Unterdruckschlauch (Gewebeschlauch) BKV - Diskussion

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Driver

Unterdruckschlauch (Gewebeschlauch) BKV - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Driver »

Hallo,

da anscheinend im Nachbarforum ein paar Leute Bedarf an dem Unterdruckschlauch haben stell ich es hier auch mal ein.
Da der Unterdruckschlauch über die normalen Teilehändler leider nicht mehr oder nur zu Wahnsinnspreisen von teilweise 75 Euro + Steuer/m lieferbar ist hab ich eine andere Quelle gesucht.

Der Unterduckschlauch entspricht optisch und technisch dem Orginal. Ich hab den Schlauch selber schon bei mir im Diplomat verbaut.

Innendurchmesser wie im Orginal 12mm und Aussendurchmesser 16 mm. Gewebeummantelt mit Drahteinlage.

Die Farbe ist schwarz oder grau, je nach dem was lieferbar ist, kann ich leider nicht beeinflussen.

Der Preis pro Meter währe 25 Euro incl. Steuer - allerdings muss ich mindestens 10 m bestellen.

Sollten sich ein paar Leute finden bestell ich gerne eine Rolle und verschick die Stücke entsprechend.
PICT0271.JPG
PICT0274.JPG

Grüsse

Georg

Da es Nachfragen gab - ein Rückschlagventil hab ich auch auftreiben können, leider nicht in orginaloptik (die alten waren zylinderförmig und länglich, das neue ist kürzer, ähnlich dem im Plastikschlauch von neuen Opels), aber es ist für den Schlauchdurchmesser vom Gewebeschlauch passend.

Preis Rückschlagventil 14,5

ADMIN: ich hab mal alles was mit der konkreten bestellung zu tun hatte unter Angebote gelassen und den Rest hier her kopiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Driver am Dienstag 30. November 2010, 20:50, insgesamt 4-mal geändert.

Masch
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: Unterdruckschlauch (Gewebeschlauch) Bremskraftverstärker

Ungelesener Beitrag von Masch »

Driver hat geschrieben: Der Preis pro Meter währe 25 Euro incl. Steuer - allerdings muss ich mindestens 10 m bestellen.
:shock: Hab ich hier schon wesentlich günstiger bekommen: http://www.turbozentrum.de

kekimo
Postleitzahl: 74382

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Masch hat geschrieben:
Driver hat geschrieben: Der Preis pro Meter währe 25 Euro incl. Steuer - allerdings muss ich mindestens 10 m bestellen.
:shock: Hab ich hier schon wesentlich günstiger bekommen: http://www.turbozentrum.de
Ich seh nichts, außer Turbolader und anderes Gedöns.

Was heißt den wesentlich günstiger? Gaggern reicht nicht, Eier legen ist besser ;)

(Ich gebe zu bedenken, dass ich vielleicht zu blöde bin, den Schlauch auf der Turbo-Seite zu finden,
Asche auf mein Haupt)

Ausserdem finde ich es gut wenn sich jemand die Mühe macht, etwas zu tun, dass allen weiterhilft,
nur mal so, der Georg weiß auch was er tut, vielleicht liegt es aber auch am Wetter. :D ;)
Sommer ist geil!!!!!
100% Original

Masch

Wie auch immer, ich wollte eigentlich nur sagen , dass es den Schlauch günstiger gibt.
Den habe ich bestellt und bin damit sehr zufrieden: http://www.turbozentrum.de/Anschlusslei ... m-,art-678
Ist der gleiche, wie der original verbaute, ich konnte jedenfalls keinen Unterschied erkennen.

Masch

Ich hab die Bestellung noch mal raus gekramt und gesehen, dass es die 10mm extra starke Ausführung war. Passt aber ohne Probleme auf die Anschlüsse.
4007021001 Unterdruckschlauch 10mm Extra-Stark
http://www.turbozentrum.de/Anschlusslei ... k-,art-680

Driver

Masch hat geschrieben:Wie auch immer, ich wollte eigentlich nur sagen , dass es den Schlauch günstiger gibt.
Den habe ich bestellt und bin damit sehr zufrieden: http://www.turbozentrum.de/Anschlusslei ... m-,art-678
Ist der gleiche, wie der original verbaute, ich konnte jedenfalls keinen Unterschied erkennen.
Hallo,

danke für den Hinweis - ich hab die mal angeschrieben - allerdings ist der Meterpreis von diesem Schlauch schon fast billiger als normaler Benzinschlauch - was mich ehrlich gesagt zweifeln lässt - das Ding ist meiner Meinung nach zu billig um die geforderten Eigenschaften zu haben.
Die schreiben zwar Gewebeummantelt, aber nichts von einer Drahteinlage und die Stahldrahteinlage ist meiner Meinung nach sehr wichtig - klar funktioniert ein normaler Gewebeverstärkter Schlauch erstmal auch, der kann aber unter Hitzeeinwirkung zusammenklappen und das ist dann ziemlich schlecht...

