solex
Moderator: hannes
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 11:39
- Postleitzahl: 14776
- Land: Deutschland
solex
hat mal jemand ein bild von seinen anschlüssen bei dem solex didta vergaser insbesonder kaltstartautomatik wo die lang laufen usw.
meine beiden anschlüsse sind irgendwie mit dem kühlerkreislauf angeschlossen. hab aber grad gesehen das eins bloß am kreislauf dran ist und das ander zum vergaser geht
wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte
robi
meine beiden anschlüsse sind irgendwie mit dem kühlerkreislauf angeschlossen. hab aber grad gesehen das eins bloß am kreislauf dran ist und das ander zum vergaser geht
wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte
robi
- Lehrbua
- Beiträge: 313
- Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
- Postleitzahl: 5020
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Bualand
Re: solex
Bild hab ich keines aber:
das ganze ist eingentlich sehr einfach, da die Startautomatik parallel zum Heizungswärmetauscher angeschlossen wird.
In den 2 Leitungen (Zufluss und Abfluss) die zum Heizungskasten gehen , ist in jeder ein T-Stück verbaut ( eine Abzweigung quasi).
Einfach die Startautomatik da anschließen. Ganz einfach, da die Flußrichtung dem Wasser (Kühlwasser) egal ist.
das ganze ist eingentlich sehr einfach, da die Startautomatik parallel zum Heizungswärmetauscher angeschlossen wird.
In den 2 Leitungen (Zufluss und Abfluss) die zum Heizungskasten gehen , ist in jeder ein T-Stück verbaut ( eine Abzweigung quasi).
Einfach die Startautomatik da anschließen. Ganz einfach, da die Flußrichtung dem Wasser (Kühlwasser) egal ist.
- Klingonen-Thomas
- Beiträge: 941
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
- Postleitzahl: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: solex
Würde sagen zur Drosselklappenvorwärmung. Glaube bei meinem ist das auch angeschlossen (Mist, daß ich jetzt nicht schlenn in die Tiefgarage kann, um nachzusehen - da liegen rund 16 Kilometer Weg dazwischen )robi hat geschrieben:GUT DANKE
also doch richtig
hatte da ein bild aus dem werkstatthandbuch da ist eine leitung von der startautomatik zum unterem teil des vergaser gegangen
tja warum auch immer....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
- CaM
- Beiträge: 1056
- Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:22
- Postleitzahl: 64732
- Land: Deutschland
- Wohnort: Momart
Re: solex
naja, die drosselklappe an sich wird so direkt jetzt nicht angewärmt
Wenn du bei kaltem Motor dein Gaspedal ganz durchtrittst fällt die Starterklappe im Vergaser zu.
Die Starterklappe ist an ihrem einen Ende mit einer Bimetallfeder verbunden.
Durch die Durchspülung mit Wasser aus dem kleinen Kreislauf durch den Deckel der Kaltstartdose zieht sich die Bimetall Feder zusammen und öffnet somit langsam die Starterklappe.
Hoffe es ist zu verstehen.
Wenn du bei kaltem Motor dein Gaspedal ganz durchtrittst fällt die Starterklappe im Vergaser zu.
Die Starterklappe ist an ihrem einen Ende mit einer Bimetallfeder verbunden.
Durch die Durchspülung mit Wasser aus dem kleinen Kreislauf durch den Deckel der Kaltstartdose zieht sich die Bimetall Feder zusammen und öffnet somit langsam die Starterklappe.
Hoffe es ist zu verstehen.
Schönen Gruß aus Momart
CaM
CaM
- Klingonen-Thomas
- Beiträge: 941
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
- Postleitzahl: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: solex
Ooops - Lehrbua hat mich erwischt: Gutev Frage - könnte natürlich auch zur Kühlung durch Wasser gedacht sein - kleiner Schnellschluß von mir.robi hat geschrieben:wenn du mal dazu kommst dann guck mal bitte
würd mich mal interessieren .
was bewirkt diese drosselvorklappenvorwärmung ?
sagt zwars der name schon aber warum genau ?
ich versuche, nachher mal dran zu denken, nachzugucken wie das bei mir aussieht.
