Hi, ist die Vorderachse bei Rekord B und C gleich? Bzw passt eine vom C auch in den B oder kann ich einzelne Komponenten vom C auch an die Achse vom B schrauben?
Gibt es bei der Hinterachse auch Teile (außer Diff) was gleich ist? Da der B ja noch Blattfedern hat
Mfg Patrik
Achsen Rekord B/C
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
- sable
- Postleitzahl: 31848
- Land: Deutschland
Re: Achsen Rekord B/C
Achskörper B und C sind unterschiedlich, sind ja verschiedene Karossen. Achsschenkel, unterer Lenker und oberer Lenker könnte vom C an den B passen. Damit könntest du die Scheibenbremse vom C auch übernehmen. Hast du nicht einen Rekord C und B um das selbst vergleichen und nachmessen zu können!?Superbird hat geschrieben:Hi, ist die Vorderachse bei Rekord B und C gleich? Bzw passt eine vom C auch in den B oder kann ich einzelne Komponenten vom C auch an die Achse vom B schrauben?
Gibt es bei der Hinterachse auch Teile (außer Diff) was gleich ist? Da der B ja noch Blattfedern hat
Mfg Patrik
Hinterachse könnten Trommeln und Ankerplatten gleich sein, ich habe nur Rekord A Hinterachsen, daher kann ich das nicht genau sagen. Meine Überlegung war eine Rekord C Hinterachse von allen Haltern zu befreien und damit auf Blattfedern umzubauen. Bewirkt gleichzeitig eine Spurverbreiterung an der Hinterachse.
Spurweite Rekord C vorn: 1400 hinten: 1400
Spurweite Rekord B vorn: 1325 hinten: 1352
- gintonic
- Postleitzahl: 82347
Mit Distanzen und längeren Radbolzen ist das einfacher - es sei denn das Differenzial singt schon das Lied vom Tod
bremssättel vorne b und c Rekord gleiche Halter aber b hat 45mm bremssättel statt der üblichen 48mm

bremssättel vorne b und c Rekord gleiche Halter aber b hat 45mm bremssättel statt der üblichen 48mm
-
- Postleitzahl: 26316
Das ist so nicht ganz korrekt: Die ersten C hatten auch noch Bremssättel mit 45mm Kolben.gintonic hat geschrieben:Mit Distanzen und längeren Radbolzen ist das einfacher - es sei denn das Differenzial singt schon das Lied vom Tod![]()
Gruß Jörg
Signaturen werden völlig überbewertet.
Signaturen werden völlig überbewertet.
- gintonic
- Postleitzahl: 82347
Und es gibt heute natürlich auch B Rekords mit 48er Sätteln...um es übersichtlicher zu machen...

- Superbird
- Postleitzahl: 35630
Alles klar. Dann weiß ich jetzt schonmal, dass ich nicht einfach ne C-Rekord VA besorgen kann, die zurecht machen und dann einfach tauschen kann, sondern die alte ausbauen muss und dann fertig machen muss. Weiß jemand, ob die VA-Buchsen bei B und C gleich sind?
Zum Nachmessen der verschiedenen Achsen kam ich selbst noch nicht, da die Autos auch an unterschiedlichen Orten stehen. Nur mir sahen die Vorderachsen auf den ersten Blick relativ ähnlich aus, daher meine Frage ob die denn gleich sind
Zum Nachmessen der verschiedenen Achsen kam ich selbst noch nicht, da die Autos auch an unterschiedlichen Orten stehen. Nur mir sahen die Vorderachsen auf den ersten Blick relativ ähnlich aus, daher meine Frage ob die denn gleich sind

- sable
- Postleitzahl: 31848
Buchsen sind gleich.