Wiederstandskabel
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Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
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- opel.luggi
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Wiederstandskabel
Hallo
da mein neuer Motor ab und an nicht richtig anspringen will, und erst wenn ich Klemme 30 an der Zünspule direkt überbrücke, springt er an,
wollte ich das Wiedersatandskabel tauschen/wechseln/entsorgen.
Stimmt es meiner annahme daß es das Kabel ist von dem Sichrungskasten weg das eine durchsichtige Ummantellung hat? Wie lang ist das, weil im Motorraum kommt ja ein schwarzes zum Vorschein.......
Villeicht ist das ja nicht lang, und ich muß nicht den ganzen Kabelbaum aufschneiden.....
Grüße
da mein neuer Motor ab und an nicht richtig anspringen will, und erst wenn ich Klemme 30 an der Zünspule direkt überbrücke, springt er an,
wollte ich das Wiedersatandskabel tauschen/wechseln/entsorgen.
Stimmt es meiner annahme daß es das Kabel ist von dem Sichrungskasten weg das eine durchsichtige Ummantellung hat? Wie lang ist das, weil im Motorraum kommt ja ein schwarzes zum Vorschein.......
Villeicht ist das ja nicht lang, und ich muß nicht den ganzen Kabelbaum aufschneiden.....
Grüße
- Durchgewurstelt
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Re: Wiederstandskabel
Hattest du nicht schon einen 30E drinn gehabt? Der leif mit dem 9Volt Kabel anständig?
Ja das ist die durchsichtige Leitung. Wenns bei dir schwarz ist hat sie evtl mal einer verlängert? Kannst ja mal messen was ankommt wenn du die Zündung einschaltest.
Einfach ein Kabel von Klemme 15 zb vom Sicherungskasten auf die Spule legen.
Gruß Ronny
Ja das ist die durchsichtige Leitung. Wenns bei dir schwarz ist hat sie evtl mal einer verlängert? Kannst ja mal messen was ankommt wenn du die Zündung einschaltest.
Einfach ein Kabel von Klemme 15 zb vom Sicherungskasten auf die Spule legen.
Gruß Ronny
Re: Wiederstandskabel
Du kannst mit den 9 V vom Wiederstandskabel aber auch ein Relais schalten, mit dem Du Batterieplus auf die Spule schaltest.
Oder Du lässt das Kabel wo es ist und nimmst beim Commo die Leitung für die Kaltstarteinrichtung für die Zenithvergaser, die hat von haus aus geschaltetes +
Grüße
Georg
Oder Du lässt das Kabel wo es ist und nimmst beim Commo die Leitung für die Kaltstarteinrichtung für die Zenithvergaser, die hat von haus aus geschaltetes +
Grüße
Georg
- opel.luggi
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Re: Wiederstandskabel
Hallo,
da wenn er läuft, dann läuft der Motor ja, nur beim anspringen habe ich ein Problem, und ich weiß daß es das Wiederstandskabel ist, verlänger hat hier am Kabelbaum keiner was, da das schwarze Kabel direkt von der Original Ummantelung (grau) herauskommt.
Bin leider kein so ein Elektrofreak, aber ich kann mir vorstellen, daß das Wiederstandkabel eine gewisse läänge hat, sonst würde ja irgendwann gar nichts mehr ankommen.....
Ach aj, der 30E und 36E liefen einwandfrei, nur der C30NE macht jetzt Probleme....
Grüße
da wenn er läuft, dann läuft der Motor ja, nur beim anspringen habe ich ein Problem, und ich weiß daß es das Wiederstandskabel ist, verlänger hat hier am Kabelbaum keiner was, da das schwarze Kabel direkt von der Original Ummantelung (grau) herauskommt.
Bin leider kein so ein Elektrofreak, aber ich kann mir vorstellen, daß das Wiederstandkabel eine gewisse läänge hat, sonst würde ja irgendwann gar nichts mehr ankommen.....
Ach aj, der 30E und 36E liefen einwandfrei, nur der C30NE macht jetzt Probleme....
Grüße
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Re: Wiederstandskabel
Dann hast du bis jetzt Glück gehabt. Denn alle neueren Zündspulen brauchen 12 V und arbeiten mit 9V meistens garnicht oder widerwillig.
Hast du die Zündanhebungsleitung bei deinem Umbau entfernt? Die Leitung versorgt die Zündspule kurzfristig beim Anlassen mit 12 Volt und liegt zwischen Anlasser und Zündspule.
Auf jeden fall solltest du es ändern.
Hast du die Zündanhebungsleitung bei deinem Umbau entfernt? Die Leitung versorgt die Zündspule kurzfristig beim Anlassen mit 12 Volt und liegt zwischen Anlasser und Zündspule.
Auf jeden fall solltest du es ändern.
Gruß Jörg
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- opel.luggi
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Re: Wiederstandskabel
Nie gehört davon, aber interessant......... aber ich glaube wenn ich die Wiederstandsleitung durch eine normale ersetzte bzw diese Leitung tausche gehts das auch wieder.rek-c-coupe hat geschrieben:Dann hast du bis jetzt Glück gehabt. Denn alle neueren Zündspulen brauchen 12 V und arbeiten mit 9V meistens garnicht oder widerwillig.
Hast du die Zündanhebungsleitung bei deinem Umbau entfernt? Die Leitung versorgt die Zündspule kurzfristig beim Anlassen mit 12 Volt und liegt zwischen Anlasser und Zündspule.
Auf jeden fall solltest du es ändern.
Wenn der Motor mal läuft habe ich ja Konstand über 12Volt Spannung, es ist nur beim anlassen, da macht die Zündanhebungsleitung sinn.....
Grüße
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Re: Wiederstandskabel
Das glaub ich nicht.opel.luggi hat geschrieben:
Wenn der Motor mal läuft habe ich ja Konstand über 12Volt Spannung...
Wenn du tatsächlich ein Widerstandskabel hast und auch nutzt, wirst du immer nur 9Volt an der Zündspule haben.
Wenn du eine neuere 12V Spule verwendest, fehlen ihr 3V

