Leidiges Vergaserthema

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
kekimo
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland

Leidiges Vergaserthema

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Servuz Leut,

habe mal wieder ärger mit meinen Zenith auf dem GS.

Auf der Heimfahrt von Endingen ging die Kiste an der Ampel oder beim ausrollen mal wieder aus. Das Problem habe ich seit Jahren, der Fuck
geht einfach nicht weg. In weiser Vorraussicht schon vor Endingen ein Termin bei meiner Werkstatt eingelastet, und am Dienstag gleich hin.

Natürlich Vorführeffekt, Karre läuft tadellos. OK, Luftfilter runter, Düsen raus, alles ausgeblasen und wieder sauber, Kerzen geprüft, etwas zu mager, über CO etwas fetter, Karre läuft seidenweich. Zündung und Sychronisation tadellos. Bei mir ist Standgas immer etwas höher, weil nähmlich die Blinker sonst des Nachts bei voller Beleuchtung an der Ampel Ihren Rythmus verlieren. Ist Automatik, bei eingelegtem Gang hab ich ca. 900, bei P oder N ca. 11-1200 U/min.
Damit kann ich gut leben, wenn auch nicht optimal.

So, heute morgen rein in die Karre, und los. Und..., an der Ampel mit Gang 1100 U/min, in P oder N 16-1800 U/min. Ich werd Wahnsinnig :shit

Es geht auch anderst herum, auf jeden Fall besser wie stängig aus, aber trotzdem scheiße.

Am Anfang dachten wir an Dampfblasen, weil das immer dann aufgetreten ist, wenn draussen warm war und Temperaturanzeige oben. Ja Scheiße, Karre nicht mal richtig warm, und los gehts.

Zündung ist bis auf den Verteiler (laut Werkstatt ist der noch gut?) überholt, kontaktlos, alles bene. Vergaser waren auseinander, gereinigt, geplant, neue Dichtsätze, Gasgestänge (hamer auch justiert) laut Werkstatt auch tutto ok. Startautomatik arbeitet gut, Verbrauch auch normal, Öl wie Sprit.

Mein Werkstattmeister meint, es können nur noch die Vergaser sein, irgendwo im Sack oder was auch immer.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind scheiße, aber ne Richtung wäre schon gut, sonst kann ich die Saison wieder vergessen, weil die Kiste wieder ewig steht bis das Problem vielleicht behoben ist. Ausserdem kann ich mir ständige Werkstattaufenthalte nicht mehr leisten.

Bin für alles offen, überholte Zenith, Einvergaserlösung oder was auch immer. 8-) 8-)

Danke schonmal, Grüße René
Sommer ist geil!!!!!
100% Original

Tic-Tac
Postleitzahl: 45476
Re: Leidiges Vergaserthema

Ungelesener Beitrag von Tic-Tac »

Das selbe Problem hatte ich auch,Solex Didta 32/32.
Vergaser war gefühlte 100 jahre alt und ausgeschlagen an jeder ecke.
Ampel ging er aus oder auch schonmal nicht mehr an ;)

Hab den Vergaser von Benny damals gekauft und beim Solex Spezi Opi in Oberhausen
überholen lassen.
Leider kann man seinen Wagen zum einstellen nicht da lassen,aber wozu auch der
Opi hats drauf.
Als ich den Vergaser abgeholt habe, nach 2 Wochen, fragte er nach ps,Hubraum und ob Schalt oder Autom.
Hab brav antwort gegeben und er hat mit ein paar handgriffen den vergaser mal so eben fein eingestellt.

"So wie er ist draufbaun und losfahren, ist eingestellt " meinte er noch.
Hab noch so gedacht nie und nimmer.Aber hola, draufgeschraubt und ruhe im karton.
Wagen läuft und macht keine zicken mehr.
Ist mit auch egal was er gemacht hat,hauptsache rennt ;)

Ach ja hatte ihm noch Dichtungs Satz von PS dabei gelegt die hat er weggeworfen,wären scheiße.
Er nimmt nur seine orginal Lagerbestände.
Hat wohl 38 jahre bis zu Rente nur an Vergasern rumgeschraubt,jetzt halt nebenbei als Hobby

Der ganze spaß hat mich 100€ gekostet und das wars wert.
Und nach Endingen 7,9 bis 8,5 liter auf 100 km bei 120-140 km/h

Hubi
Postleitzahl: 92224

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
Liegt an zuviel Luft im Leerlauf. Bei meinem waren die Drosselklappen der 2. Stufe zu weit offen im Leerlauf. Da hat er dann Falschluft gezogen und der ließ sich nicht niedrig einstellen. Möglich wär auch ne undichte Ansaugkrümmerdichtung.
hab den Drosselklappenspalt der 2. Stufe jetzt mit 0,05mm Folie eingestellt. Seit dem komm ich auch auf die im WHB angegebenen Werte. Mit Fahrstufe ca. 650 U/min ohne 850 U/min.
Habs bemerkt als ich mal die Hand auf die Öffnungen des Vergasers gelegt hab. Da hat er über die 2. Stufe mehr Luft als über die erste gezogen.
Weiterhin wär noch Falschluft über ausgeschlagene Wellen möglich, denk aber eher an die oberen Gründe.
mfg
Hubi

Greaser
Postleitzahl: 53567

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Moin Torsten,

der Spezi in Oberhausen, ist das der Manfred Schumacher?

Viele Grüße

Michael

Tic-Tac
Postleitzahl: 45476

Ungelesener Beitrag von Tic-Tac »

Moin Michael
jep genau der
netter ruhiger alter Mann ;)

kekimo
Postleitzahl: 74382

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Servuz,

vielen Dank erstmal, das Problem mit der zu hohen Drehzahl hat sich erledigt, Gestänge an den Vergasern war ausgehängt :oops:

Die Lösung war eigentlich zu einfach, deshalb hab ich nicht sofort nachgeschaut, sondern erst am Samstag.

Grüße René
Sommer ist geil!!!!!
100% Original

Antworten