Kardanwelle brummt

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Cowboy
Postleitzahl: 97653
Land: Deutschland

Re: Kardanwelle brummt

Ungelesener Beitrag von Cowboy »

Howdie,

ich hab gerade mal bei meinem anderen Commo gekuckt: Auch hier keine Unterlagen unter dem Mittellager. Könnte es sein, daß nur bei Rekords und Commo 2,2L und 2,5er Commos mit Automatik was untergelegt werden muß?

So long,
Jack
Spinat ist wesentlich schmackhafter, wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Durchgewurstelt
Postleitzahl: 99510

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi

ich war gestern mal auf ner Bühne und hab mir den Spaß von unten angesehen.

Motor und Getriebe sind schräg Richtung Beifahreseite. Getriebe liegt im Tunnel an und Hosenrohr liegt an der Glocke an dadurch kommt die Welle schon schräg aus dem Getriebe und verursacht die Geräusche und Virbrationen.

BildBild
Bild
BildBild

sieht zwar nicht so schlimm aus auf den Bildern ist aber mit bloßem Auge zu sehen.

Gruß Ronny

Reverend Garrett
Postleitzahl: 61440

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Super Danke

Fakt ist das derjenige der den Wagen auf 30E und 265Getrag umgebaut hat einen Fehler beim Umbau gemacht hat. Habe letztes Jahr feststellen müssen das das die Motorhalter vertauscht wurden und der Motor dadurch leicht schräg drin hing. Habe die dann mal getauscht und das hat zur Folge gehabt das jetzt das Getriebe im Tunnel auf der Beifahrerseite anliegt :x Tunnel wurde umgeschweisst obwohl ich dachte das das große 5 Gang so rein passt. Schalthebel kommt halt recht weit hinten raus. Die Welle lief vorher rund nur machte sie im Schubbetrieb geräusche.

Gruß Ronny
was meinst Du damit, dass Motor schräg drin hing? zur seite oder nach hinten? ist er denn mit dem vermeintlich falsch verbauten motorhalter gut gelaufen? vielleicht war es absicht, um den unfall zu kompensieren? nur son gedanke...

Durchgewurstelt

Der Unfall war nur ein kleiner Blechschaden am Kotflügel und Seiteteil hinten.

BildBild

So siehts aktuell aus

Bild

Uploaded with ImageShack.us

und das war als ich ihn gekauft habe. Sieht man ganz gut hinten an an der Spritzwand.
Zuletzt geändert von Durchgewurstelt am Dienstag 17. August 2010, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Reverend Garrett

ist es denn denkbar, dass die hardyscheibe (die gibts doch beim commo?) sich an die scheppe motor/getriebe-kombi angepasst hat und jetzt für eine unwucht sorgt?

PS- nochmal zum mitschreiben: der motor war ursprünglich schief drin und du hast ihn (fast) gerade gesetzt. zumindest bei draufsicht auf den motorraum. allerdings ist nun das getriebe nicht mehr in der flucht des kardantunnels?!

je mehr ich darüber nachdenke, solltest du den fall eines früheren unfalls mit stauchung des rahmens vorne links in betracht ziehen und mal nachmessen...

Durchgewurstelt

Nee

hatte nur festgestellt das die Motorhalter vertauscht wurden und hab die dann getauscht. Seitdem ärgert er mich.

Ist ein ehemaliges Automatikfahrzeug und da hat die Welle keine Hardyscheibe. Werd aber heute mal den Abstand zwischen den Rädern kontrollieren.

marco
Postleitzahl: 16727

Ungelesener Beitrag von marco »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Nee
Werd aber heute mal den Abstand zwischen den Rädern kontrollieren.
das wird aber mal zeit ;)
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer

hannes
Postleitzahl: 74918

Ungelesener Beitrag von hannes »

sag mal täuscht das oder ist der Motor auf dem zweiten Foto weiter auf der Fahrerseite als auf dem ersten?
Liege ich das richtig? erstes Foto vor dem Tausch der Motorhalter, zweites nach dem Tausch?
da der Fahrerseitige Motorhalter der längere ist, kann das eigentlich nicht sein....kann es sein dass die Motorhalter gar nicht vertauscht waren sondern die Schiefstellung woanders her rührte? vielleicht von der Getriebehalterung?
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Reverend Garrett

hannes hat geschrieben: erstes Foto vor dem Tausch der Motorhalter, zweites nach dem Tausch?
annersrum, glaub ich

hannes
Postleitzahl: 74918

Ungelesener Beitrag von hannes »

ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil .....mein Fehler.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Antworten