Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
die oberen Spannhülsen meiner Rekord Coupe-Türen konnte ich recht einfach nach unten ausschlagen, die unteren wollen aber zum Verrecken nicht.
Auf der einen Seite steckt auch irgendein Stift (Vollmaterial) drin. Keine Ahnung, ob das mein Vorbesitzer selbstgebaut hat...
Ich kann jedenfalls mitm Hammer und Dorn drauf rumkloppen wie blöde, mit WD40 tränken, heiß machen und was weiß ich noch alles - die Dinger bewegen sich keinen Millimeter.
Hilfe! Jemand ne Idee? Ich will die Scharniere nur ungern abflexen.
offene oder geschlossene Türe macht keinen Unterschied. Die Versuche "von unten nach oben" habe ich aufgegeben...da ist so wenig Platz zum Schlagen und man kann den Dorn nur sehr schräg ansetzen. Habe versucht mir eine Art Zugwerkzeug zu bauen, das von unten nach oben die Hülse austreibt, nützt aber nix. Daher habe ich angefangen von oben nach unten auszuschlagen...aber selbst mit roher Gewalt bewegen sich die Hülsen nicht
Gute Idee eigentlich...bei meinem fehlt gerade die Überwurfmutter, die den Meißel festklemmt...aber ich setze das Ding morgen mal an und schaue erstmal, ob ich mit dem Gerät überhaupt in die Ecke reinkomme.
ich habs so gemacht:
alles schön sauber machen und mit cola einweichen, das frist ordentlich den rost weg...
dann hab ich ne lange m5 oder m4 schraube genommen und mir eine gewindehülse gedreht die vom außendurchmesse 7,9 mm war.
schraube von oben durchgesteckt und unten die hülse draufgeschraubt.
dann en starkes 1m rohr (geht auch mitm anderen profil...) genommen, vorn kleinen schlitz rein, so das der schraubenkopf im rohr is, dann mitm hammer von unten gegen das rohr gehauen und flutsch warer drausen... hoffe man kann meiner beschreibung folgen!?
@Lottokingkade: Die eine Seite ist mit vollem Material zu und in der anderen Hülse steckt auch zur Hälfte was drin....Schraube durchstecken ist also nicht.
Ich werde heute Abend die Flex auspacken und das obere Auge abtrennen. Dann sollte ich die Türe nach oben abziehen können. Is Kacke, aber is halt so
meine Scharniere sind angeschweißt....nix Schrauben.
Ich habe einen Haken an das Problem gemacht und probier nicht weiter rum. Ich kenn mich, wenn ich noch länger dran rumdocktor, dann klopp ich vor Wut die ganze Tür gakaputt...und die ist noch gut.
Ich schneide die Dinger ab und schweiß den Scheiß wieder an.