Kein Anschluss unter dieser NUMMER?
Moderator: hannes
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Kein Anschluss unter dieser NUMMER?
Hallo Leute,
ich hab mal ein paar Fragen zur Fahrgestellnummer. Ich hab die Nummer: 124032625
1. Kann mir die jemand aufschlüsseln, was welche Ziffer bedeutet?
2. Ich vermute die 32625 ist die Produktionsnummer. Ist die fortlaufend?
3. Hatten alle Rek C die gleiche laufende Nummer oder hatten die verschiedenen Karosserievarianten eigenständige laufende Nummern?
4. Welche Nummer war die letzte "bis" bzw die erste "ab" Fahrgestelnummer?
Danke vorab!
Gruss Jörg
ich hab mal ein paar Fragen zur Fahrgestellnummer. Ich hab die Nummer: 124032625
1. Kann mir die jemand aufschlüsseln, was welche Ziffer bedeutet?
2. Ich vermute die 32625 ist die Produktionsnummer. Ist die fortlaufend?
3. Hatten alle Rek C die gleiche laufende Nummer oder hatten die verschiedenen Karosserievarianten eigenständige laufende Nummern?
4. Welche Nummer war die letzte "bis" bzw die erste "ab" Fahrgestelnummer?
Danke vorab!
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Der Krug geht solang zum Brunnen, bis es dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt.
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Re: Kein Anschluss unter dieser NUMMER?
12 = Rekord-C Coupe
4032625 = Fahrgestelnr.
4032625 = Fahrgestelnr.
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Re: Kein Anschluss unter dieser NUMMER?
Mosh,
die ersten beiden Zahlen sind der Modellcode. Sowohl Commodore als auch Rekord. Angefangen hat die Produktion in Deutschland mit 37 irgendwas. Die Nummern aus Antwerpen fangen allerdings mit 9 an.
Bei deinem Wagen, tippe mal auf EZ August '68, sind schon eine Menge Sachen geändert. Z.B. die Lenker an der Hinterachse oben da der eventuell vorhandene Stabilisator geändert wurde und dazu benötigt man andere Lenker ( 3 985 257 ) .
Dann hast Du schon aber z.B. noch die starre lenksäule, das wurde erst mit 4 046 192 geändert.
Pauschal läßt sich wenig sagen wann es die erste und wann die letze bis und ab Fgstnr Änderung gab. Es gibt Technische Informationen. das sind Rundschreiben an die Vertragshändler mit Vorgaben und so weiter was wie zu ändern oder reparieren ist, gibt da eine vom Januar '67 wo feuchte Scheinwerfer reklamiert wurden, dazu wird vom Motorraum aus ein Loch in den Lampentopf gebohrt. Kannst ja mal nachsehen ob das bei Dir gemacht wurde.
METTO
Ansonsten stehen im ETK fast alle Änderungen drin. kann ich dir auf CD schicken zum Selbstkostenpreis falls es keinen Download dazu gibt.
die ersten beiden Zahlen sind der Modellcode. Sowohl Commodore als auch Rekord. Angefangen hat die Produktion in Deutschland mit 37 irgendwas. Die Nummern aus Antwerpen fangen allerdings mit 9 an.
Bei deinem Wagen, tippe mal auf EZ August '68, sind schon eine Menge Sachen geändert. Z.B. die Lenker an der Hinterachse oben da der eventuell vorhandene Stabilisator geändert wurde und dazu benötigt man andere Lenker ( 3 985 257 ) .
Dann hast Du schon aber z.B. noch die starre lenksäule, das wurde erst mit 4 046 192 geändert.
Pauschal läßt sich wenig sagen wann es die erste und wann die letze bis und ab Fgstnr Änderung gab. Es gibt Technische Informationen. das sind Rundschreiben an die Vertragshändler mit Vorgaben und so weiter was wie zu ändern oder reparieren ist, gibt da eine vom Januar '67 wo feuchte Scheinwerfer reklamiert wurden, dazu wird vom Motorraum aus ein Loch in den Lampentopf gebohrt. Kannst ja mal nachsehen ob das bei Dir gemacht wurde.
METTO
Ansonsten stehen im ETK fast alle Änderungen drin. kann ich dir auf CD schicken zum Selbstkostenpreis falls es keinen Download dazu gibt.
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Re: Kein Anschluss unter dieser NUMMER?
