Nabend liebe Gemeinde,
nach dem Einstellen des Ventilspiel meines 1700er hörte ich immernoch ein „Nägeln/Klappern“. Ventile wurde bei kaltem Motor eingestellt und danach bei Betriebstemparatur und laufendem Motor (0,3mm E und A-Ventil).
So weit so gut, vermeintliches Klappern lokalisiert > Einlassventil Zyl.Nr.3.... Kurz und gut Kipphebel runter und die mechanischen Stösel gesichtet. Siehe da, Fuß einseitig eingerissen. Ich denke die Stößel sind nur Oberflächengehärtet und am Übergang ist nun der Riss ( hab nicht alle kotrolliert, aber zwei Weitere, welche bei korrektem Ventilspiel nicht klapperten, waren auch eingerissen).
Hat jemand dieses Fehlerbild bis dato gehabt?
Neuer Satz Stößel ist bestellt bevor mir die Brösel im Kopf liegen bleiben.
Die Kontaktflächen sind Konkav ist das korrekt? Habe was gelesen das diese Konvex sein sollen. Aber zu den mechanischen Stößeln hab ich leider nicht alzuviel im Netz gefunden.
Gruß ausm Sauerland
Mechanische Stößel 1700er
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Mechanische Stößel 1700er
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Re: Mechanische Stößel 1700er
Die Fläche ist neuwertig konvex.
Konkav ist verschlissen und der Stößel kann sich dann nicht mehr drehen.
Konkav ist verschlissen und der Stößel kann sich dann nicht mehr drehen.
Gruß Jörg
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Re: Mechanische Stößel 1700er
Danke für die Antwort. Macht ja auch durchaus Sinn. Ohne mögliche Rotation um die eigene Achse erklärt sich dann auch der Riss.