B QP
- binford66
- Beiträge: 2265
- Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
- Postleitzahl: 64720
- Land: Deutschland
- Wohnort: Michelstadt
Re: B QP
Das Ding ist jetzt hin
Das ist ein Kapillarröhrchen in dem eine Flüssigkeit ist das sich ausdehnt wenns warm wird und so am Instrument die Temperatur anzeigt.
Ein Fernthermometer sozusagen....die Leitung ist mit Äther gefüllt,das sich natürlich sofort verflüchtigt,sobald es ein Leck gibt.
Ist dir schwindelig geworden beim durchschneiden das riecht man sofort das Zeug
Normal muß man den Fühler aus dem Motor raus schrauben zum Ausbau...und die Leitung wie ein rohes Ei behandeln und nicht knicken
Es werden aber solche Teile im Netz angeboten für rund 100 €.
Grüße rainer m.
Das ist ein Kapillarröhrchen in dem eine Flüssigkeit ist das sich ausdehnt wenns warm wird und so am Instrument die Temperatur anzeigt.
Ein Fernthermometer sozusagen....die Leitung ist mit Äther gefüllt,das sich natürlich sofort verflüchtigt,sobald es ein Leck gibt.
Ist dir schwindelig geworden beim durchschneiden das riecht man sofort das Zeug
Normal muß man den Fühler aus dem Motor raus schrauben zum Ausbau...und die Leitung wie ein rohes Ei behandeln und nicht knicken
Es werden aber solche Teile im Netz angeboten für rund 100 €.
Grüße rainer m.
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"
- Superbird
- Beiträge: 215
- Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
- Postleitzahl: 35630
- Land: Deutschland
Re: B QP
Ja, habs eben schon übers OHF erfahren
Ich dachte mir beim Ausbau vom Tacho, dass das doch nicht sein kann, dass da die lange Schnur da untrennbar dranhängt, aber wäre ja dann tatsächlich so gewesen.
Vllt war die Leitung ja auch vorher schon kaputt, da ich auch beim Zerschneiden nix gerochen hab und sie schon einen recht starken Knick direkt nach dem Fühler hat. Aber aus Fehlern lernt man, passiert mir auch nicht nochmal
Ich dachte mir beim Ausbau vom Tacho, dass das doch nicht sein kann, dass da die lange Schnur da untrennbar dranhängt, aber wäre ja dann tatsächlich so gewesen.
Vllt war die Leitung ja auch vorher schon kaputt, da ich auch beim Zerschneiden nix gerochen hab und sie schon einen recht starken Knick direkt nach dem Fühler hat. Aber aus Fehlern lernt man, passiert mir auch nicht nochmal
- binford66
- Beiträge: 2265
- Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
- Postleitzahl: 64720
- Land: Deutschland
- Wohnort: Michelstadt
Re: B QP
Ja,klar kanns sein das die Leitung schon defekt war.
Die sind echt empfindlich die Dinger.
Aber ich glaube es gibt Jungs die solche Thermometer reparieren können...frag doch mal im OHF,oder schau im Netz.
Grüße rainer m.
Die sind echt empfindlich die Dinger.
Aber ich glaube es gibt Jungs die solche Thermometer reparieren können...frag doch mal im OHF,oder schau im Netz.
Grüße rainer m.
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"
- gintonic
- Beiträge: 3052
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
- Postleitzahl: 82347
- Land: Deutschland
- Wohnort: Starnberger See bei München
Re: B QP
Möchte schon lange meine B limo wieder langstreckentauglich machen und wollte dazu beim Uwe einmal kräftig durchs Teilelager schmarotzen, aber jetzt machte Sebastian (der Admin vom anderen Forum) das Angebot die Teile von Wien nach München zu liefern weil sein Schneckerl dort wohnt. kurzerhand machte er dann noch einen Ausflug zum Starnberger See und lieferte frei in meine Werkstatt und bekam dafür ne Führung durchs gesammelte Altmetall. insofern freue ich mich auf den Einbau des neuen Schaltgestänges und Getriebe ...leider hat mich ne Erkältung fest im Griff und ich muss das Sofa mit meinen Kopfschmerzen beschweren aber dank iPad geht es auch im liegen sinnbefreite Beiträge zu schreiben..
