L-Jetronic Einspritzventile reinigen

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Moderator: hannes

king-dave

L-Jetronic Einspritzventile reinigen

Ungelesener Beitrag von king-dave »

Hallo zusammen,
bei meiner L-Jetronic habe ich Druck auf der Benzin-Leitung, die Kerzen sind jedoch alle trocken.
Der Wagen steht seit 9 Jahren.
Kann man die Einspritzventile irgendwie reinigen, oder lieber neu? Welche Dichtungen müssen dann ersetzt werden?
Gibt es davor noch eine weitere Fehlerquelle, die eine Spritzufuhr verhindern könnte?
Beste Grüße,
Dave

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hamburgcih
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Re: L-Jetronic Einspritzventile reinigen

Ungelesener Beitrag von hamburgcih »

habe ich mal gemacht wahr ok

habe die ventiele noch ne nacht in der flüsigkeit klackern lassen (netzgerät ,pulser 100hz)

Hier ein Rezept für einen Einspritzreiniger:
50% Xylol/Toluol (Nitroverdünner)
25% Solvent Naphta (Pinselreiniger oder Universalverdünner)
25% Isopropanol (oder 100%iger Brennspiritus = Alkohol)
Die handelsüblichen Einspritzsystemreiniger bestehen aus nichts anderem...
Davon 0.5L mischen und in den halbvollen Tank schütten (oder 1L auf vollen Tank).
Dann zuerst 50km gemächlich, dann 100km Volllast (z.Bsp. 140 im 2.Gang, kreisch) fahren.
Der Leerlauf wird mit dem Zusatz etwas holprig, was aber nach dem Freifahren spürbar bessert.

Dabei spritzt min. ein Ventil nicht mehr die volle Kraftstoffmenge ein, der
Zylinder läuft zu mager, wird zu heiß und verbrennt am Kolben den Feuersteg!
Kent One Shot
Wie kann ich denn die Ventile selber reinigen ?

1) Zuerst wird eine Geräuschprüfung durchgeführt. Dazu wird die Spule
getaktet und das dabei entstehende Geräusch bewertet:
Klingt es weich und leise, so ist das Ventil verklebt.
Klingt es hart und laut, dann scheint es sauber zu sein.

2) Mit einem aggressiven Bremsenreiniger oder Kent One Shot und einer 12V Stromversorgung wird
die Spule des Ventils angetaktet und dabei der Bremsenreiniger unter hohem
Druck mehrmalig durch das Ventil gesprüht.

3) Die anschließende Geräuschprüfung zeigt in jedem Falle eine Änderung ,
die Ventile werden sehr "hart" klingen, das ist aber absolut korrekt!
Damit ist die Reinigung abgeschlossen.
Wir reinigen die Einspritzventile auch für Sie. Kosten EUR30,- pro Satz bei Anlieferung, die Montage kostet extra.
Hochleistungskraftstoffpumpe bis zu 12 Bar Systemdruck, optimal für den Betrieb der Phase 3/3,5 und Phase 4 beim C20LET-Motor.
Diese Pumpe ist als Zahnringpumpe ausgelegt und ist anderen erhältlichen Pumpen mit Rollenzellen deutlich überlegen!
Diese Pumpe fördert bei 6.5 Bar Druck noch über 150l/h.

Arbeitsablauf: Einspritzventile ausbauen und gemaess der BA des Ultraschallgeraetes reinigen.

Dauer: 10 Minuten.
Sofort wieder einbauen und den Motor laufen lassen. Dadurch wird Korrosion der Einspritzventile durch die Bad-Fluessigkeit vermieden.
Ergibt sich nach Reinigung kein zufriedenstellendes Laufverhalten des Motors, so sind durch Abziehen der elektrischen Leitungen von den Einspritzventilen die nicht korrekt arbeitenden Ventile aufgrund unterschiedlicher Drehzahlveraenderungen zu ermitteln und zu ersetzen
Nach dem ausbau der Ventile und nach der Reinigung, kann man sie noch einem Drucktest unterziehen.
Kann normalerweise jede BMW Werkstatt durchführen.

Die Ventile werden auf eine Schiene aufgesteckt und dann wird Druckluft draufgegeben und jedes Ventil steht jetzt unter Druck. Die auslassseite der Ventile wird in Lauwarmes Wasser gehängt, und dann darf in einenr bestimmten Zeit nur eine geringe Menge Luftblasen kommen. Wenn zuviele Luftblasen kommen, kann man das Ventil gleich aussortieren. Nach dem ausbau der Ventile und nach der Reinigung, kann man sie noch einem Drucktest unterziehen.
Kann normalerweise jede BMW Werkstatt durchführen.

Die Ventile werden auf eine Schiene aufgesteckt und dann wird Druckluft draufgegeben und jedes Ventil steht jetzt unter Druck. Die auslassseite der Ventile wird in Lauwarmes Wasser gehängt, und dann darf in einenr bestimmten Zeit nur eine geringe Menge Luftblasen kommen. Wenn zuviele Luftblasen kommen, kann man das Ventil gleich aussortieren.
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