Zylinderkopfdichtung reparieren/austauschen
Moderator: hannes
- sable
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Re: Zylinderkopfdichtung reparieren/austauschen
Bisschen mehr zur Geschichte deines Rekords würde helfen! Ausführlicher beschreiben schadet nicht!
Hast du das Thermostat vorm Einbau auch getestet? Kühler mal gespült?
Hast du das Thermostat vorm Einbau auch getestet? Kühler mal gespült?
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Re: Zylinderkopfdichtung reparieren/austauschen
Hi,wie sieht denn der Öldeckel aus? Graubrauner Schlick drunter?
Qualmt die Kiste weißlich aus'm Auspuff?
Qualmt die Kiste weißlich aus'm Auspuff?
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Re: Zylinderkopfdichtung reparieren/austauschen
Moin Moin,
Der Kühler ist nicht gespühlt und das Kühlwasser ist auch sehr schmutzig (rostig)
aber kann es wirklich daran liegen? Die Heizung hat im übrigen auch nicht mehr funktioniert
als das Problem eintrat.
Den Öldeckel check ich heute Abend und auf weißlichen qualm ausm Auspuff werde ich auch achten.
Gibt es noch was das ist checken könnte? Wasser im Öl oder Öl im Wasser wurde noch angesprochen.
Wie sehe ich das und wo am Besten?
Unfassbar was für ein Anfänger ich bin aber wirklich toll das hier Experten sind die davon
nicht genervt sind.
Besten Gruß aus dem Norden.
Der Kühler ist nicht gespühlt und das Kühlwasser ist auch sehr schmutzig (rostig)
aber kann es wirklich daran liegen? Die Heizung hat im übrigen auch nicht mehr funktioniert
als das Problem eintrat.
Den Öldeckel check ich heute Abend und auf weißlichen qualm ausm Auspuff werde ich auch achten.
Gibt es noch was das ist checken könnte? Wasser im Öl oder Öl im Wasser wurde noch angesprochen.
Wie sehe ich das und wo am Besten?
Unfassbar was für ein Anfänger ich bin aber wirklich toll das hier Experten sind die davon
nicht genervt sind.
Besten Gruß aus dem Norden.
- gintonic
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Re: Zylinderkopfdichtung reparieren/austauschen
Ein 40 Jahre alter Kühler der nicht sorgfältig und regelmässig mit korrosionsverhindernden Frostschutz gefahren wurde und vielleicht mal eine Undichtigkeit hatte die mit "kühlerdicht" behoben wurde...der kühlt heute meist nicht mehr ausreichend...vor allem wenn es draußen mal über 25 Grad oder Stau auftritt. Diese Kühlerdichtungsmittel machen auch jeden Heizungskühler irgendwann dicht, weil der noch viel feinmaschiger ist als der Wasserkühler selbst.
sieht der wasser Kühler schon äußerlich gammlich aus...mit kleinen weisslichen Spuren von verdampften kalkhaltigem Wasser - raus damit und neues Netz einlöten lassen...
sieht der wasser Kühler schon äußerlich gammlich aus...mit kleinen weisslichen Spuren von verdampften kalkhaltigem Wasser - raus damit und neues Netz einlöten lassen...
- Johnny
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Re: Zylinderkopfdichtung reparieren/austauschen
Ich würde den Wasserkreislauf durchspühlen Pumpe wurde ja gecheckt und für gut empfunden. Wenn der Wasserkreislauf nicht funktioniert funktioniert deine Heizung auch nicht.
Neuer Kühler wäre sowieso zu empfehlen wenn du nicht recht weisst was bei den Vorbesitzern abgegangen ist. Rostiges Wasser tönt auch nicht so gut. Kocht dir der Kühler über und verlierst du dadurch Wasser?
Gruss Johnny
Neuer Kühler wäre sowieso zu empfehlen wenn du nicht recht weisst was bei den Vorbesitzern abgegangen ist. Rostiges Wasser tönt auch nicht so gut. Kocht dir der Kühler über und verlierst du dadurch Wasser?