Meine EZ ist November 67 in Schweden. Hab meine Nummer mal mit nem anderem Coupe verglichen dass auch EZ Nov.67 hatte. Seine Nummer war aber viel weiter, wodurch wir auf den Schluss kamen, dass durch Exportdauer und Werksferien die Produktion der Karosse von mitte 67 sein könnte.
Hab aus anderer Quelle, dass die 4 nach der Zwölf ne Schlüsselnummer für das Baujahr ist. Also 4 = 67. Kann das stimmen?
Dann würde nämlich auch die Zahl nen Sinn machen. wäre meiner also der 32nochwastausendste der vom Band lief.
Bis ca. wann gabs denn das Zweispeichenlenkrad wie ich es hab?
Gruss Jörg
Hab aus anderer Quelle, dass die 4 nach der Zwölf ne Schlüsselnummer für das Baujahr ist. Also 4 = 67. Kann das stimmen?
Dann würde nämlich auch die Zahl nen Sinn machen. wäre meiner also der 32nochwastausendste der vom Band lief.
Bis ca. wann gabs denn das Zweispeichenlenkrad wie ich es hab?
Gruss Jörg
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Re: Kein Anschluss unter dieser NUMMER?
2 Speichen ist das erste Lenkrad....danach kahm das 3-Speichen....steht beim Graf irgendwo auf der Seite ab wann genau.
METTO hatte mir mal gesagt man kann an info@opel.de ne EMail schreiben mit Fahrgestellnummer und nem kleinen netten Text, dann können die in ihrem Archiv gucken ab wann genau mit welcher Austattung dein Auto vom Band lief.
[EDIT]
http://www.graf-vlad.de/inhalt/alte_kis ... ujahr.html <- Baujahr bestimmung
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... child.html <-- Typenschild entschlüsselung
[/EDIT]
METTO hatte mir mal gesagt man kann an info@opel.de ne EMail schreiben mit Fahrgestellnummer und nem kleinen netten Text, dann können die in ihrem Archiv gucken ab wann genau mit welcher Austattung dein Auto vom Band lief.
[EDIT]
http://www.graf-vlad.de/inhalt/alte_kis ... ujahr.html <- Baujahr bestimmung
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... child.html <-- Typenschild entschlüsselung
[/EDIT]
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Re: Kein Anschluss unter dieser NUMMER?
Hallo METTO,METTO hat geschrieben: Ansonsten stehen im ETK fast alle Änderungen drin. kann ich dir auf CD schicken zum Selbstkostenpreis falls es keinen Download dazu gibt.
kannst du mir auch eine ETK-CD schicken, da ich mit dem Tacho für eine 3.67er Achse nicht weiter komme?
Hast du sicher im anderen Forum gelesen.
Hast du noch meine Adresse? Sonst melde ich mich mal die Tage per PN.
Gruß Jörg
Signaturen werden völlig überbewertet.
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Re: Kein Anschluss unter dieser NUMMER?
Mosh,
also das mit der 4 kann so nicht passen. habe gerade einen Brief von OPEL in der Hand, ja sowas gabs früher auch noch zum anfassen, FGSTNR 64 40XXXXX Produktionsdatum 19.09.1967 und FGSTNR 12 45XXXXX Produktionsdatum 24.07.1969, daraus lese ich das dazwischen ca. 4-500000 Einheiten produziert wurden.
Dein Eisen hat schon den Schrumpflack ( SCHWARZ ) Handschuhfachdeckel ( 4038246 ) aber noch Starre Lenksäule? Da gehe ich zumindest mal von aus. Das Dreispeichenlenkrad ( 4081562 ) wurde kurz nach der Sicherheitslenksäule ( 4061192 ) eingeführt. Alles zusammen deutet aus der Hüfte geschossen auf eine Produktion um August-September '67 hin . Keine Ahnung wann in Hessen Ferien sind.
METTO
W-555, ist der erste im ETK, dann hats noch W-560, -577 und wahrscheinlich noch mehr...die spinnen die Rüsselsheimer.....
also das mit der 4 kann so nicht passen. habe gerade einen Brief von OPEL in der Hand, ja sowas gabs früher auch noch zum anfassen, FGSTNR 64 40XXXXX Produktionsdatum 19.09.1967 und FGSTNR 12 45XXXXX Produktionsdatum 24.07.1969, daraus lese ich das dazwischen ca. 4-500000 Einheiten produziert wurden.
