hallo,
wollte demnächst mein ausrücklager tauschen und hab mir mein werkstatthandbuch zu rate gezogen. darin ist aber nur die frühe variante beschrieben (will sagen mein whb ist von '68, mein wagen von'70).
unterschied: ich habe kein gestänge, worin der kupplungszug eingehangen wird, sondern direkt durch die glocke an den ausrückhebel.
wie stelle ich nun die kupplung richtig ein? kann mir jemand vielleicht die seiten aus den whb für späte modelle mailen oder eine kurzanleitung geben?
vielen dank schonmal
gruss ralf
Kupplung richtig einstellen
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Re: Kupplung richtig einstellen
Den Seilzug musst du so einstellen das der Abstand der hinteren Stirfläche der langen Verstellmutter und dem Ende des Gewindes am Seil 18mm ist.
So wird die Verstellmutter gekontert.
Dann hast du am Gegenlager des Ausrückhebels aussen an der Kupplungsglocke eine Stiftschraube mit 4Kant (8mm Gabelschlüssel passt) und eine große Kontermutter (19mm ringschlüssel passt gut).
Kontermutter lösen und die Stiftschraube so einstellen das an der Pedalplatte etwa 1-2mm Leerweg zu spüren ist und das Pedal ähnlich dem Bremspedal hoch steht. Kontermutter festziehen - fertig!
So wird die Verstellmutter gekontert.
Dann hast du am Gegenlager des Ausrückhebels aussen an der Kupplungsglocke eine Stiftschraube mit 4Kant (8mm Gabelschlüssel passt) und eine große Kontermutter (19mm ringschlüssel passt gut).
Kontermutter lösen und die Stiftschraube so einstellen das an der Pedalplatte etwa 1-2mm Leerweg zu spüren ist und das Pedal ähnlich dem Bremspedal hoch steht. Kontermutter festziehen - fertig!
- op 1970
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Re: Kupplung richtig einstellen
hi kaüitänkurtl,
erstmal für deine antwort.
"Den Seilzug musst du so einstellen das der Abstand der hinteren Stirfläche der langen Verstellmutter und dem Ende des Gewindes am Seil 18mm ist. So wird die Verstellmutter gekontert."
so einen seilzug hab ich nicht, bei mir ist lediglich eine kugel zum einhängen in den ausrückhebel. die einzigen verstellmöglichkeiten, die ich habe, sind an der stinwand (wo das seil zum innenraum geht/spannring) und an der getriebeglocke.
hab erstmal die stiftschraube nach whb eingestellt und warte mal ab was das wochenende bringt, komm erst da zum fahren.
gruss ralf

"Den Seilzug musst du so einstellen das der Abstand der hinteren Stirfläche der langen Verstellmutter und dem Ende des Gewindes am Seil 18mm ist. So wird die Verstellmutter gekontert."
so einen seilzug hab ich nicht, bei mir ist lediglich eine kugel zum einhängen in den ausrückhebel. die einzigen verstellmöglichkeiten, die ich habe, sind an der stinwand (wo das seil zum innenraum geht/spannring) und an der getriebeglocke.
hab erstmal die stiftschraube nach whb eingestellt und warte mal ab was das wochenende bringt, komm erst da zum fahren.
gruss ralf
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Re: Kupplung richtig einstellen
Ist die alte Ausführung - da brauchst du nur die Stiftschraube einstellen und wenn du nciht hinkommst dann an der Stirwand den Clip verstellen 