Cheers - B-Rex rocken !
Cheers - B-Rex rocken !
- Superbird
- Beiträge: 215
- Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
- Postleitzahl: 35630
- Land: Deutschland
Re: B QP
Nach langer zeit gibts heir auch mal wieder was neues.
Hab jetzt ein Zusatz-temp-Instrument eingebaut. Nachdem ich dann von einem Kumepl eine Lenksäule bekommen hab, hab ich endlich den Blinkerschalter getauscht nach einem langen Kampf mit dem Lenkrad Hab die Blech-Lnksäulenverkleidung etwas eingedellt, damit ich mitm Abzeiher hinters Lenkrad kam, konnte man danach ja wieder problemlos gerade biegen Dann sind nun beide Stoßstangen dran, Koppelstangen- und Zugstrebengummis gewechselt, Getriebelager gewechselt, die Bremse entlüftet etc.
Jetzt muss ich mich nochmal ums Thermostatgehäuse kümmern, da hier eine Schraube abgerissen ist und dadurch Wasser rausläuft. Wenn das erledigt ist sollte die erste Fahrt möglich sein Heute schonmal etwas aufm Hof hin und her gefahren und den Rekord mal andersrum in die Garage gestellt, damit ich nicht als über der Grube rumlaufen muss.
Hab jetzt ein Zusatz-temp-Instrument eingebaut. Nachdem ich dann von einem Kumepl eine Lenksäule bekommen hab, hab ich endlich den Blinkerschalter getauscht nach einem langen Kampf mit dem Lenkrad Hab die Blech-Lnksäulenverkleidung etwas eingedellt, damit ich mitm Abzeiher hinters Lenkrad kam, konnte man danach ja wieder problemlos gerade biegen Dann sind nun beide Stoßstangen dran, Koppelstangen- und Zugstrebengummis gewechselt, Getriebelager gewechselt, die Bremse entlüftet etc.
Jetzt muss ich mich nochmal ums Thermostatgehäuse kümmern, da hier eine Schraube abgerissen ist und dadurch Wasser rausläuft. Wenn das erledigt ist sollte die erste Fahrt möglich sein Heute schonmal etwas aufm Hof hin und her gefahren und den Rekord mal andersrum in die Garage gestellt, damit ich nicht als über der Grube rumlaufen muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Superbird
- Beiträge: 215
- Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
- Postleitzahl: 35630
- Land: Deutschland
Re: B QP
Hab lange nix mehr geschrieben. Heißt aber nicht, dass in der Zwischenzeit nichts mehr passiert ist.
Der Rekord hat mittlerweile TÜV und ist zugelassen.
Nachdem er relativ schlecht lief und der Motorlauf in allen Möglichen Situationen immer unterschiedlich war und alle Einstellungsarbeiten nichts geholfen haben, habe ich den Vergaser zerlegt und komplett gereinigt. hat aber auch nicht geholfen, sodass ich den originalen Solex Vergaser gegen einen Weber Vergaser getauscht habe. Seitdem läuft er ohne Probleme Des weiteren hat sich nach ein paar Fahrten gezeigt, dass vorne die Bremse nach ein paar Mal Bremsen etwas fest geht und erst nach einigen hundert oder sogar tausend Metern erst wieder freigeht. Also habe ich die Bremssättel an der Vorderachse noch überholt. hier hab ich leider keine Fotos bei gemacht.
Und hier noch ein paar Fotos, wie er jetzt fertig dasteht. Ein paar Sachen gibt es natürlich weiterhin immer noch zu tun und ich werde weiter berichten
Der Rekord hat mittlerweile TÜV und ist zugelassen.
Nachdem er relativ schlecht lief und der Motorlauf in allen Möglichen Situationen immer unterschiedlich war und alle Einstellungsarbeiten nichts geholfen haben, habe ich den Vergaser zerlegt und komplett gereinigt. hat aber auch nicht geholfen, sodass ich den originalen Solex Vergaser gegen einen Weber Vergaser getauscht habe. Seitdem läuft er ohne Probleme Des weiteren hat sich nach ein paar Fahrten gezeigt, dass vorne die Bremse nach ein paar Mal Bremsen etwas fest geht und erst nach einigen hundert oder sogar tausend Metern erst wieder freigeht. Also habe ich die Bremssättel an der Vorderachse noch überholt. hier hab ich leider keine Fotos bei gemacht.