Dein Eisen hat schon den Schrumpflack ( SCHWARZ ) Handschuhfachdeckel ( 4038246 ) aber noch Starre Lenksäule? Da gehe ich zumindest mal von aus. Das Dreispeichenlenkrad ( 4081562 ) wurde kurz nach der Sicherheitslenksäule ( 4061192 ) eingeführt. Alles zusammen deutet aus der Hüfte geschossen auf eine Produktion um August-September '67 hin . Keine Ahnung wann in Hessen Ferien sind.
METTO
sicher Herzchen, geht so. Trinken wir mal was Jever in Bockhorn. Adresse?rek-c-coupe hat geschrieben:Hallo METTO,METTO hat geschrieben: Ansonsten stehen im ETK fast alle Änderungen drin. kann ich dir auf CD schicken zum Selbstkostenpreis falls es keinen Download dazu gibt.
kannst du mir auch eine ETK-CD schicken, da ich mit dem Tacho für eine 3.67er Achse nicht weiter komme?
Hast du sicher im anderen Forum gelesen.
Hast du noch meine Adresse? Sonst melde ich mich mal die Tage per PN.
W-555, ist der erste im ETK, dann hats noch W-560, -577 und wahrscheinlich noch mehr...die spinnen die Rüsselsheimer.....
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Re: Kein Anschluss unter dieser NUMMER?
Kein Schrumpflack.
Armaturenträger und Handschuhfachdeckel waren und sind wieder in Wagenfarbe.
Lenksäule ist die römische Ausführung (die zum aufspiesen).
Auch die Hebel für die Dreiecksfenster sind rundlich und filigran mit Druckknopf auf der Drehachse. Nicht die rechteckige Form wie ich sie schon oft gesehen hab.
Und der Motor hat keinen Flansch für den Anlasser. Der wird direkt an die Getriebeglocke geschraubt. Ob diese Änderung in der C-Reihe kam weiß ich nicht. Ich hab nen 1900er aus nem D-Rekord im Keller und da ist der Anlasser am Motor angeschraubt.
Danke für die Antworten, mit den links komm ich bestimmt weiter.
Gruss Jörg
Armaturenträger und Handschuhfachdeckel waren und sind wieder in Wagenfarbe.
Lenksäule ist die römische Ausführung (die zum aufspiesen).
Auch die Hebel für die Dreiecksfenster sind rundlich und filigran mit Druckknopf auf der Drehachse. Nicht die rechteckige Form wie ich sie schon oft gesehen hab.
Und der Motor hat keinen Flansch für den Anlasser. Der wird direkt an die Getriebeglocke geschraubt. Ob diese Änderung in der C-Reihe kam weiß ich nicht. Ich hab nen 1900er aus nem D-Rekord im Keller und da ist der Anlasser am Motor angeschraubt.
Danke für die Antworten, mit den links komm ich bestimmt weiter.
Gruss Jörg
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Re: Kein Anschluss unter dieser NUMMER?
Also bitte ...METTO hat geschrieben:...die spinnen die Rüsselsheimer.....
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Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!
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Re: Kein Anschluss unter dieser NUMMER?
Commkord hat geschrieben:Kein Schrumpflack.
Armaturenträger und Handschuhfachdeckel waren und sind wieder in Wagenfarbe.
Lenksäule ist die römische Ausführung (die zum aufspiesen).
Auch die Hebel für die Dreiecksfenster sind rundlich und filigran mit Druckknopf auf der Drehachse. Nicht die rechteckige Form wie ich sie schon oft gesehen hab.
Und der Motor hat keinen Flansch für den Anlasser. Der wird direkt an die Getriebeglocke geschraubt. Ob diese Änderung in der C-Reihe kam weiß ich nicht. Ich hab nen 1900er aus nem D-Rekord im Keller und da ist der Anlasser am Motor angeschraubt.
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Gruss Jörg
Das mit den Instrumenten ist also nicht original. Anlasser wurde ab einer bestimmten Motornummer geändert, so um Sommer '68 plus-minus, gibt für jede Motorvariante da eigenene Nummern. Dreiecksfenter wurden erst '69 geändert, beim QP ab Fgstnr 4754267.
Zuletzt geändert von METTO am Montag 8. November 2010, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.