Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
- AltOpelAndi
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Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Langsam nimmt es wieder Form an
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !!
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Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Jaaa,
langsam kommen die Formen wieder
Vorher stand da aber noch so einiges an.
Kotflügel müssten entrostet und teilweise mit neu gedengelten Blechen versehen werden. Waren bestimmt schon nicht mehr die ersten, aber ohne ordentlichen Rostschutz und vor allem ohne Innenkotflügel ist Gammel ja quasi herzlichst eingeladen.
Auch die Türen brauchten ein wenig Zuwendung. Wenn das auch unerwartet wenig war. Ich hatte eigentlich mit dem kompletten ersetzen der unteren kanten innen und außen gerechnet.
Auch die Frontmaske wurde natürlich entrostet und so umgearbeitet, dass sie jetzt am Chassi verschraubt werden kann.
Beim Tank hatte ich auch muffe, dass da Rostfrass im fortgeschrittenem Stadium vorhanden ist. Beim bearbeiten mit der Zopfbürste stellte sich dann aber herraus, dass auch der Tank nicht mehr der erste sein kann.
Es gab nur sehr kleine Rostnester. Da aber auch hier nur sehr dünn Unterbodenschutz aufs blanke Blech gesprüht wurde, denke ich, wären die Rostnester nach weiteren 5 Jahren im Alltag zu Durchrostungen geworden.
Ich denke, dem haben wir jetzt aber gegen gewirkt.
Ich geh dann jetzt mal wieder in die Werkstatt und werde da den Sonntag Abend beim Schrauben ausklingen lassen
Harry Vorjee
langsam kommen die Formen wieder
Vorher stand da aber noch so einiges an.
Kotflügel müssten entrostet und teilweise mit neu gedengelten Blechen versehen werden. Waren bestimmt schon nicht mehr die ersten, aber ohne ordentlichen Rostschutz und vor allem ohne Innenkotflügel ist Gammel ja quasi herzlichst eingeladen.
Auch die Türen brauchten ein wenig Zuwendung. Wenn das auch unerwartet wenig war. Ich hatte eigentlich mit dem kompletten ersetzen der unteren kanten innen und außen gerechnet.
Auch die Frontmaske wurde natürlich entrostet und so umgearbeitet, dass sie jetzt am Chassi verschraubt werden kann.
Beim Tank hatte ich auch muffe, dass da Rostfrass im fortgeschrittenem Stadium vorhanden ist. Beim bearbeiten mit der Zopfbürste stellte sich dann aber herraus, dass auch der Tank nicht mehr der erste sein kann.
Es gab nur sehr kleine Rostnester. Da aber auch hier nur sehr dünn Unterbodenschutz aufs blanke Blech gesprüht wurde, denke ich, wären die Rostnester nach weiteren 5 Jahren im Alltag zu Durchrostungen geworden.
Ich denke, dem haben wir jetzt aber gegen gewirkt.
Ich geh dann jetzt mal wieder in die Werkstatt und werde da den Sonntag Abend beim Schrauben ausklingen lassen
Harry Vorjee
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Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Mensch Harry da hast du ja schon ordentlich Schweißdraht verbraten an dem Auto mein lieber Mann. Finds klasse das du dir die Arbeit machst und das Auto rettest.
Gruß Andi
Gruß Andi
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Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Hi
wo hast du die Endspitzenbleche bekommen?
Hab mir auch so einen verroteten D Car angelacht und nirgends gibts es Endspitzen für den Caravan.
Grüße
wo hast du die Endspitzenbleche bekommen?
Hab mir auch so einen verroteten D Car angelacht und nirgends gibts es Endspitzen für den Caravan.
Grüße
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Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Moin, ohha, hier muß ich aber auch unbedingt mal wieder eine Bericht schreiben. Sehe ich zu, dass ich das mal am Wochenende schaffe.
Also ich bestelle meine Altopelteile meist hier https://www.o-t-r.de/
Ich habe aber auch nur Limo Endspitzen verschweißt, weil es vom Caravan keine gibt. Die Teile an das Caravan Heckblech anzupassen, ist keine so große Sache. Schlimmer ist, dass die Limo Teile kürzer sind als die vom Caravan und nicht bis zum Radlauf reichen. War bei mir aber auch nicht so schlimm, da ich eh auch neue Radläufe eingeschweißt hatte und diese dann die offenen Lücke gefüllt haben.