Hier kommt allerdings direkt die kleine Einschränkung: Ganz original ist dat Zeugs bei mir nicht mehr verlegt, weil ich die Startautomatik aus den Kühlwasserkreis ausgebunden habe. Mittelfristig kommt da entweder ne elektrische Stratautomatik dran, oder (was ich noch besser finde) eine gute alte manuelle Chokebetätigung.....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
- Lehrbua
- Beiträge: 313
- Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
- Postleitzahl: 5020
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Bualand
Re: solex
Die elektrische Startautomatik find ich generell die "schönste" Lösung.
Bei einem Ford Granda 2,3L hab ich die wohl sinnvollste Einbindung in das System gesehen.
Gibt wohl auch noch andere Modelle die dieses System verwenden.
Hier wird die E-Choke-Dose so angeschlossen, dass die Dose nur dann Strom/Spannung bekommt wenn der Motor läuft ( also die Lima lädt) und das Kühlwasser kalt ist. Dies wird mittels Thermoschalter im Kühlkreislauf erreicht. Wenn der Motor also warm ist, hierbei hat der Vergaser bzw. das Chokegehäuse auch schon ne ordentliche Temperatur, wird die Strom-/Spannungszufuhr unterbrochen. Die Bimetallfeder bleibt wegen der Temperatur am / im Vergaser entspannt, also die Klappen offen.
Bei unseren CIH kann der Thermoschalter entweder in den oberen Wasserkasten des Kühlers integriert werden ( Umbau kostet halt ) oder, m.M.n. die einfachere Lösung, es wird ein Thermostatdeckel mit Gewindeanschluss ( vom Einspritzer ? ) verbaut.
Das Plus wird direkt von der Lima ( Kontrollleuchtenanschluss ) über ein Relais geführt. Dies ist der Steuerstromkreis vom Relais. Der Arbeitsstromkreis kann von Zündungsplus oder Batterieplus angespeist werden. Der Thermoschalter wird ebenfalls in Serie in den Steuerstromkreis eingebunden, am besten abgesichert.
Der manuelle Choke ist wohl am sinnvollsten.
Grüße
Bei einem Ford Granda 2,3L hab ich die wohl sinnvollste Einbindung in das System gesehen.
Gibt wohl auch noch andere Modelle die dieses System verwenden.
Hier wird die E-Choke-Dose so angeschlossen, dass die Dose nur dann Strom/Spannung bekommt wenn der Motor läuft ( also die Lima lädt) und das Kühlwasser kalt ist. Dies wird mittels Thermoschalter im Kühlkreislauf erreicht. Wenn der Motor also warm ist, hierbei hat der Vergaser bzw. das Chokegehäuse auch schon ne ordentliche Temperatur, wird die Strom-/Spannungszufuhr unterbrochen. Die Bimetallfeder bleibt wegen der Temperatur am / im Vergaser entspannt, also die Klappen offen.
Bei unseren CIH kann der Thermoschalter entweder in den oberen Wasserkasten des Kühlers integriert werden ( Umbau kostet halt ) oder, m.M.n. die einfachere Lösung, es wird ein Thermostatdeckel mit Gewindeanschluss ( vom Einspritzer ? ) verbaut.
Das Plus wird direkt von der Lima ( Kontrollleuchtenanschluss ) über ein Relais geführt. Dies ist der Steuerstromkreis vom Relais. Der Arbeitsstromkreis kann von Zündungsplus oder Batterieplus angespeist werden. Der Thermoschalter wird ebenfalls in Serie in den Steuerstromkreis eingebunden, am besten abgesichert.
Der manuelle Choke ist wohl am sinnvollsten.
Grüße