Motortuning
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Montag 8. August 2016, 15:03
- Postleitzahl: 74357
- Land: Deutschland
- Wohnort: 74357 Bönnigheim
Motortuning
Hallo zusammen,
in der Clubzeitschrift des Alt- Opel Clubs habe ich gelesen, dass in den 70 er Jahren für Walter Röhrl ein 4 Zylinder Motor auf 2 Liter Hubraum aufgebohrt wurde und ein Zylinderkopf aus Aluminium verwendet wurde und der Motor leistete dann 200PS. Macht Ihr das heute auch noch? Laßt Ihr das machen? Was kostet das? Muss man dann den ganzen Antriebsstrang und die Karosserie umbauen bzw verstärken?
in der Clubzeitschrift des Alt- Opel Clubs habe ich gelesen, dass in den 70 er Jahren für Walter Röhrl ein 4 Zylinder Motor auf 2 Liter Hubraum aufgebohrt wurde und ein Zylinderkopf aus Aluminium verwendet wurde und der Motor leistete dann 200PS. Macht Ihr das heute auch noch? Laßt Ihr das machen? Was kostet das? Muss man dann den ganzen Antriebsstrang und die Karosserie umbauen bzw verstärken?
Viele Grüße,
Alex
Alex
Re: Motortuning
Walter Röhrl??
nie gehört...
Aluminium-Zylinderkopf??
warum das?
Gewicht??
lasst mich nicht dumm sterben...
nie gehört...
Aluminium-Zylinderkopf??
warum das?
Gewicht??
lasst mich nicht dumm sterben...
- kannegiesser
- Beiträge: 932
- Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
- Postleitzahl: 25479
- Land: Deutschland
Re: Motortuning
er meint meister röhrich19er hat geschrieben:Walter Röhrl??
nie gehört...
Aluminium-Zylinderkopf??
warum das?
Gewicht??
lasst mich nicht dumm sterben...
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Re: Motortuning
....besserer cw wert19er hat geschrieben: Aluminium-Zylinderkopf??
warum das?
Gewicht??
lasst mich nicht dumm sterben...
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de
-
- Beiträge: 1081
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
- Postleitzahl: 26316
- Land: Deutschland
- Wohnort: Varel / Rosenberg
Re: Motortuning
Die haben damals den schweren Guß ZK ausgebaut und in den Kofferraum gelegt, wegen der Gewichtsverteilung . Die waren ja nicht doof, die Rennfahrer.
Gruß Jörg
Signaturen werden völlig überbewertet.
Signaturen werden völlig überbewertet.
Re: Motortuning
Klingt logisch
- AltOpelAndi
- Beiträge: 2705
- Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
- Postleitzahl: 67596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen
Re: Motortuning
Uwe ausm Ländle hat geschrieben:....besserer cw wert19er hat geschrieben: Aluminium-Zylinderkopf??
warum das?
Gewicht??
lasst mich nicht dumm sterben...
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !!
-
- Beiträge: 1081
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
- Postleitzahl: 26316
- Land: Deutschland
- Wohnort: Varel / Rosenberg
Re: Motortuning
Is so gewesen.19er hat geschrieben:Klingt logisch
Dann habense von einem Benz 450 SEL den Alukopf genommen, der da so rumlag.
Bohrungen der Kopfschrauben passt nicht ganz, aber wenn man Zollschrauben nimmt, geht das gerade so.
Bringt ja auch gleich 1,5 Liter mehr Hubraum und eine Nockenwelle mehr und weniger Gewicht.
Übrigens: Walter Röhrl ist in der Modebranche kein unbeschriebenes Blatt.
Der kauft billige chinesische Lederjacken, schreibt da seinen Namen rein und verhökert die für teuer Geld. So ist auch der Roooobert Geiss reich geworden.
Gruß Jörg
Signaturen werden völlig überbewertet.
Signaturen werden völlig überbewertet.
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Re: Motortuning
echt der macht in lederjacken? ich dachte immer er kreiert unterwäscherek-c-coupe hat geschrieben:Is so gewesen.19er hat geschrieben:Klingt logisch
Dann habense von einem Benz 450 SEL den Alukopf genommen, der da so rumlag.
Bohrungen der Kopfschrauben passt nicht ganz, aber wenn man Zollschrauben nimmt, geht das gerade so.
Bringt ja auch gleich 1,5 Liter mehr Hubraum und eine Nockenwelle mehr und weniger Gewicht.
Übrigens: Walter Röhrl ist in der Modebranche kein unbeschriebenes Blatt.
Der kauft billige chinesische Lederjacken, schreibt da seinen Namen rein und verhökert die für teuer Geld. So ist auch der Roooobert Geiss reich geworden.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de
Re: Motortuning
Pfui DeibelUwe ausm Ländle hat geschrieben:
echt der macht in lederjacken?
Ich mach in Keramik-meist morgens nach aufstehen.
Kurz davor wäre echt Scheiße