Gruß
Harry Vorjee
Also ich bestelle meine Altopelteile meist hier https://www.o-t-r.de/
Ich habe aber auch nur Limo Endspitzen verschweißt, weil es vom Caravan keine gibt. Die Teile an das Caravan Heckblech anzupassen, ist keine so große Sache. Schlimmer ist, dass die Limo Teile kürzer sind als die vom Caravan und nicht bis zum Radlauf reichen. War bei mir aber auch nicht so schlimm, da ich eh auch neue Radläufe eingeschweißt hatte und diese dann die offenen Lücke gefüllt haben.
Gruß
Harry Vorjee
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Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Hi
Radläufe müssen auch neu. Also passt das mit den Limoendspitzen wenn neue Radläufe rein kommen von der Länge oder muss da dann noch ein Stück angeflickt werden?
Radläufe müssen auch neu. Also passt das mit den Limoendspitzen wenn neue Radläufe rein kommen von der Länge oder muss da dann noch ein Stück angeflickt werden?
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Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Nein, das passt dann. Von den Endspitzen musst du dann sogar noch Ca 5cm abschneiden. Und wie gesagt, am anderen Ende musst du dann am Heckabschlussblech auch etwas anpassen. Aber das geht recht gut.
Gruß Harry
Gruß Harry
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Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
So, also wie versprochen hier mal wieder eine kleine Berichterstattung aus den laufenden Schrauberein am D Rekord.
Als nächstes Anbauteil war die Heckklappe dran. Die braune Pest, die sich unter der Dichtung nach draußen drückte, ließ Arbeit vermuten.
Heckscheibe raus, stand da also an. Hierfür gibt es ja mehrere Möglichkeiten. ich weiß nicht, ob ich hier schon einmal erwähnt hatte wie ich das immer mache. Na ja, doppelt hält besser. Ich nehme da immer eine Schachtel Nägel und schiebe diese nach und nach von innen zwischen Dichtung und Scheibenrahmen. Irgentwann flutscht die Dichtung dann komplett raus und man hat Scheibe samt Dichtung in der Hand, ohne Gefahr, dass was bei der Demontage kaputt gehen kann.
Wirklich fiese Rostnester waren dann aber nur an der Unterkante zu finden wo teilweise neu Bleche eingeschweißt wurden.
Einmal so weit gekommen, war es Zeit für Grundieren, Spachteln, Schleifen, Grundieren, Spachteln, Schleifen,... Na ihr kennt das. Nichts was wirklich Spaß macht.
Aber so ein wenig sollte es dann ja doch in Form ausehen.
Zur Abwechslung machte ich mich auf den Weg der 350km zum Peter Monsterbacke. Der hatte nämlich letztens nen E Rekord 2.2er geschlachtet. Und weil er diesen in seinen C Rekord haben wollte und ich auf der Suche nach einem 1.9er war, war die Motortauschaktion die wir an diesem Tag vollbrachten quasi eine win-win Situation für uns beide.
Natürlich haben wir das Wochenende auch für ein tolles beisammensein genutzt, ist immer wieder sehr unterhaltsam mit uns zwei.
Danach war das fertig Spachteln, Schleifen und Grundieren auch nur noch halb so wild.
Der Motor war dann auch rucki zucki eingebaut und zum laufen gebracht. Anschließend gab es eine große Wartung mit Zündanlage, Ventile einstellen, Wasserpumpe ect. Den Kurbelwellendichtring und ein paar andere Sachen wurden auch gleich neu gemacht.
Beim Ausbau der Wasserpumpe ist mir eine Schraube abgerissen. Den steckengebliebenen Gewindebolzen habe ich mit einer aufgeschweißten Mutter raus bekommen. Jedoch brauche ich nun eine neue kurze Wasserpumpenschraube. Das ist ja so etwas wie M7 in Feingeinde. Kann mir da jemand sagen, wo ich evtl nen Schraubensatz für die Wasserpumpe bekomme?