Gruß Jörg
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- opel.luggi
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Re: Wiederstandskabel
rek-c-coupe hat geschrieben:Das glaub ich nicht.opel.luggi hat geschrieben:
Wenn der Motor mal läuft habe ich ja Konstand über 12Volt Spannung...
Wenn du tatsächlich ein Widerstandskabel hast und auch nutzt, wirst du immer nur 9Volt an der Zündspule haben.
Wenn du eine neuere 12V Spule verwendest, fehlen ihr 3V
So ist es aber, wenn er läuft habe ich über 12 Volt anliegen, nur beim Starten fällt dieser auf 9 Volt ab, und tut sich schwer zu starten, amnchmal gehts wenn ich gleich Gas gebe, ein anderemal nicht....
Grüße
- hannes
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Re: Wiederstandskabel
ich würde über ein lastrelais die Zündspule direkt von der Batterie versorgen (wie schon weiter oben vorgeschlagen) und die vorhandene Leitung nur noch als Schaltleitung verwenden. schont das Zündschloss und die Spannung am der Zündspule ist garantiert höher und immer über 12V. Ist nur ein kleiner Eingriff und der vorhandene Kabelbaum muss nicht aufgemacht werden. Hab ich auch so gemacht und bin sehr zufrieden.
mfg
Hannes

Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules

- opel.luggi
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Re: Wiederstandskabel
Hallo,
hab heute den Kabelbaum mal inspiziert, das Wiederstandskabel geht bis in die Frontmaske rein, und von da an als schwarzes Kabel zurück, hab nun das alte enfernt und ein neues normales (mit)eingezogen,
Jetzt passt alles und alles ist perfekt.
Für den Fall daß ich jemals wieder eines brauche werde ich mir einen Wiederstand einbauen den gibts so zu kaufen von Bosch.
Grüße
hab heute den Kabelbaum mal inspiziert, das Wiederstandskabel geht bis in die Frontmaske rein, und von da an als schwarzes Kabel zurück, hab nun das alte enfernt und ein neues normales (mit)eingezogen,
Jetzt passt alles und alles ist perfekt.
Für den Fall daß ich jemals wieder eines brauche werde ich mir einen Wiederstand einbauen den gibts so zu kaufen von Bosch.
Grüße