Kupplung richtig einstellen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
op 1970
Postleitzahl: 33615
Land: Deutschland

Kupplung richtig einstellen

Ungelesener Beitrag von op 1970 »

hallo,

wollte demnächst mein ausrücklager tauschen und hab mir mein werkstatthandbuch zu rate gezogen. darin ist aber nur die frühe variante beschrieben (will sagen mein whb ist von '68, mein wagen von'70).
unterschied: ich habe kein gestänge, worin der kupplungszug eingehangen wird, sondern direkt durch die glocke an den ausrückhebel.

wie stelle ich nun die kupplung richtig ein? kann mir jemand vielleicht die seiten aus den whb für späte modelle mailen oder eine kurzanleitung geben?

vielen dank schonmal

gruss ralf

Kapitänkurtl
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Kupplung richtig einstellen

Ungelesener Beitrag von Kapitänkurtl »

Den Seilzug musst du so einstellen das der Abstand der hinteren Stirfläche der langen Verstellmutter und dem Ende des Gewindes am Seil 18mm ist.
So wird die Verstellmutter gekontert.

Dann hast du am Gegenlager des Ausrückhebels aussen an der Kupplungsglocke eine Stiftschraube mit 4Kant (8mm Gabelschlüssel passt) und eine große Kontermutter (19mm ringschlüssel passt gut).

Kontermutter lösen und die Stiftschraube so einstellen das an der Pedalplatte etwa 1-2mm Leerweg zu spüren ist und das Pedal ähnlich dem Bremspedal hoch steht. Kontermutter festziehen - fertig!

op 1970
Postleitzahl: 33615
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von op 1970 »

hi kaüitänkurtl,

danke erstmal für deine antwort.

"Den Seilzug musst du so einstellen das der Abstand der hinteren Stirfläche der langen Verstellmutter und dem Ende des Gewindes am Seil 18mm ist. So wird die Verstellmutter gekontert."

so einen seilzug hab ich nicht, bei mir ist lediglich eine kugel zum einhängen in den ausrückhebel. die einzigen verstellmöglichkeiten, die ich habe, sind an der stinwand (wo das seil zum innenraum geht/spannring) und an der getriebeglocke.

hab erstmal die stiftschraube nach whb eingestellt und warte mal ab was das wochenende bringt, komm erst da zum fahren.

gruss ralf

Kapitänkurtl
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Ungelesener Beitrag von Kapitänkurtl »

Ist die alte Ausführung - da brauchst du nur die Stiftschraube einstellen und wenn du nciht hinkommst dann an der Stirwand den Clip verstellen :mrgreen:

Antworten