Hinterachse vom Rekord-C ersetzt durch Commodore-A
Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 22:19
Hallo zusammen!
Für ein Uni-Projekt soll ein Opel Rekord-C auf Elektroantrieb umgebaut werden. Meine Aufgabe ist es, unter anderem, eine passende Hinterachse dafür zu finden. Der Elektromotor ist von der Firma BRUSA und hat folgende Konfiguration: Motor/Getriebe HSM1-10.18.13 / DMC534, max. Drehmoment 866 Nm, max. Leistung 156 kW bei einer Übersetzung von i=1:2,84. Mein erster Ansatz ist der, die Hinterachse vom Commodore-A zu verwenden, zum einen weil diese schon im Besitz der Projektleitung ist und zum anderen gehe ich davon aus das die Belastungsgrenzen bei dieser höher liegen als bei der Originalen, da in dem Commodore der 6 Zyl. verbaut war.
Meine Frage an euch ist kann ich diese Achse ohne weitere Umbaumaßnahmen verwenden oder ist das Eingangsdrehmoment an der HA von 305 Nm zu hoch für die Commodore-A Hinterachse. Ich gehe mal stark davon aus das bei der Auslegung von Angetrieben-HA ein gewisser Sicherheitsfaktor berücksichtigt wird, dass die Verwendung vielleicht möglich macht. Die Differenz von 83 Nm zum Drehmoment stärksten Model des Commodore-A ist denke ich nicht zu vernachlässigen. Ich würde mich sehr über jeden Fachmännische Rat freuen.
Für ein Uni-Projekt soll ein Opel Rekord-C auf Elektroantrieb umgebaut werden. Meine Aufgabe ist es, unter anderem, eine passende Hinterachse dafür zu finden. Der Elektromotor ist von der Firma BRUSA und hat folgende Konfiguration: Motor/Getriebe HSM1-10.18.13 / DMC534, max. Drehmoment 866 Nm, max. Leistung 156 kW bei einer Übersetzung von i=1:2,84. Mein erster Ansatz ist der, die Hinterachse vom Commodore-A zu verwenden, zum einen weil diese schon im Besitz der Projektleitung ist und zum anderen gehe ich davon aus das die Belastungsgrenzen bei dieser höher liegen als bei der Originalen, da in dem Commodore der 6 Zyl. verbaut war.
Meine Frage an euch ist kann ich diese Achse ohne weitere Umbaumaßnahmen verwenden oder ist das Eingangsdrehmoment an der HA von 305 Nm zu hoch für die Commodore-A Hinterachse. Ich gehe mal stark davon aus das bei der Auslegung von Angetrieben-HA ein gewisser Sicherheitsfaktor berücksichtigt wird, dass die Verwendung vielleicht möglich macht. Die Differenz von 83 Nm zum Drehmoment stärksten Model des Commodore-A ist denke ich nicht zu vernachlässigen. Ich würde mich sehr über jeden Fachmännische Rat freuen.