespachtelt war weil auf Schnee konnte man auch mit 40ps driften..solange keine Bäume in den Weg sprangen was damals noch regelmäßig passierte.
inzwischen war ich computerfuzzi und mein Chef meinte der abgerockte Kadett wäre "geschäftsschädigend" - damit kann man nicht zum Kunden fahren. Wenn es sie stört müssen sie mir halt ein Firmenauto spendieren, meinte ich frech. An was haben sie denn gedacht ? vor der Tür stand sein E30 mit 2,5liter...so ein BMW würde mir gefallen meinte ich mutig Nein, dreier Bmw sind nicht drin, er wollte den respekt Abstand zu seinen Mitarbeitern wahren.
ein Kadett Diesel wäre ok ? fragte ich ausnahmsweise mal bescheiden(damals der Kadett e) nein, die frieren im Winter ein - nahm er mir die Illusion. dann...der kadett Gsi mit Einspritzanlage - der friert im Winter nicht ein ?
damit war er überraschend einverstanden und ich bekam das bis heute einzige neue Auto meines Lebens...wunderbares Auto - sauschnell... und praktisch wie ein Golf. nach 9 Monaten kündigte ich und gab das Auto zurück.
inzwischen hatte ich meinen ersten "Youngtimer" - ein 71er Peugeot 504ti Cabrio - wunderbar im Sommer - aber die Dinger rosteten schneller als man Ahnen konnte. Winterauto musste her - Opel Rekord E 2.0S zweite serie in Gold mit Porno Berlina ausstattung. aber ich brauchte mehr Ladefläche für die Hobbies und Übernachtung am Gardasee ..immer noch illegal auf Parkplätzen am Ufer
das surfmobil
Passat Kombi Diesel 54ps..hellblaumet.mit sparausstattung und kunstledersitzen - Lammfelle im Winter statt sitzheizung. Der lief mit eingeklappten spiegeln 150 und brauchte 7liter- fein..damit rockte ich fast 100.000km überwiegend München - gardasee...Freitag Nacht nach der Arbeit hin - Sonntag nacht wieder Heim...montag wieder im Anzug und Krawatte...brrrr
Von der zweiten Hälfte der 80er erzähle ich euch ein andermal - und was bewegte euch in den 80ern ?
Cheers