Spritzdüse Wischwasser Anlage abnehmen/reinigen

Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht. Aufgrund von zuviel Spam dürfen nur noch registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, und Gäste nur noch lesen.

Moderator: hannes

HungrySky
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 19:32
Postleitzahl: 1180
Land: Oesterreich

Spritzdüse Wischwasser Anlage abnehmen/reinigen

Ungelesener Beitrag von HungrySky »

Hallo Opel Freunde

C Reko, die linke Wischwasser-Spritzdüse scheint verstopft. Da die Rechte einen guten Job macht und die Druckleitung aber vorher an die linke geht, sollte der Gesamtdruck nicht das Problem sein.

Wie kann man die abnehmen um das mal ordenlich durchzuspülen ?
Gefahr eines Abbruches?

Danke im Voraus , Markus

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2705
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Spritzdüse Wischwasser Anlage abnehmen/reinigen

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Bei dem kalten Wetter würde ich sowieso keine alten Kunstoffteile versuchen auszubauen da bricht gerne etwas ab.
Wenn es unbedingt sein muss vorsichtig erwärmen.
Gruß Andi
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Spritzdüse Wischwasser Anlage abnehmen/reinigen

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Hallo,

Ich würde erst mal mit einer Stecknadel in die Düse pieksen.
Und danach glaube ich eher, dass das im T-Stück integrierte Rückschlagventil schuldig ist. Das mal entkalken. Die gehen mit den Jahren eigentlich immer mal fest. Mit Glück in der offenen Stellung, dann kommen nach der Scheibenreinigung halt immer noch ein paar Tropfen nach. Mit Pech - siehe dein Auto ;)
Zur Not gibt es die Teile auch noch neu, sogar recht günstig.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Spritzdüse Wischwasser Anlage abnehmen/reinigen

Ungelesener Beitrag von Greaser »


Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2705
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Spritzdüse Wischwasser Anlage abnehmen/reinigen

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Druckluft kann auch helfen :D
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Antworten