Schutzgasschweissgerät

Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht. Aufgrund von zuviel Spam dürfen nur noch registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, und Gäste nur noch lesen.

Moderator: hannes

Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Schutzgasschweissgerät

Ungelesener Beitrag von Masch »

Ich möchte mir ein kleines günstiges Schutzgasgerät MIG/MAG zulegen um ein paar Bleche selber zu schweissen. Würde dazu ein 150A Gerät ausreichen, oder sollte es schon eine 170A Variante sein, damit man etwas Reserve hat?
So viel zu schweissen habe ich nicht und ich denke es wird sich nur um Bleche handeln, weniger um dickes Material.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schutzgasschweissgerät

Ungelesener Beitrag von commodorea »

Ich muß mal schauen wieviel meins hat.
In der Oldtimer Markt war vor ein paar monaten ein Test drin über Schweißgeräte.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 38
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:37
Postleitzahl: 3052
Land: Deutschland

Re: Schutzgasschweissgerät

Ungelesener Beitrag von Cord »

Kumpel hat hier eins was mit 220V läuft und ca 150A bringt.
Das Ding ist ganz gut soweit.
Aber sobald ich überkopf arbeite, fängt der Vorschub an zu mucken, ungefähr die Arbeitsposition die an der Bühne am meisten eintritt.
Sprich das ist dann kein Schweissen mehr Glückssache.
Wenn du die Möglichkeit hast probier aus ob das Teil auch in der Überkopfposition vernünftig arbeitet, sonst ists Käse.
380V läuft eh stabiler.....

Gruß Cord
Isch liebe meine Auto
Bild

Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: Schutzgasschweissgerät

Ungelesener Beitrag von Masch »

Ich habe keine 380V in der Halle und das mit dem Vorschub liegt sicher an nem schlechten Motor. Da wird es sicher auch Unterschiede von Hersteller zu Hersteller geben. Mir geht es erst mal darum ob die 150A geeignet sind um ganz normale Bleche zu schweissen. Dauerschweissen und lange Nähte sind eher nebensächlich.
Mal konkret gefragt: Hat jemand so ein Einhellgerät aus'm Baumarkt? Die gibt es in 150A und in 170A.

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schutzgasschweissgerät

Ungelesener Beitrag von commodorea »

So ich bebe gerade geschaut 25 bis 160 ampere in 6 stufen.
Auch der draht lässt sich vom vorschub einstellen.

BildBild
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Schutzgasschweissgerät

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Masch hat geschrieben:Ich habe keine 380V in der Halle und das mit dem Vorschub liegt sicher an nem schlechten Motor. Da wird es sicher auch Unterschiede von Hersteller zu Hersteller geben. Mir geht es erst mal darum ob die 150A geeignet sind um ganz normale Bleche zu schweissen. Dauerschweissen und lange Nähte sind eher nebensächlich.
Mal konkret gefragt: Hat jemand so ein Einhellgerät aus'm Baumarkt? Die gibt es in 150A und in 170A.
150A reicht aus, auch bei 230V.

Das Einhell aus dem Baumarkt könnte beim Überkopfschweißen die schon erwähnten Schwierigkeiten mit dem Drahtvorschub haben.
Ein bischen mehr investieren ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Was willst Du ausgeben?
Wenn Du nach der dritten Flaschenfüllung den Anschaffungspreis nochmal ausgegeben hast, ist's definitiv nix!

Bei zu billig ist eine Heißklebepistole vielleicht noch besser ;)
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Schutzgasschweissgerät

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Dann gebt doch mal statt kauf was teures ein paar Empfehlungen ab was taugt und was nicht.


Gruß Ronny

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Schutzgasschweissgerät

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Also,bevor du eine Einhell Kiste neu kaufst,besorg dir lieber ein gebrauchtes Elektra-Beckum Gerät
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

dematerialisierer
Beiträge: 548
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 18:55
Postleitzahl: 20259
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg, Schanze

Re: Schutzgasschweissgerät

Ungelesener Beitrag von dematerialisierer »

Das mit dem Drahtvorschub liegt evtl am geringen Anpressdruck der Förderrolle. Nix geht über ein Profigerät. Hab ein altes Lorch. Das kann alles, was ich brauche. Hat mal 400 DM gekostet und war noch nie was dran.

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Schutzgasschweissgerät

Ungelesener Beitrag von binford66 »

dematerialisierer hat geschrieben:Das mit dem Drahtvorschub liegt evtl am geringen Anpressdruck der Förderrolle. Nix geht über ein Profigerät. Hab ein altes Lorch. Das kann alles, was ich brauche. Hat mal 400 DM gekostet und war noch nie was dran.
Ja, da hat er mal Recht.
Baumarkmüll ist :shit
Das mit der Rolle wollt ich auch grade schreiben.zu langsam....
Seh zu das du ein gebrauchtes Gerät bekommst,die Elektra Beckums haben zum Teil 230 V und 380 V.
Und wenn du erst mal ein Schweißgerät hast und schweißen kannst, benutzt du es auch um andere Dinge zu schweißen,Werkbänke,Treppen.Geländer Balkone,Garagentore,Heckträger,Brücken,Bahnhofshallen,U-Boote,usw.
Man wächst mit seinen Aufgaben
Grüße aus dem Stahlbauwald
rainer m.
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Antworten