Riemenscheibe C30NE

Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht. Aufgrund von zuviel Spam dürfen nur noch registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, und Gäste nur noch lesen.

Moderator: hannes

Benutzeravatar
Black Pearl
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 14:54
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland

Riemenscheibe C30NE

Ungelesener Beitrag von Black Pearl »

Hallo,
Jetzt brauch ich mal einen Rat von Euch,
bin dabei in meine 2TL eine Servolenkung einzubauen, der Motor ist ein C30NE aus dem Senator b.
Die breite Riemenscheibe an der Kurbelwelle hat einen OT-Geberkranz, in der Abfolge der Zähne ist eine Lücke (gibt wahrscheinlich OT 1. Zylinder an).
Habe eine 2. Riemenscheibe jedoch für schmale Keilriemen zum antreiben der Servopumpe und Lima.
Nun hat die Scheibe für die 2 Riemen die besagte Lücke an einer anderen Stelle als die zuvor eingebaute Scheibe.
Beide Scheiben passen einwandfrei auf die Kurbelwelle.
Nun zur Frage: Was muss ich nun beachten in Hinsicht auf die `'Zahnlücke``, würde mein Motor trotzdem laufen, wenn ja wozu ist die Zahnlücke??

Danke Euch im Voraus für die Hilfe
Grüße Achim
Nur Mut und alles wird gut !!

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe C30NE

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich denke du hast das richtig verstanden das an der Stelle wo die Lücke ist er das Signal bekommt. Mit einem anderen Schwingungsgämpfer der die Lücke woanders hat wird as wohl nicht gehen da Zündung und Einspritzzeiten davon abhängen. Hast du mal ein Bild deiner Scheiben?

Benutzeravatar
Black Pearl
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 14:54
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland

Re: Riemenscheibe C30NE

Ungelesener Beitrag von Black Pearl »

Moin, werde nachher mal versuchen davon Bilder einzustellen.
Danke schonmal für Deine Antwort.
Grüße Achim
Nur Mut und alles wird gut !!

Benutzeravatar
Black Pearl
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 14:54
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland

Re: Riemenscheibe C30NE

Ungelesener Beitrag von Black Pearl »

Hallo,
bekomme die Bilder leider nicht eingestellt, bin kein Computerfreak. :|
Aber ich glaube, kann das gut beschreiben.
Beide Scheiben deckungsgleich übereinander gestellt, so das die innere Kerbe für die Kurbelwelle fluchtet.
Dann kann man am Rand erkennen, dass die Lücke für den OT 3 Zähne Versatz hat.
Also die Lücke der Scheibe, die ich einbauen möchte kommt 3 Zähne später am OT Geber vorbei.
Könnte man den Unterschied eventuell durch verstellen des Verteilers einstellen ???

Bin mal gespannt ob mir jemand helfen kann....

Grüße Achim
Nur Mut und alles wird gut !!

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe C30NE

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Schick mir die Bilder per Mail. durchgewurstelt@gmx.de

am Verteiler kannst bei Motronic nur noch eine Grundeinstellung machen da alles über den Ot Geber und Lambdakram gesteuert wird.

Antworten