Die erste Frühlingsausfahrt...

Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht. Aufgrund von zuviel Spam dürfen nur noch registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, und Gäste nur noch lesen.

Moderator: hannes

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Die erste Frühlingsausfahrt...

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Gestern war ja ENDLICH ein trockener Tag mit etwas Sonnenschein...da hab ich mir gedacht;

Jetzt oder Nie ;-)

Schlüssel vom originalen Coupe gegriffen - Kennzeichen montiert - Gaspedal einmal voll durchdrücken
damit die Chokeautomatik einrastet - dann etwa 20 Sekunden georgelt bis der Sprit von hinten nach
vorne transportiert war...und schon schnurrt der brave 1700er los. Hach...auf solche Momente warten
sicher noch viele hier in diesem Forum...der Frühlingsrollout ;-) Dann zur Tankstelle den Reifendruck
der Teerschneider alias "Michelin 6.40 mal 13" prüfen - aber gerade mit dieser Bereifung hat das Coupe eine
Abrollgeschmeidigkeit wie man es kaum noch kennt....nahezu keine Abrollgeräusche schnurrt und gleitet das Auto
dahin - In den Kurven halten die neuen roten Konis das Auto im Gleichgewicht aber schnell fahren
ist mit einem solchen Auto eh nicht angesagt. Dafür bewegt sich auch kaum die Tankanzeige -
denke mal wenn man so mit 110 bis 120 dahinzockelt dann genügen dem 1700er Motor 8 Liter Sprit -
wenn man dann zwischen 140 und 150kmh abverlangt genehmigt er sich durchschnittlich 10 Liter wie letztes
Jahr mit zwei Alpenüberquerungen ausprobiert.

Auf dem Weg Richtung Tegernsee noch ein Mädel eingesammelt und dann auf die Autobahn...das Cpe
gemütlich und respektvoll mit 110 bis 120 dahingeglitten - ab 130 wird dann alles etwas brummig
und mit 140 ist dann wieder Ruhe - vermute mal das sind REsonanzen vom Auspuff die da ihren
unruhige Phase haben die sich auf die Karosserie überträgt.

Und immer wieder die etwas schnelleren Autos im Rückspiegel die dann nebendran langsamer werden
und strahlende Gesichter ganzer Familien die mit dem Daumen hoch signalisieren; bevor sie mit
ihren Familien-TDI's wieder das Weite suchen. Auch wenn meine Glatze frisch rasiert war - die
"Daumen hoch" galten sicher dem Hüftschwung, dem frechen Grün und DER C-Säule und vielleicht
auch der zufrieden grinsenden Beifahrerin - egal. Alte Opels sind Symphatieträger
und wecken keinen Neid - anders wie bei Jaguar oder Porsches wo die Leute zwar auch ausgiebig
glotzen, aber sich nicht trauen den Daumen zu heben...

Draussen bei Holzkirchen hab ich dann das schwarze Bakelittlenkrad gegen Zügel eingetauscht und
einen siebenjährigen Haflinger Hengst 3km durch die Natur spazierengeführt - der stand vorher eine
Woche im Stall und brauchte eine feste Hand um die Natur eines Spaziergangs einzuhalten - kleine
Kraftproben incl. was auf den Schneeflächen allen Gleichgewichtsinn forderte...aber nach einer halben
Stunde rumzappeln und tänzeln lief er dann irgendwie neben mir her als hätte er nie was anderes
getan...im Auto dann auf ein trockenes T-Shirt gewechselt und Kirschkuchen gegessen - juhuuuh.

Schöner Tag und ich hoffe ihr hattet auch etwas Gelegenheit eure Schätze zu bewegen....auch
wenn ich natürlich gerne auf der RetroClassic in Stuggi gewesen wäre...aber man kann nicht
alles haben...

Grüsse aus München - schon wieder Regen und kein Sonnenstrahl ;-(

das Foto ist allerdings vom letzten Jahr...
Bild
Zuletzt geändert von gintonic am Freitag 20. März 2009, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
helli
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 09:01
Postleitzahl: 79232
Land: Deutschland

Re: Die erste Frühlingsausfahrt...

Ungelesener Beitrag von helli »

hallöle, na dein wochenende war wohl auch 1a! guck mal in und der frühling kommt doch....
was macht der rücken, grüßle helli

Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:15
Postleitzahl: 16540
Land: Deutschland
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf

Re: Die erste Frühlingsausfahrt...

Ungelesener Beitrag von matthes »

wie ist denn das mit dem TÜV, wegen der 6.40er Reifen. Habe ebensolche montiert. DOT ?? aber wahrscheinlich aus den Endsiebzigern. Möchte meinen Wagen gerne dieses Jahr neu TÜVen. Brauch ich eventuell neue Reifen ? Auf div. Oldtimerveranstaltungen hab ich mehrere Oldi's mit Oldi Reifen und aktuellem TÜV gesehen.

Benutzeravatar
chulchen
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 16. August 2008, 00:02
Postleitzahl: 39517
Land: Deutschland

Re: Die erste Frühlingsausfahrt...

