Steuerkette richtig eingestellt?!

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Hubi
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: Steuerkette richtig eingestellt?!

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
Nockenwellenrad hat eine Körnermarkierung, die muß auf die Kerbe in den Deckel unterm Nockenwellenrad zeigen.
Kurbelwelle: Motorblock, hat wenn man von vorne draufschaut, rechts hinten ein Loch zum Getriebe hin. Dort drin findet man einen Pfeil, der in der richtigen Stellung, auf eine in die Schwungscheibe eingepreßte Kugel zeigt (das ist 1. Zyl OT).
Wo bist Du denn in Nürnberg? Bin hier in Amberg, könntest auch zum Anschaun mal vorbeikommen.
mfg
Hubi

Jürgen
Postleitzahl: 32469

Ungelesener Beitrag von Jürgen »

Hubi hat geschrieben:Hallo!
Nockenwellenrad hat eine Körnermarkierung, die muß auf die Kerbe in den Deckel unterm Nockenwellenrad zeigen.
Kurbelwelle: Motorblock, hat wenn man von vorne draufschaut, rechts hinten ein Loch zum Getriebe hin. Dort drin findet man einen Pfeil, der in der richtigen Stellung, auf eine in die Schwungscheibe eingepreßte Kugel zeigt (das ist 1. Zyl OT).
Wo bist Du denn in Nürnberg? Bin hier in Amberg, könntest auch zum Anschaun mal vorbeikommen.
mfg
Hubi

Moin moin, und wenn OT stimmt ist es egal wie die Kette selbst da druff getüdelt wird.Ist der Verteiler korrekt auf OT eingebaut?

Masch
Postleitzahl: 47839

Ungelesener Beitrag von Masch »

Die Kette ist egal, aber die Position von Kurbelwelle zu Nockenwelle bei OT ist entscheident. Dazu gibt es Markierungen, die übereinstimmen müssen.
Ich meine aber, wenn das verwurstelt ist kommt man gar nicht erst bis 80KM/h......., wenn ich mich nicht irre (wie Sam Hawkins immer sagt)

Hubi
Postleitzahl: 92224

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
Naja, der läuft auch bisschen Versetzt. Hab mal einen zerlegt, da war die Kette schon sehr gelängt, die hat sich dann unten ausgehängt und ist übersprungen beim Kopf ausbauen. Zusammengebaut ist er dann mit 2 oder 3 Zähnen Versatz noch gelaufen (so etwa 50km/h, allerdings hat das unschöne Geräusche gemacht. Hab die Kette dann sogar wieder richtig auflegen können ohne Kopf runterbauen (wie gasagt, war schon zu lang). Ne neue Kette bekommt man dagegen grade so mit Kettenrad auf die Nockenwelle drauf.
Jahre später, als ich das Auto dann geschlachtet hab, hat man gesehn, das die Ventile am Kolben leicht angestoßen sind.
Ach ja.. beim Kopf abbauen sollte man den Kettenspanner drin lassen, dann kann das nicht passieren.
mfg
Hubi

Antworten