Und hier noch ein paar Fotos, wie er jetzt fertig dasteht. Ein paar Sachen gibt es natürlich weiterhin immer noch zu tun und ich werde weiter berichten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Superbird
- Beiträge: 215
- Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
- Postleitzahl: 35630
- Land: Deutschland
Re: B QP
Es hat sich wieder einiges getan seit ich das letzte mal etwas gepostet hab.
Noch im Sommer kamen alle 4 Stoßdämpfer neu, da die alten zumindest hinten ziemlich fertig waren... Dann habe ich hinten noch neue bremsbeläge aufgenietet und die Auspufftatze noch etwas verschärft, da die noch so "zahm" aussah, jetzt zeigt sie ganz stolz ihre Krallen Zum Sommerabschluss hatte ich dann nochmal einige Fotos von meinen beiden Rekords zusammen gemacht Nachdem der Rekord dann in den Winterschlaf ging bekamen die Räder noch etwas Farbe, die Felgen wurden rot, die Reifen haben eine weiße Wand bekommen (mal sehen wie lange es hält ) und es gab noch 4 neue Spurstangenköpfe Und zu guter letzt hat er zum Jahresabschluss endlich noch ne weiße Zierlinie als Abtrennung zum roten Dach bekommen Für die Zukunft steht jetzt noch ein Motorwechsel an, da sich bei den letzten Fahrten ein Kurbelwellenlagerschaden bemerkbar gemacht hat
Der Austauschmotor steht schon bereit, muss jetzt nur mal sehen wann er reinkommt
Noch im Sommer kamen alle 4 Stoßdämpfer neu, da die alten zumindest hinten ziemlich fertig waren... Dann habe ich hinten noch neue bremsbeläge aufgenietet und die Auspufftatze noch etwas verschärft, da die noch so "zahm" aussah, jetzt zeigt sie ganz stolz ihre Krallen Zum Sommerabschluss hatte ich dann nochmal einige Fotos von meinen beiden Rekords zusammen gemacht Nachdem der Rekord dann in den Winterschlaf ging bekamen die Räder noch etwas Farbe, die Felgen wurden rot, die Reifen haben eine weiße Wand bekommen (mal sehen wie lange es hält ) und es gab noch 4 neue Spurstangenköpfe Und zu guter letzt hat er zum Jahresabschluss endlich noch ne weiße Zierlinie als Abtrennung zum roten Dach bekommen Für die Zukunft steht jetzt noch ein Motorwechsel an, da sich bei den letzten Fahrten ein Kurbelwellenlagerschaden bemerkbar gemacht hat
Der Austauschmotor steht schon bereit, muss jetzt nur mal sehen wann er reinkommt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- gintonic
- Beiträge: 3052
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
- Postleitzahl: 82347
- Land: Deutschland
- Wohnort: Starnberger See bei München
Re: B QP
Da juckt es in den schrauberfingern...leider keine Zeit..feine Fotos !..ob es wohl noch mehr b-Rekords oder mehr c-Rekord Sprints gibt? Auch wundert mich das ich als Kind-jugendlicher nie bewusst irgendeinen B-Rekord gesehen habe - c-Rekords dafür umso mehr...waren die heutigen b-Rekords In den 70ern schon alle in den Scheunen verschwunden oder ins Ausland verkauft ?
Sind das eigentlich 60er Reifen ? Ziemlich dünne Gummis - war der TÜV damit einverstanden ?
Cheers vom Zürichsee
Sind das eigentlich 60er Reifen ? Ziemlich dünne Gummis - war der TÜV damit einverstanden ?
Cheers vom Zürichsee
- gintonic
- Beiträge: 3052
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
- Postleitzahl: 82347
- Land: Deutschland
- Wohnort: Starnberger See bei München
Re: B QP
Hier 185/75/14...aber nur hinten - vermute mal die b-Rexen haben alle ne 4.11er Hinterachse - deshalb beschleunigen sie so agil gegenüber den c-Rekords