Über die Farbe habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, bin dann aber doch zu dem Schluß gekommen den Wagen wieder in das originale Beige zu lacken, welchen ein paar rote Abwechslungen bekommt.
kann so bleiben, finde ich.
Bis der Lack durchtrocknet, habe ich die Hinterachse ausgebaut um diese auch zu überarbeiten und den Bereich der Achsaufnahme zu säubern entrosten und versiegeln zu können.
So Jungs, jetzt seit ihr wieder auf den aktuellen Stand der Dinge.
Und wie gesagt, wenn wer was weiß, ich suche Schrauben für die Wasserpumpe
und Sicherheitsgurte für hinten.
Danke
Harry Vorjee
Als nächstes Anbauteil war die Heckklappe dran. Die braune Pest, die sich unter der Dichtung nach draußen drückte, ließ Arbeit vermuten.
Heckscheibe raus, stand da also an. Hierfür gibt es ja mehrere Möglichkeiten. ich weiß nicht, ob ich hier schon einmal erwähnt hatte wie ich das immer mache. Na ja, doppelt hält besser. Ich nehme da immer eine Schachtel Nägel und schiebe diese nach und nach von innen zwischen Dichtung und Scheibenrahmen. Irgentwann flutscht die Dichtung dann komplett raus und man hat Scheibe samt Dichtung in der Hand, ohne Gefahr, dass was bei der Demontage kaputt gehen kann.
Wirklich fiese Rostnester waren dann aber nur an der Unterkante zu finden wo teilweise neu Bleche eingeschweißt wurden.
Einmal so weit gekommen, war es Zeit für Grundieren, Spachteln, Schleifen, Grundieren, Spachteln, Schleifen,... Na ihr kennt das. Nichts was wirklich Spaß macht.
Aber so ein wenig sollte es dann ja doch in Form ausehen.
Zur Abwechslung machte ich mich auf den Weg der 350km zum Peter Monsterbacke. Der hatte nämlich letztens nen E Rekord 2.2er geschlachtet. Und weil er diesen in seinen C Rekord haben wollte und ich auf der Suche nach einem 1.9er war, war die Motortauschaktion die wir an diesem Tag vollbrachten quasi eine win-win Situation für uns beide.
Natürlich haben wir das Wochenende auch für ein tolles beisammensein genutzt, ist immer wieder sehr unterhaltsam mit uns zwei.
Danach war das fertig Spachteln, Schleifen und Grundieren auch nur noch halb so wild.
Der Motor war dann auch rucki zucki eingebaut und zum laufen gebracht. Anschließend gab es eine große Wartung mit Zündanlage, Ventile einstellen, Wasserpumpe ect. Den Kurbelwellendichtring und ein paar andere Sachen wurden auch gleich neu gemacht.
Beim Ausbau der Wasserpumpe ist mir eine Schraube abgerissen. Den steckengebliebenen Gewindebolzen habe ich mit einer aufgeschweißten Mutter raus bekommen. Jedoch brauche ich nun eine neue kurze Wasserpumpenschraube. Das ist ja so etwas wie M7 in Feingeinde. Kann mir da jemand sagen, wo ich evtl nen Schraubensatz für die Wasserpumpe bekomme?
Über die Farbe habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, bin dann aber doch zu dem Schluß gekommen den Wagen wieder in das originale Beige zu lacken, welchen ein paar rote Abwechslungen bekommt.
kann so bleiben, finde ich.
Bis der Lack durchtrocknet, habe ich die Hinterachse ausgebaut um diese auch zu überarbeiten und den Bereich der Achsaufnahme zu säubern entrosten und versiegeln zu können.
So Jungs, jetzt seit ihr wieder auf den aktuellen Stand der Dinge.
Und wie gesagt, wenn wer was weiß, ich suche Schrauben für die Wasserpumpe
und Sicherheitsgurte für hinten.
Danke
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Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Schraubensatz gibt es in der Edelschmiede aber Otr und co sollte sowas auch haben.
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Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Bei OTR hab ich leider nichts gefunden. Aber Danke für den Tipp mit der Edelschmiede.
Harry Vorjee
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