Mal sehen was an Info kommt.

Der Schlauch den ich rausgesucht hab entspricht definitv dem orginal, also mit extra Drahteinlage gegen zusammenziehen - ich schaffs nicht den Schlach plattzudrücken, auch nicht im heissen Zustand...
Ich hab den Schlauch mit dem alten orginal verglichen und konnte sowol technisch als auch mechanisch keine Unterschiede feststellen. (Ausser das der alte Schlauch bröslich und hart war :mrgreen: )
Wo bei mir bei der Suche zuerst mal wichtig war das die Funktion gesichert ist - die Optik stand an 2 ter Stelle.

Grüsse Georg

PS.: sollte jemand der Schlauch den ich bestellen kann zu teuer sein hab ich kein Problem damit wenn er seine Zusage storniert. Nur um das klarzustellen - Ich möchte nicht das hier der Eindruck entsteht ich muss 10 m zusammenkriegen damit ich für mich nen Schlauch bestellen kann - ich binn versorgt....

Ich hab lange nach nem Schlauch gesucht der dem orginalen entspricht und bezahlbar ist (und auch einigen als Unterdruckschlauch angebotenen unbrauchbaren Schrott bestellt, bezahlt und weggeschmissen) - ich wollts halt nur Anbieten weil die Frage aufkam - mehr nicht.

Driver

Hallo,

um die Sache zu klären hab ich gerade im Turbozentrum angerufen und mich über die 2 obengenannten Schläuche informiert.

Der Schlauch wird zwar im Unterdruckbereich eingesetzt und ist nomal Gewebeverstärkt - dieser Schlauch hat aber keine Drahteinlagen/Spiralen ! - Das erklärt auch den günstigen Preis.
Somit ist der Schlauch für den Einsatz am Bremskraftverstärker meiner Meinung nach ungeeignet, da niemend vorraussagen kann wie er sich bei Hitzeeinwirkung unter der Motorhaube verhält.

Um die Sache abzuschliessen - der Schauch entspricht mechanisch nicht dem orginal und ist auch vom Aufbau her nicht damit vergleichbar - somit kommt er für mich als Aternative nicht in Frage.

Währ aber schön gewesen wenn so günstig gegangen währ...

Grüsse

Georg
Zuletzt geändert von Driver am Dienstag 30. November 2010, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Dr_Gonzo
Postleitzahl: 1279

Ungelesener Beitrag von Dr_Gonzo »

ich war das zeug in der hydralikbude kaufen.
habe bisher keine probleme...da gibts auch wasserschläuche
zu wesentlich günstigeren angeboten als Wessels müller oder andere Geldabzocker!
Gossensprache:Wenn du nicht säuft,rauchst und vögelst,warum lebst du dann Du Arschloch

Driver

Hallo,

Bitte kauft Eure Schläuche wo ihr es für richtig haltet - ich möchte hier niemand was aufzwingen und schon gar keine Dikussion lostreten welcher Schlauch vielleicht auch funtioniert und billiger ist. :roll:
Natürlich werden andere ausreichend steife Schläuche ihren Dienst tun - oder vielleicht auch unter bestimmten Umgebungsbedingugen nicht - das weiss man leider erst hinterher.

Darum hab ich nach einen Schlauch gesucht der für den Einsatz als Unterdruckschlauch am BKV vom Hersteller vorgesehen ist und optisch orginalgetreu ist - eine Bastellösung (und wenn sie momentan noch so gut funktoniert) kann und will ich hier aus wohl verständlichen Gründen nicht empfehlen oder anbieten.

Bitte nicht falsch verstehen es geht hier eigentlich darum ob jemand gerne einen Schlauch für den BKV hätte der dem Orginal entspricht. - Wir können gerne in der Entsprechenden Rubrik ausführlich darüber Diskutieren ob es alternative Lösungen gibt.

Grüsse

Georg

LOTTOKINGKADE
Postleitzahl: 1309

Ungelesener Beitrag von LOTTOKINGKADE »

Driver hat geschrieben:Hallo,

Natürlich werden andere ausreichend steife Schläuche ihren Dienst tun - oder vielleicht auch unter bestimmten Umgebungsbedingugen nicht - das weiss man leider erst hinterher.

Georg

mein schlauch machts unter jeglichen bedingungen... :lol:

Antworten