Gruss Johnny
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Re: Zylinderkopfdichtung reparieren/austauschen
Alles klar. Also bevor ich mich an die Zylinderkopfdichtung machen sollte ich den Kühler austauschen richtig?
Da die Wasserpumpe ausgetauscht wurde, ist ja auch das Kühlwasser abgelassen und wieder eingefüllt worden womit ich
mit das Spühlen vielleicht sparen kann?!
Der ADAC hatte damals als ich auf der Autobahn für weißen Rauch aus dem Motorraum gesorgt habe, recht viel neue Kühlflüssigkeit
nachgefüllt und Termostat ausgebaut. Trotzdem wurde der Motor nach kurz Zeit laut Temperaturanzeige schnell zu heiß.
Mein Opel hat übrigens ein automatisches Getriebe und somit einen automatischen Wärmetasucher im unteren Wasserkasten
eingebaut. Kann dieser auch das Problem erzeugen?
Da die Wasserpumpe ausgetauscht wurde, ist ja auch das Kühlwasser abgelassen und wieder eingefüllt worden womit ich
mit das Spühlen vielleicht sparen kann?!
Der ADAC hatte damals als ich auf der Autobahn für weißen Rauch aus dem Motorraum gesorgt habe, recht viel neue Kühlflüssigkeit
nachgefüllt und Termostat ausgebaut. Trotzdem wurde der Motor nach kurz Zeit laut Temperaturanzeige schnell zu heiß.
Mein Opel hat übrigens ein automatisches Getriebe und somit einen automatischen Wärmetasucher im unteren Wasserkasten
eingebaut. Kann dieser auch das Problem erzeugen?
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Re: Zylinderkopfdichtung reparieren/austauschen
Hi sable,
Danke für die Nachfragen. Zur Geschichte kann ich leider nicht so viel sagen.
War ein spontan Kauf des Opel aus Detmold. Aber gibt es da was spezielles was interessant wäre?
Das Termostat wurde nicht getestet (in kochenendes Wasser legen richitg?) aber wenn dieser
ausgebaut ist, ist die Kühlung doch aktiv und müsste den Motor kühlen oder?
Danke für die Nachfragen. Zur Geschichte kann ich leider nicht so viel sagen.
War ein spontan Kauf des Opel aus Detmold. Aber gibt es da was spezielles was interessant wäre?
Das Termostat wurde nicht getestet (in kochenendes Wasser legen richitg?) aber wenn dieser
ausgebaut ist, ist die Kühlung doch aktiv und müsste den Motor kühlen oder?
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Re: Zylinderkopfdichtung reparieren/austauschen
Moin Moin,
Ich habe die Punkte mal gecheckt und ein paar Bilder hier.
Der Kühler scheint gut am Ende zu sein oder?
Kann das dazu geführt haben? Das Problem trat plötzlich und dauerhaft auf
und nicht nach und nach. Als wäre irgendwas plötzlich komplett kaputt gegangen.
Was könnte ich noch checken? Wenn der Thermostat ausgebaut ist läuft
doch dauerhaft der große Kühlkreislauf nicht wahr?
Besten Gruß,
Björn
Ich habe die Punkte mal gecheckt und ein paar Bilder hier.
Der Kühler scheint gut am Ende zu sein oder?
Kann das dazu geführt haben? Das Problem trat plötzlich und dauerhaft auf
und nicht nach und nach. Als wäre irgendwas plötzlich komplett kaputt gegangen.
Was könnte ich noch checken? Wenn der Thermostat ausgebaut ist läuft
doch dauerhaft der große Kühlkreislauf nicht wahr?
Besten Gruß,
Björn
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- JPS
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Re: Zylinderkopfdichtung reparieren/austauschen
also bei dem rost der bei dir im kühlkreislauf ist musste das wirklich erstmal alles saubermachen bevor du weiter irgendwas zerlegst.
das das wasser schonmal runter war und neues drauf gekommen ist hilft so gut wie gar nicht.
wir hatten mal das selbe problem auf der fahrt nach endingen 2010. wir hatten vorher nen motortausch gemacht und der wagen ist einige zeit ohne probleme gefahren. als wir dann zum ersten mal nach wochen auf die autobahn sind und den wagen etwas gescheucht hatten ging die temperatur auch plötzlich viel zu hoch. tempo 80 -90 ging grad noch so aber wenn man 1-2 min 100 gefahren ist ging die nadel hoch.
