Welche Reifengröße auf 7x14 und 8x14

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
opel.luggi
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Re: Welche Reifengröße auf 7x14 und 8x14

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

ja es geht um MÄNNERFELGEN in 5 Loch.......... 8-) 8-) 8-)

Felgen verbreitern geht eigentlich ganz einfach, ich hab mir eine kompletten Achsschenkel mit der Radnabe drauf in den Schraubstock gespannt,
Felge drauf, und geschaut wo ich Trennen kann, das innenbett mit der Original Schweißnaht bleibt natürlich.
Dann rundherum die felge gedreht und mit Stift markiert wo ich trennen will, dannach die dünne Trennscheibe auf die Flex, und dann schön gleichmäßi rundherum abgeflext.
Mit der Spenderfelgen das ganze natürlich anders herum. Vorsicht, der Innendurchmesser zum Stern hin muß bei beiden Felgen nochvorhanden sein.
Danach Felgenhälfte aufgesetzt (Zentrierung duch den Stern) und mit ein paar Punken festgemacht.

Dann gleich den Rundlauf geprüft und ausgerichtet, danach sauber verschweißt, fertig ist die Felgen.
Hab aber selber nur einmal bis 7" Verbreitert, hatte keine anderen Spenderfelgen dazu, Vorteil hier ist anders bei einem Ring, daß hier keine Naht sichtbar ist,.

Grüße

opel.luggi
Postleitzahl: 86688

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

oder hat jemand eine Reifenliste aus den späten 70igern frühen 80igern, die es zu kaufen gab?

Es sind ja auch damals schon Leute im Rennsport unterwegs gewesen, also hatten diese bestimmt auch schon "breitere" Reifen........

Aber wie gesagt alles nur in 14"

Grüße

gintonic
Postleitzahl: 82347

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Einmal Ring einschweißen .......
Oder anderes Felgenbett mit der Innenseite nach Außen auf den Felgenteller schweißen und das Ventilloch verschweißen und außen ein neues bohren.
Ring einschweissen ist wohl die einfachere Variante - Uwe vom Ländle hatte einen Kontakt zu einem älteren Mann der das schon
öfters gemacht hat...

Bei mir war der Weihnachtsmann schon da und ich habe inzwischen auch zwei solche Raritäten aus prominenten
Vorbesitz....sprich "orignal Witwengetestet by Kinsteerer" 8-) Freu mich schon sie im Frühling auf einem der CaRavans spazieren
zu fahren - allerdings werde ich sie noch umlacken..momentan nur zu kalt in der Werkstatt.

Bild

Bild

Antworten