Ungelesener Beitrag von chulchen »

Jaaaa! Hier in HH heute auch Frühling gehabt!

Wollte eigentlich zum Tüv bzw. vorher noch 'ne Gummibuchse an der LiMa wechseln. Aber es packte mich!
Ich dachte: Scheiß' auf den Tüv und die Gummibuchse! ICH WILL FAHREN!

Also, CD in das Kofferradio gesteckt (das auf dem Beifahrersitz wohnt), und ab auf die Landstraße! War das geil!
Die Blicke der grinsenden Gesichter, das Öddeln des Motors, die Sonne...

Naja, als ich zurück kam, dämmerte es schon. Zurück in der Garage, holte die Realität mich dann wieder ein: BÖÄ...die Gummibuchse und der fucking Tüv...

Naja...aber morgen mach' ich das wirklich! :lol:
LG, Jule

Benutzeravatar
Bettina
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 19:02
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: Die erste Frühlingsausfahrt...

Ungelesener Beitrag von Bettina »

Ach wie passend - TÜV

Hab grad in meiner Autozeitung diesen Cartoon entdeckt.
TÜV.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 12:11
Postleitzahl: 45768
Land: Deutschland
Wohnort: 45768 Marl

Re: Die erste Frühlingsausfahrt...

Ungelesener Beitrag von Motorbremse »

matthes hat geschrieben:wie ist denn das mit dem TÜV, wegen der 6.40er Reifen. Habe ebensolche montiert. DOT ?? aber wahrscheinlich aus den Endsiebzigern. Möchte meinen Wagen gerne dieses Jahr neu TÜVen. Brauch ich eventuell neue Reifen ? Auf div. Oldtimerveranstaltungen hab ich mehrere Oldi's mit Oldi Reifen und aktuellem TÜV gesehen.
"Oldie-Reifen gibts immer noch oder wieder in ganz neu. Ich weiß,die Preise...-aber ich habe selbst den Fehler gemacht und wollte mich nicht trennen von den äußerlich immer noch guten Michelin 6,40-700/13. Bis ich mich auf Kopfsteinpflaster-trocken-gedreht habe,bis mir schwindlig war.

Die Reifen waren schon damals nicht billig,aber nach 10 Jahren sollte man doch auf Neuware umrüsten.Meine Reifen Waren-bitte nicht steinigen-
17 Jahre alt und nur noch zur Entsorgung gut!

Hals und Beinbruch

Uli

Ach so,hb meinen Rekord auch fit zur ersten Ausfahrt. Ich hoffe auf ein schönes Wochenende :D
Gruß Uli

69er 2-Tür-Limo 1700 mit Faltschiebedach, seit 1986 meiner...

IG Opel Rekord C und Commodore A Deutschland 1966-1971

ALT-OPEL IG von 1972 e.V. , Mitgliedsnr. 4645

Benutzeravatar
BuckRodgers68
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2008, 12:29
Postleitzahl: 41063
Land: Deutschland

Re: Die erste Frühlingsausfahrt...

Ungelesener Beitrag von BuckRodgers68 »

Die ollen Ballonträger liegen derzeit so bei € 160 Euronen (wenn, sogar von Michelin)

mittlerweile habe ich auf 185 / 14" umgerüstet - natürlich auch wieder Michelin

...fahre Michelin aus Überzeugung seit den letzten 26 Jahren ...

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Die erste Frühlingsausfahrt...

Ungelesener Beitrag von gintonic »

...fahre Michelin aus Überzeugung seit den letzten 26 Jahren ...
Sicher einer der langläufigsten Reifen...allerdings bei 2-3tsd KM im Jahr/Auto
lohnt es sich nicht wirklich diese teuren Reifen zu nehmen....nach 10 Jahren
ist der Gummi steinhart und immer noch 80% Profil. Allerdings ist die Auswahl bei
klassischen 6.40 mal 13 vermutlich nicht besonders gross.

cheers

Benutzeravatar
Baur-eta
Beiträge: 763
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 13:38
Postleitzahl: 79777
Land: Deutschland
Wohnort: süd-südwest

Re: Die erste Frühlingsausfahrt...

Ungelesener Beitrag von Baur-eta »

Mir ist bei der zweiten Ausfahrt dieses Jahr der Gaszug gerissen. Also schön mit Schnur, Schraubenschlüssel als "Gasgriff" und offenem Fenster mit ""Handgas" nach Hause.......

Nach 25 Jahren und 300tkm darf sowas mal verrecken - nur wieso muß sowas immer 20km von zu Hause im Dunklen passieren?
Murphys Gesetzt sagt: "Du wirst nie in unmittelbarer Nähe deiner Wohnung/Scheune/Haus/Werkzeug liegen bleiben!"

Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Die erste Frühlingsausfahrt...

Ungelesener Beitrag von kannegiesser »

nabend

murphey trifft bei mir nicht zu.bei meiner altagshurre ist in den vergangenen jahren 2 x
der zahnriemen gerissen beidemale ca 5 km von zu hause.zündschloß wollte ab garage nicht mehr naja, richtig glücklich bin ich aber trotzdem nicht.

gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Antworten