durch die wärme bei der ersten langen autobahnfahrt hatte sich im block der rost in den kanälen gelöst und setzte sich langsam im kühler ab. nach einigen stops und wasser panscherei haben wir in endingen auch mal zum testen das thermostat ausgebaut. hat nicht wirklich viel bzw. nix gebracht. als wir dann auf dem rückweg ein bischen durch frankreich gekurvt sind hatte ich die schnautze voll...... hab dann auf ner französichen autobahn den kühler ausgebaut und rückwärts ausgespült. also wasser in den unteren anschluss gekippt und durch den füllstutzen wieder raus.
was da alles an dicken brocken rauskam und sandartiges war kaum zu glauben. der kühler hatte sich halt von oben her zugesetzt. und das ging nur durch rückwärtsspülen raus.
danach war ruhe, bin den tag dann gut 800km am stück rumgeritten ohne weitere probleme.
und das deine lamellen ein bischen eingedrückt sind und der kühler alt und gammelig aussieht heisst noch lange nicht das er schrott ist. bau ihn aus und mach ihn richtig sauber. und schau dir dann mal die brocken an die da rauskommen. das gleiche wird auch mit deinem heizungskühler sein. und den kleinen schläuchen für die heizung. haben mal einen ausgebaut den haben wir dann gegen die wand geschlagen und mit nem draht freistochern müssen damit der frei wird. der war auf 30cm komplett dicht mit so ner schwarzen ablagerung.......
grüße
andreas
das das wasser schonmal runter war und neues drauf gekommen ist hilft so gut wie gar nicht.
wir hatten mal das selbe problem auf der fahrt nach endingen 2010. wir hatten vorher nen motortausch gemacht und der wagen ist einige zeit ohne probleme gefahren. als wir dann zum ersten mal nach wochen auf die autobahn sind und den wagen etwas gescheucht hatten ging die temperatur auch plötzlich viel zu hoch. tempo 80 -90 ging grad noch so aber wenn man 1-2 min 100 gefahren ist ging die nadel hoch.
durch die wärme bei der ersten langen autobahnfahrt hatte sich im block der rost in den kanälen gelöst und setzte sich langsam im kühler ab. nach einigen stops und wasser panscherei haben wir in endingen auch mal zum testen das thermostat ausgebaut. hat nicht wirklich viel bzw. nix gebracht. als wir dann auf dem rückweg ein bischen durch frankreich gekurvt sind hatte ich die schnautze voll...... hab dann auf ner französichen autobahn den kühler ausgebaut und rückwärts ausgespült. also wasser in den unteren anschluss gekippt und durch den füllstutzen wieder raus.
was da alles an dicken brocken rauskam und sandartiges war kaum zu glauben. der kühler hatte sich halt von oben her zugesetzt. und das ging nur durch rückwärtsspülen raus.
danach war ruhe, bin den tag dann gut 800km am stück rumgeritten ohne weitere probleme.
und das deine lamellen ein bischen eingedrückt sind und der kühler alt und gammelig aussieht heisst noch lange nicht das er schrott ist. bau ihn aus und mach ihn richtig sauber. und schau dir dann mal die brocken an die da rauskommen. das gleiche wird auch mit deinem heizungskühler sein. und den kleinen schläuchen für die heizung. haben mal einen ausgebaut den haben wir dann gegen die wand geschlagen und mit nem draht freistochern müssen damit der frei wird. der war auf 30cm komplett dicht mit so ner schwarzen ablagerung.......
grüße
andreas
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Re: Zylinderkopfdichtung reparieren/austauschen
Wow. Das ist der Knaller! Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde mir den Kühler zur Brust nehmen.
Richtig reinigen. Hast du dafür noch eine Tipp da ich das wohl hier auf offener Straße machen muss.
Ganz ganz großen Dank!
Richtig reinigen. Hast du dafür noch eine Tipp da ich das wohl hier auf offener Straße machen muss.
Ganz ganz großen Dank!