Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe
So, erster in der Technikecke, fein fein
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den 3 Gang Straßbourg Automatikgetrieben und den 4 Gang Automatikgetrieben aus Senator/Omega?
Gabs die 4 Gang nich irgendwie mechanisch oder hydraulische? Wenn ja, was wäre dann hydraulisch? Finde da irgendwie keine Daten für.
Ist die Länge identisch, oder gibts auch hier unterschiede?
Hintergrund ist, dass ich momentan 3 Gänge hab wir hier aber noch ein (eingebautes) 4 Gang.
Würd ich irgendwie schon gern drin haben - oder wird davon abgeraten?
Müsste ich sonst noch irgendwelche Veränderungen vornehmen?
beste Grüße
Frank
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den 3 Gang Straßbourg Automatikgetrieben und den 4 Gang Automatikgetrieben aus Senator/Omega?
Gabs die 4 Gang nich irgendwie mechanisch oder hydraulische? Wenn ja, was wäre dann hydraulisch? Finde da irgendwie keine Daten für.
Ist die Länge identisch, oder gibts auch hier unterschiede?
Hintergrund ist, dass ich momentan 3 Gänge hab wir hier aber noch ein (eingebautes) 4 Gang.
Würd ich irgendwie schon gern drin haben - oder wird davon abgeraten?
Müsste ich sonst noch irgendwelche Veränderungen vornehmen?
beste Grüße
Frank
- hagen xl
- Beiträge: 44
- Registriert: Montag 5. Mai 2008, 17:15
- Postleitzahl: 55130
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mainz
Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe
hab auch das TH180, 3 Gänge 2 Schaltstufen.
Müsste ein TH200 aus e-Rekord geben das auch mit Unterdruck geht, 4 Gänge 3 Schaltstufen.
Bin eigentlich mit dem 180 auch sehr zufrieden, fahr immer noch im Alltag
Erste Antwort
Grüße Christoph
Müsste ein TH200 aus e-Rekord geben das auch mit Unterdruck geht, 4 Gänge 3 Schaltstufen.
Bin eigentlich mit dem 180 auch sehr zufrieden, fahr immer noch im Alltag
Erste Antwort
Grüße Christoph
- gintonic
- Beiträge: 3052
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
- Postleitzahl: 82347
- Land: Deutschland
- Wohnort: Starnberger See bei München
Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe
mir wäre wichtiger ob dieser Frank auch nach Endingen kommt....
kannst du dich heimlich davonmachen ?
"Du Schatz, ich geh mal Zigaretten kaufen. ...ich bin in
übermorgen wieder da !"
kannst du dich heimlich davonmachen ?
"Du Schatz, ich geh mal Zigaretten kaufen. ...ich bin in
übermorgen wieder da !"
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe
hi frank,
der martin h. hat mal ein viergangautomat in eine rekordlimo gebaut, er musste am tunnel nix ändern nur irgend so ein steuerteil war wohl etwas teurer, kardanwelle musste er nat. auch ändern. war aber das neuere automatikgetriebe mit dem kabelbaum dran. martin ist am wochenende in endingen, wäre eventuell ne möglichkeit mit ihm zu quatschen.
gruß uWe
der martin h. hat mal ein viergangautomat in eine rekordlimo gebaut, er musste am tunnel nix ändern nur irgend so ein steuerteil war wohl etwas teurer, kardanwelle musste er nat. auch ändern. war aber das neuere automatikgetriebe mit dem kabelbaum dran. martin ist am wochenende in endingen, wäre eventuell ne möglichkeit mit ihm zu quatschen.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de
Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe
Hm, ich schau mir mal das Getriebe an, welches wir da haben.
Auf Elektrikgetüddel hab ich kein Bock. Mit Strom steh ich auf Kriegsfuß.
Danke euch
Grüße
franky
Auf Elektrikgetüddel hab ich kein Bock. Mit Strom steh ich auf Kriegsfuß.
Danke euch
Ich gaub, du verwechselst michgintonic hat geschrieben:mir wäre wichtiger ob dieser Frank auch nach Endingen kommt....
kannst du dich heimlich davonmachen ?
"Du Schatz, ich geh mal Zigaretten kaufen. ...ich bin in
übermorgen wieder da !"
Grüße
franky
- hagen xl
- Beiträge: 44
- Registriert: Montag 5. Mai 2008, 17:15
- Postleitzahl: 55130
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mainz
Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe
muss auch eins geben das 4 Gänge mit Unterdruck schaltet willhaben
Hab ich zumindest mal so aufgeschnappt dafuer
Hab ich zumindest mal so aufgeschnappt dafuer
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 12:41
- Postleitzahl: 65428
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe
Hallo
die 4 Gang vom Omega haben neben ein elektronisches Bauteil das auf einer Welle sitzt und verhindert das in einer Gangstufe gestartet werden kann.
Mit einem Tech kann man sehen ob die Einstellung stimmt und durch verdrehen wird diese dann eingestellt
So war das zumindest beim 24V
Gruß
Heiko
die 4 Gang vom Omega haben neben ein elektronisches Bauteil das auf einer Welle sitzt und verhindert das in einer Gangstufe gestartet werden kann.
Mit einem Tech kann man sehen ob die Einstellung stimmt und durch verdrehen wird diese dann eingestellt
So war das zumindest beim 24V
Gruß
Heiko
Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe
Hallo es gab ein 3 Gang Automatik mit Wandlerbrücke - also 3 Schaltstufen und die Brücke... Die Ansteuerung der Brücke ist aber nicht ohne...von der Elektrik her.
Ein 4 Gang das Vollelektrisch ist währ nicht schlecht - dann könnt ich meine Weber mit Automat fahren... allerdings wird man dazu ein Wegstrecken signal brauchen, was aber machbar währe...
Georg
Ein 4 Gang das Vollelektrisch ist währ nicht schlecht - dann könnt ich meine Weber mit Automat fahren... allerdings wird man dazu ein Wegstrecken signal brauchen, was aber machbar währe...
Georg
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:42
Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe
Hallo, habe bei mir ja auch ein 4-Gang aus dem Senator B eingebaut das war allerdings nur ansteuerbar in Verbindung mit ner Motronic....(C30NE)
im Monza/Senator A gab es auch ne 4 Gang die recht problemlos einzubauen ist bin aber lang aus dem Thema. Bei Opel ist doch alle wie aus einem Baukasten... Der Fahrkomfort ist aber super entspannt...kein nerviges drehen mehr auf der Autobahn. Auf senatorman.de gibts Getriebeinfos von Monza / Senator A usw...
im Monza/Senator A gab es auch ne 4 Gang die recht problemlos einzubauen ist bin aber lang aus dem Thema. Bei Opel ist doch alle wie aus einem Baukasten... Der Fahrkomfort ist aber super entspannt...kein nerviges drehen mehr auf der Autobahn. Auf senatorman.de gibts Getriebeinfos von Monza / Senator A usw...
-
- Beiträge: 548
- Registriert: Montag 5. Mai 2008, 18:55
- Postleitzahl: 20259
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg, Schanze
Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe
Wie, Wegstreckensignal?Driver hat geschrieben: Ein 4 Gang das Vollelektrisch ist währ nicht schlecht - dann könnt ich meine Weber mit Automat fahren... allerdings wird man dazu ein Wegstrecken signal brauchen, was aber machbar währe...
Georg