Kurz nachdem ich meinen Rekord für die Winterpause weg gestellt habe musste ich feststellen, dass irgendwas mit der Lenkung bzw dem Lenkradschloss nicht mehr stimmt. Im oberen Bereich der Lenksäule/Zündschloss knackt es beim Drehen am Lenkrad. Zudem ist es möglich, dass das Lenkradschloss einrastet, wenn der Schlüssel nocht steckt (in Zündschlossstellung B), macht er nicht jedes Mal, aber ab und zu udn hängt vermutlich auch mit dem Knacken zusammen. Was könnte denn da kaputt sein, bzw was muss ich austauschen? Habe noch 2 Lenksäulen zum Ausschlachten hier, aber ohne Zündschloss.
Gruß Patrik
Knacken in Lenksäule beim Lenken/Lenkradschloss
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Re: Knacken in Lenksäule beim Lenken/Lenkradschloss
Hast du das ganz frühe Zündschloss mit dem großen Chromschlitz, welches man auch ohne Schlüssel fahren kann?
Da sollen nicht so ganz astrein sein. Frag mal drüben den Kollegen "brain". Der hat mich mal vor sowas gewarnt.
Da sollen nicht so ganz astrein sein. Frag mal drüben den Kollegen "brain". Der hat mich mal vor sowas gewarnt.
Gruß Jörg
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- Superbird
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Re: Knacken in Lenksäule beim Lenken/Lenkradschloss
Nein, hat schon ein schwarzes Zündschloss. Erstzulassung ist April 69.
- Uwe ausm Ländle
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Re: Knacken in Lenksäule beim Lenken/Lenkradschloss
hola,
wenn das zündschloss einrastet wenn der schlüssel steckt, dann tausche es bitte aus...das ist wirklich gefährlich . da ist vermutlich irgendwas an der mimik abgebrochen.....
gruß uWe
wenn das zündschloss einrastet wenn der schlüssel steckt, dann tausche es bitte aus...das ist wirklich gefährlich . da ist vermutlich irgendwas an der mimik abgebrochen.....
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Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
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- Superbird
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Re: Knacken in Lenksäule beim Lenken/Lenkradschloss
Problem ist behoben
War zum Glück nichts vom Zündschloss kaputt. Die Schraube, die die Lenksäule am Lenkgetriebe festklemmt war nicht ganz fest oder hat sich etwas gelockert, sodass die Lenksäule weiter nach unten gerutscht ist. Dadurch ist die Lenkradnabe mit einem Loch, wo das Lenkradschloss einrasten soll, beim Lenken an dem Knubbel vom Lenkradschloss hängen geblieben und es hat sich dabei das Metall der Nabe ganz leicht verformt, was aber ausgereicht hat um beim Lenken ab und zu an dem Lenkradschlossknubbel zu schleifen, was dann wiederrum die Knackgeräusche verursachte....
Habe die Lenksäule wieder hoch gezogen, Klemmschraube am Lenkgetriebe ordentlich festgezogen und eingeklebt und die Lenkradnabe an der Unterseite wieder plan geschliffen und jetzt ist wieder alles gut
War zum Glück nichts vom Zündschloss kaputt. Die Schraube, die die Lenksäule am Lenkgetriebe festklemmt war nicht ganz fest oder hat sich etwas gelockert, sodass die Lenksäule weiter nach unten gerutscht ist. Dadurch ist die Lenkradnabe mit einem Loch, wo das Lenkradschloss einrasten soll, beim Lenken an dem Knubbel vom Lenkradschloss hängen geblieben und es hat sich dabei das Metall der Nabe ganz leicht verformt, was aber ausgereicht hat um beim Lenken ab und zu an dem Lenkradschlossknubbel zu schleifen, was dann wiederrum die Knackgeräusche verursachte....
Habe die Lenksäule wieder hoch gezogen, Klemmschraube am Lenkgetriebe ordentlich festgezogen und eingeklebt und die Lenkradnabe an der Unterseite wieder plan geschliffen und jetzt ist wieder alles gut