Zündung/Benzinpumpe

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Durchgewurstelt
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Zündung/Benzinpumpe

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo

wollte heute mal fix den Kontaktlosen Verteiler umbauen am Rekord. Muss die Benzinpumpe da ab um den Verteiler rausziehen zu können? Wo bekomm ich falls das so ist ne neue Dichtung her?Oder gleich neue Pumpe besorgen? Sonst irgendwas zu beachten beim Umbau auf Transistorzündung?


Gruß Ronny

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Reverend Garrett
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Re: Zündung/Benzinpumpe

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

das alles hatte ich die letzten beiden tage auch versucht zu erledigen. ich kann dir sagen... aber jetzt läuft er. :D

ansonsten kann ich dir nur wärmstens den bericht im hecktriebler forum empfehlen. benutz mal die suche.

ich hab die alte dichtung bei der benzinpumpe weiter verwendet. is son bakelit teil. obs richtig dicht ist, weiß ich nocht nicht. ansosnten einfach aus tetrapack 2 dichtungen rausschneiden.

wenn du noch fragen hast, ich kenn mich jetzt aus :lol: schreib mir einfach.

gruß
michl

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CaM
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Re: Zündung/Benzinpumpe

Ungelesener Beitrag von CaM »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Hallo

wollte heute mal fix den Kontaktlosen Verteiler umbauen am Rekord. Muss die Benzinpumpe da ab um den Verteiler rausziehen zu können? Wo bekomm ich falls das so ist ne neue Dichtung her?Oder gleich neue Pumpe besorgen? Sonst irgendwas zu beachten beim Umbau auf Transistorzündung?


Gruß Ronny
Ja, die Pumpe muss raus für den Verteilerausbau.
ist glaub ich schlüsselweite 11 für die pumpe.

meistens kann man die dichtung auch nochmal verwenden. oder selbstschnitzen oder beim dealer deiner wahl ordern.
Schönen Gruß aus Momart
CaM

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Durchgewurstelt
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Re: Zündung/Benzinpumpe

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Danke Leute. Wenns nicht klappt gibts ne Meldung :D

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Reverend Garrett
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Re: Zündung/Benzinpumpe

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

hier der link aus ohf, den ich meinte

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/i ... 8fb68d35fa

ergänzt durch diesen bericht,

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/i ... 8fb68d35fa

sollte nichts mehr schiefgehen

gruß
m

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Durchgewurstelt
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Re: Zündung/Benzinpumpe

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

:dafuer danke

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Durchgewurstelt
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Re: Zündung/Benzinpumpe

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo


hab mich heute mal dem Umbau gewidmet und irgenwie werd ich nicht schlau daraus.

Hab den Motor so gedreht das auf dem 4Zylinder die Stößel übereinstimmen. Verteilerfinger muss mit der Kerbe am Verteilergehäuse fluchten. Ist es dann egal wie der Verteiler eingebaut wird oder müssen die 2Kerben noch mit irgendwas übereinstimmen?


Gruß Ronny

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CaM
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Re: Zündung/Benzinpumpe

Ungelesener Beitrag von CaM »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Hallo


hab mich heute mal dem Umbau gewidmet und irgenwie werd ich nicht schlau daraus.

Hab den Motor so gedreht das auf dem 4Zylinder die Stößel übereinstimmen. Verteilerfinger muss mit der Kerbe am Verteilergehäuse fluchten. Ist es dann egal wie der Verteiler eingebaut wird oder müssen die 2Kerben noch mit irgendwas übereinstimmen?


Gruß Ronny
Hallo Ronny,

also ich mach immer erst mal die zündkerzen raus, dann kann man den Motor relativ leicht durchdrehen. wenn man mit gefühl und ganz innen am lüfterflügel im leerlauf anpackt lässt er sich dann drehen. oder du machst einen großen gang rein und dann schiebst du ihn vor-oder rückwärts bis du in der Zündkerzenbohrung des ersten zylinders den kolben siehst. wenn du langsam drehst/schiebst siehst du wenn er über den obersten punkt wandert. genau auf dem obersten punkt sollte er stehen.

schau in richtung auspuff zum ende des motors, da ist eine ausklinkung im motorgehäuse, normalerweise mit einem kleinen zeiger oder gewindeloch, da sollte jetzt eine Markierung (kugel) auf der schwungscheibe zu sehen sein. die kugel sollte dann direkt gegenüber der festen markierung stehen. dann hast du den ersten zylinder am oberen totpunkt OT zündung stehen.

Im verteiler sollte dann der Verteilerfinger genau mittig auf die kerbe im Verteilergehäuse zeigen, die Kerbe ist ganz oben am rand, da wo der verteilerdeckel direkt draufsitzt angebracht.

dann die ölpumpe ausbauen (11er schlüsselweite) und dann kannst du den verteiler nach oben rausziehen. am neuen verteiler drehst du die welle/finger auf die selbe stelle/kerbe und baust ihn wieder ein.

Vorher kannst du mal in das Loch der Verteilerwelle reinleuchten, ganz unten siehst du die aufnahme für den verteiler in der ölpumpe, da muss er rein, ist manchmal bisschen fummelig.
Dann Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und abschließend den Zündzeitpunkt mit der Stroboskoplampe noch mal prüfen/feineinstellen.

Das auf die schnelle, bei Fragen melde dich.
Schönen Gruß aus Momart
CaM

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Durchgewurstelt
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Re: Zündung/Benzinpumpe

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi Cam

hab natürlich nicht auf OT gedreht beim Ausbau :( mir geht eigentlich nur drumm wo die 2fluchtenden Kerben hinzeigen müssen oder ob das egal ist?

Gruß Ronny

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CaM
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Re: Zündung/Benzinpumpe

Ungelesener Beitrag von CaM »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Hi Cam

hab natürlich nicht auf OT gedreht beim Ausbau :( mir geht eigentlich nur drumm wo die 2fluchtenden Kerben hinzeigen müssen oder ob das egal ist?

Gruß Ronny
welche kerben meinst du ? hast du ein bild, versteh ich grad nicht.
du kannst doch jetzt einfach den motor durchdrehen auf ot und drückst dann den verteiler rein.
oder wenn er schon drin ist, dreh den motor auf ot und prüf wo der finger steht, ggf musst du dann den verteiler noch mal drehen, oder die kabel umstecken. aber besser ist es den verteiler zu drehen.
Schönen Gruß aus Momart
CaM

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