Unterschiede der Commo Achsen bis und ab Fahrgestellnummer

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Oppel
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 1. November 2008, 17:42
Postleitzahl: 86424
Land: Deutschland
Wohnort: Dinkelscherben

Unterschiede der Commo Achsen bis und ab Fahrgestellnummer

Ungelesener Beitrag von Oppel »

Hallo,

habe folgende Fragen:

Passen die "ab Fahrgestellnummer" Achsen in einen "bis Fahrgestellnummer" Commo?
Die Hinterachse hat ja mindestens mal nen anderen Flansch für die Kardanwelle. Kann man den Flansch umbauen?

Bei der Vorderachse hab ich bisher gar keine Ahnung was anderst ist.

Viele Grüße,
Georg

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1112
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der Commo Achsen bis und ab Fahrgestellnummer

Ungelesener Beitrag von hannes »

die Vorderachse hat andere Durchmesser beim Konus der Führungsgelenke und entweder 2 oder 3 Schrauben zwischen Zugstrebe und Querlenker. (also auch andere Zugstreben und Querlenker)
kann man aber alles jeweils umbauen, man muss halt immer Zugstrebe und Querlenker, bzw. Achsschenkel und Führungsgelenk verwenden die zusammenpassen.

Bei der Hinterachse weiss ich nur vom Kardanwellenflansch. Ob man den umbauen kann ohne die Achse neu einzumessen weiss ich nicht, ich hätte aber noch ne bis Fgst-Nr Hinterachse falls jemand eine braucht.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

METTO

Re: Unterschiede der Commo Achsen bis und ab Fahrgestellnummer

Ungelesener Beitrag von METTO »

Mosh,




Hinterachse ist von den Dimensionen gleich, also die Befestigungspunkte. Weiß gerade nicht genau ob man den Kardanwellen Flansch ändern kann, was aber auf jeden Fall passiert ist das die Lager neu eingemessen werden müssen. Mit der Mutter vom Flansch stellt man das Spiel der Differential Zahnräder ein, das geschieht mit Torsionsmeter und so weiter...

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der Commo Achsen bis und ab Fahrgestellnummer

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

Hi Metto,
gehört zwar nicht hierhin, aber wo ich gerade deinen Namen lese, dachte ich, frag mal, ob er noch Kontakt zu Frederic hat. Dessen Kadett B ist wieder bei mir gelandet. Wenn du ihn siehst, kannste ihm das ja erzählen ;) GrußThomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Benutzeravatar
Oppel
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 1. November 2008, 17:42
Postleitzahl: 86424
Land: Deutschland
Wohnort: Dinkelscherben

Re: Unterschiede der Commo Achsen bis und ab Fahrgestellnummer

Ungelesener Beitrag von Oppel »

Danke für eure Hinweise. Dachte nicht dass das mit der Hinterachse so kompliziert ist, mal sehen.

Gehört zwar nicht hierher, aber ich hab ne Achse aus dem Auto mit Servolenkung. Ich nehm mal an dass das kein Problem ist,
das werden halt andere Spurstangen sein als bei der normalen Lenkung, richtig?

mfg,
Georg

Antworten